Windows 7 Defender Aktivieren oder nicht?

D

DeXtar3000

Guest
Ich habe gelesen, dass man Avira Antivir und den Windows Defender im Doppelpack nutzen soll, da der Defender sich nur um Spyware kümmert und Avira Antivir um den Rest. Meine Frage:
Ist das Sinnvoll? Ich habe den Defender bislang nicht gebraucht, ihn jetzt allerdings aktiviert. Hintergrund ist dazu, dass meine Schwester derart viel Spyware und Adware auf dem Rechner hatte das nur einen Neuinstallation in Frage kam. Wie sieht es zudem mit den Benötigten Systemresourcen aus?

Was meint Ihr?

Zwei Systeme für das selbe im Hintergrund laufen zu lassen ist einerseits Ressourcenverschwendung, und anderseits könnte es Probleme geben weil sie sich in die Quere kommen.

ΔΣΛ;7183356 schrieb:
Zwei Systeme für das selbe im Hintergrund laufen zu lassen ist einerseits Ressourcenverschwendung, und anderseits könnte es Probleme geben weil sie sich in die Quere kommen.

Ich habe gelesen, dass sich diese Programme angeblich gut ergänzen.

Von dieser Seite: 7 Spyware-Jäger - Das taugen Antispyware-Tools wirklich - Antivirus & Firewall - PC-WELT

Windows Defender von Microsoft zeigte ein ganz besonderes Ergebnis. Das Tool lieferte bei der Suche nach Adware das zweitbeste Ergebnis (nach Kaspersky). Doch versagte es bei der Spyware fast völlig. Microsoft unterscheidet also genau, was Adware und was Spyware ist und kümmert sich mit dem Defender nur um Ersteres. Damit ist er ein ideales Tool als Ergänzung zum beliebten Antivir Personal Free.

Mich wundert aber, das es da immer noch 10,5 Punkte für Null Schutz gibt?! Wäre eigentlich eine Abwertung fällig, wenn das Program zwar gut zu benutzen ist, seinen Zweck aber überhaupt nicht erfüllt. Gegen Adware hilft am betsen, nicht jeden Müll zu installieren und bei Installationen über die Benutzerdefinierte Installation alle Zusatzprogramme/Toolbars abzuwählen.

ΔΣΛ;7183413 schrieb:
Dein Link ist von 2008 ;)
Ich zeige dir mal einen aktuellen Test :
Anhang anzeigen 806093
Av-Test.org ist hier die anlaufstelle Nr1 im Netz: Test Antivirus-Programme - Windows 8 - Oktober 2014 | AV-TEST
Der Defender ist nur in eines konsequent, als da er immer als Letzter durch die Ziellinie kommt, er dient als negativ Beispiel, um eine Basis als Richtwert zu haben.

Alles klar, dann war meine Info wohl etwas, ähhm, Antiquiert :-) Ich denke ich werden den Defender wieder abschalten, hab ihn bis jetzt auch nicht gebraucht.
Danke euch!

Mich wundert aber, das es da immer noch 10,5 Punkte für Null Schutz gibt?! Wäre eigentlich eine Abwertung fällig, wenn das Program zwar gut zu benutzen ist, seinen Zweck aber überhaupt nicht erfüllt. [...]
Noch tiefer kann es ja nicht mehr sinken ;)
Die anderen Punkte sind Zusatzinformationen, die in die Endnote einfließen, die mit der Schutzwirkung eigentlich wenig zu tun haben, daher darf man sie auch gar nicht senken.
Wenn Du keine Schmuddel Seiten besuchst reicht der Defender aus hab seit 6 Jahren nur den Defender und nichts auf dem Rechner .
Woher willst du den das wissen, hat dir das der Defender unter der Hand zugeflüstert ;)
Oder weil du vielleicht einmal im Monat einen Scanner nutzt der dir das sagt, das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was ist wenn du Schädlinge im System hast und zwischen den Scann-zeiten zb einkaufst, Bankgeschäfte machst oder sensible Daten weitergibst, die sind dann alle ausspioniert, analysiert und weiterverkauft worden, und gegeben falls schon ausgenutzt worden bevor du überhaupt merkst das du ein Schädling hast.
Es gibt Schädlinge die schlafen für eine gewisse zeit, und sich tief im System eingraben und tarnen, soweit darf man es nicht kommen lassen.
Außerdem wurden schon zahlreiche seriöse/beliebte/anerkannte Seiten infiltriert wo einem Schädlinge unter geschoben wurden, mit einer Suchmaschine deiner Wahl findest du zahlreiche Treffer dazu, selbst PCGH wurde schon mal opfer davon.

Zurück