Windows 7 "default IME" Anwendung (Virus?)

-Chris-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
vielleicht kann einer von Euch mir hier weiterhelfen.
Ich hatte gestern unter Windows7 plötzlich eine Anwendung "default IME" laufen, die nur über den Taskmanager zu sehen war, auf dem Desktop war kein Programm mehr geöffnet.
Hat einer eine Idee was das gewesen sein könnte? Ein vollständiger Scan mit F-Secure hat keine Bedrohung gemeldet und über Google findet man leider auch nichts brauchbares.

Gruß
-Chris-

Hi Schwarzseher,

den Beitrag bei CB habe ich auch gefunden, hat mir aber nicht weitergeholfen.

Haben jetzt nochmal genau nachgesehen wie es genau dazu kam.
Als ich Pokerstars gestartet habe, ging noch ein kleines Fenster mit auf (mci command handling window), was dann auch in der Taskleiste war, das icon sah aus wie ein alter Monitor mit MCI drin.
Das Fenster (ein schmaler Streifen mit nichts weiter drinn) konnte man auch nicht schließen, sondern nur mir rechtsklick auf das icon Fenster schließen beenden.
Am Desktop hatte ich das Problem nicht, ist schon ein bisschen komisch.
Der Laptop wird hauptsächlich zum bissel zocken und ein wenig surfen (PCGH, Spiegel, YT, ..), also nicht wirklich was, wo man sich was einfangen kann.
Haben jetzt auch nochmal Malwarebytes durchlaufen lassen, das hat auch nichts gefunden.

Bin jetzt ein bisschen ratlos.

@Threshold

Im Taskmanager war kein Prozess vom MCI zu finden und ich konnte mir von der Anwendung auch nichts anzeigen lassen.

@Schwarzseher

Den link habe ich mir auch schon angesehen, hat mir aber auch nicht weiter geholfen, denn warum sollte Pokerstars MCI starten?

Habe auch nochmal nachgesehen, was zuletzt installiert wurde. Kann das mit ner älteren Version von Visual C++ zusammenhängen?
Die ist von ner Steam Installation mit gekommen.

Habe jetzt erst mal diese Version von Visual C++ runter geschmissen und seit dem ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht.

Gruß
-Chris-

Nein, das hat sich nicht minimiert.
Das ist ja auch nicht wirklich ein Fehler, das MCI hat sich einfach mit dem öffnen vom Spiel mit gestartet, was mir halt komisch vorkam.
So mal das auf dem Desktop und auf dem Laptop von meinem Bruder nicht passiert.

Zurück