Windows 7 CD - The file is possibly corrupt ... bite um Hilfe

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Hey,

hab Win7 64 Bit im BIOS hatte ich mal auf AHCI umgestellt und mein i5-760 auf 3,6 GHz übertaktet. Nur so als Zwischeninfo :D

Jedenfalls hab ich die Win 7 CD eingeworfen, neugebootet und wollte übers Bootmenü über die CD starten um mein System neuaufzusetzen aber dann bekomme ich nur ein schwarzen Bildschirm mit folgender Meldung ganz oben:
The file is possibly corrupt the file header checksum does not match the computed checksum.

Aber nur wenn ich von der CD booten möchte.. was kann ich jetzt tun ? Liegt es an den BIOS Veränderungen ? Ist die CD kaputt ?

Wenn man unterstellt dass die Fehlermeldung tatsächlich korrekt ist (weiß man bei Windows nie so genau), dann:

Wenn die Prüfsumme der vor der CD gelesenen Datei nicht korrekt ist ist die CD in einem so zerkratzten Zustand, dass die Fehlerkorrektur des Laufwerkes nicht mehr ausreicht um die Daten korrekt auszulesen.

Ich habe noch eine ältere Win 7 CD ohne SP1 damit könnt ich es mal probieren oder ? Wenn es klappt kann ich den Rest durch Updates nachinstallieren wenn ich die alte CD benutze oder ? :)

Lg.

Ja, kannst du, dauert aber viele Stunden. Wahlweise kannste dir auch ein Windows7-ISO mit allem drum und dran kostenlos im Netz herunterladen und es auf einen USB-Stick schieben. Das geht bei der Installation viel schneller als mit einer DVD und alle Updates sind schon inbegriffen.

Bevor du fragst: Ja, das ist natürlich legal: Windows 7

Nachdem ich den Produktkey auf der Seite eingegeben hab und auf "überprüfeN" geklickt hab, taucht nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung auf "We encountered a problem processing your request. Please try again later." Liegt das an meinen Browsereinstellungen ? Klappt sowohl mit Firefox als auch Google Chrome nicht :/

edit: bin nur zu doof den Key ordentlich einzutippen. versuch es mal mit einer ISO.

Lg.

#update

Bootfähiger Stick mit der Winows ISO funktioniert auch das booten nur bei dem Setup nach dem booten kann ich NICHTS machen weil die Skalierung viel zu groß ist. Also die Fenster sind viel zu groß das ich mit der Maus irgendwo hin komme oder irgendwie agieren kann. Und kann ja keine Bildschirmauflösung umstellen :D Wo liegt jetzt wieder das Problem :(

Lg.

Sowas hab ich auch noch nie gehört... normalerweise wird das Win7-Setup in einer recht kleinen Auflösung (800x600 oder sowas) dargestellt um kompatibel zu allen Anzeigegeräten zu sein, skaliert wird da in der Regel nichts. Du kannst vielleicht versuchen deinen Monitor über einen anderen Anschluss zu betreiben oder vielleicht im OSD des Bildschirms eine Einstellung zu finden die da irgendwas macht das sie nicht soll. :ka:

Würde hier gerne nocheinmal aufrollen.

Die Annahme das die Win 7 DVD in so einem zerkratzten Zustand ist und nicht mehr lesbar ist falsch. Da die Win 7 DVD hier auf meinem neuen Rechner sehr gut funktioniert.

Nur auf meinem alten Rechner um den es ging funktioniert das booten von DVD nicht. Das OS an sich lässt sich wie gewohnt booten.

Da ich Win 7 auf dem alten Rechner aber auch gerne neu aufsetzen möchte und muss wär es wichtig weitere Fehlerquellen auswendig zu machen.. kann ich problemlos BIOS Settings auf Default stellen ? Woran kann es liegen wenn es nur an dem einen Rechner nicht klappt und NUR wenn per DVD gebootet wird.

Lg.

Ich würde ja erst mal das (alte) DVD-Laufwerk als Fehlerquelle identifizieren. Einfach auf dem alten Rechner von Linux booten und ein "dd if=/dev/cdrom of=/dev/null" machen und schauen, ob Fehler gemeldet werden. Es gibt sicherlich auch unter Linux Programme zum Testen einer DVD. Oder halt, wenn das alte system noch läuft, dort mit einem passenden Tool prüfen.

Alternativ kann man natürlich auch mal einfach die HW spezifikationsgemäß konfigurieren (also nicht übertakten oder untervolten). Das soll (nicht nur gerüchteweise) so manche Fehler in Luft auflösen, die u.U. auch erst nach Jahren oder in gewissen Konstellationen (hier u.U. ohne den Herstellertreiber der Grafikkarte oder für den Chipsatz).

Zurück