Windows 7 clock interrupt Bluescreens. Hilfe

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi.

Ich hab in letzter Zeit mit dem PC meiner Freundin ziemliche Probleme. Unregelmäßig, geschätzt 1-2x pro Woche kommt folgender Bluescreen (absolut willkürlich, beim googeln oder pdf lesen z.b.) :

A clock interrupt was not recieved on a secondary processor within the allocated time interrupt. STOP: 0x00000101 Rtlihus.dll

Hierzu hab ich 2 Screenshots angehängt.

Ich habe mir auch die letzte minidump gespeichert. (Ist im .zip Archiv)

Ich hatte die Vermutung dass es irgendwie am hoch-/ bzw. runtertakten der CPU liegt. Ich hab es im BIOS deaktiviert aber hat nichts gebracht.
Ich hab wirklich schon viel gegoogelt, natürlich Treiber aktualisiert. Ich hab sehr viel probiert. Neues Netzteil z.b. RAM, HDD getestet etc...

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen und hat vielleicht noch einen Tipp für mich, ich komm nicht mehr wirklich weiter.

Danke schonmal im vorraus

EDIT:

Windows 7 Ultimate 64bit
ASRock A75M-HVS letzte UEFI Version 2.0
AMD A8-3870
4GB DDR3-1333 Mhz
300Watt be quiet Netzteil
128GB Crucial SSD Systemplatte
500GB HDD
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 42
  • Desktop.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 3

HaGo55

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei 101er-BSODs stimmt die Input-Voltage oft nicht, bzw. es liegt am Verhältnis der Input-Voltage und des Vdroops (LLC-Level).

Spannung mal schrittweise erhöhen.
 
TE
TE
Skulli

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habs jetzt mal von 1.3 auf 1.325 Volt angehoben. Mal sehen was passiert, kann mitunter natürlich 1-2 Wochen dauern bis der Fehler auftritt im "schlechtesten" Fall.
 
TE
TE
Skulli

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich melde mich mal wieder. Ich hatte ja nun die VCore erhöht, was leider gar nichts gebracht hat. Der BSOD ist immernoch da und jetzt gibt der PC dabei sehr komische Geräusche von sich. (siehe bzw. "höre" Video)

Wenn man den PC belastet tritt das meistens auf. Es reicht z.b. schon ein Video auf Amazon schauen zu wollen.

Es wurde schon ein anderes Netzteil verbaut.....

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
TE
TE
Skulli

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich werd dann mal das Mainboard tauschen wenn ich an ein gutes ran komme. Sind leider sehr rar bei ebay.
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
Einen CMOS Reset hast du auch schon ausprobiert?
Das System mal nur mit einem RAM Riegel laufen lassen (beide RAM einzeln testen), ob die Probleme dann auch auftreten.

Das Video funktierniert leider nicht (Privat).
 
TE
TE
Skulli

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Video sollte nun öffentlich sein. CMOS Reset habe ich schon probiert und das System auch mit den RAM Riegeln einzeln getestet. Den Hotfix probiere ich noch aus, danke dafür.
 
Oben Unten