Windows 7 Default Ordner Icon ändern [mit Thumbnail]

Cloni473

Kabelverknoter(in)
Windows 7 Default Ordner Icon ändern [mit Thumbnail]

Jooooo Leudde,

Hab jetzt ca. 2 Stunden rumprobiert meine Ordner in Windows designtechnisch zu ändern. Das Standartkrams mit offener Ordner, geschlossener Ordner habe ich hinbekommen (über regedit eintrag hinzugefügt unter explorer\shell icons). Jetzt will ich jedoch auch noch die Ordnericons mit Vorschau ändern, hab dafür auch 2 Grafiken (eins für vorne, eins für hinten). Jedoch habe ich absolut keine Ahnung (und meine skills von googlesuchen auch nicht), wie ich diese Grafiken ändern kann... Irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, da auch diese Dateien als Grafik in Windows vorhanden seien müssen, hab nur noch keinen passenden Wert und Pfad für die registry gefunden... Mir wäre es lieber, wenn ich das ganze manuell mache, aber wenn es ein 3rd-party-program dafür gibt und sonst keine Lösung, wäre mir das auch Recht. Ich würde ungern auf die Vorschau verzichten, jedoch passt dieser gelbe Ordner einfach nicht zu meinem Windowstheme.

Danke LG

Captain Timo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Default Ordner Icon ändern [mit Thumbnail]

Meinst du Ordner deren Inhalt als Thumbnails angezeigtwird? Zuerst habe ich gelesen, dass dies nicht geht und dass man Thumbnails deaktivieren muss (was aber nicht so schön ist...). Dann bin ich auf diese Anleitung gestoßen: Folder Icon - Change Default Icon - Windows 7 Help Forums. Hierbei wird aber mittels des Tools 'Resource Hacker' die imageres.dll verändert. Somit ergeben sich auch geänderte Icons für Ordner mit Thumbnails, wie im angehängten Bild zu sehen.
Auf Seite 2 des Threads werden die Ordner zuerst auch nicht verändert, sondern erst nachdem der thumbnail cache gelöscht wurde. Vielleicht hilft dir das auch weiter?

Anhänge

• 167592d1311987141-folder-icon-change-default-icon-my-music.png
    167592d1311987141-folder-icon-change-default-icon-my-music.png
    110,6 KB · Aufrufe: 534

Okay, cool. Hast dus komplett nach der Anleitung mit dem Resource Hacker gemacht oder hat das Löschen des thumbnail caches gereicht?

Ich hab das ganze komplett nach der Anleitung gemacht. Nur mit der Registry kommt man scheinbar nicht so leicht an die Grafiken für front und back von den Thumbnail ordnern zu ersetzten... Aber mit der Anleitung hat alles gepasst und letztendlich ist es relativ simple.

Alles klar, dann werd ich mich auch mal nach ein paar Icons umschauen;)

Zurück