Windows 7 brauch zulange zum Hochfahren

xMarci21x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe mein Windows 7 Home Premium x64 Bit vor paar Tagen neu gemacht.

Nun wollte ich mal eure Tipps hören wie man das hin bekommt das, dass Windows Ladebildschirm nicht mehr kommt. Ich und derzeit brauch mein PC ca 15 Sek zum Hochfahren bzw bis das Desktop erscheint. Ich habe ein i5 2400 auf 3,70 Ghz hoch getakte. Und eine SSD wo das Windows drauf ist. Könnte man im Bios was einstellen um das Windows noch schneller zu machen bzw das es schneller ist zum Hochfahren.
 
15 Sekunden sind doch recht flott (für einen Kaltstart).
Mein altes Board hat schon 15 s allein für den POST gebraucht - also den ganzen Selbsttest- und Initialisierungskram.
Danach hat das eigentliche Booten von was auch immer erst angefangen.
 
Schneller gehts bei dir wohl nicht. Kannst höchstens mal gucken ob du vielleicht noch was aus dem Autostart schmeißen kannst.. Aber wieso ist dir 15sek. zu langsam? :ugly: Ok, meiner ist etwas schneller aber 15sek. sind doch echt ein guter wert. :D
 
Mein Laptop brauch über ne Minute. :devil: Beim Desktop habe ich noch nicht nachgemesen, muss aber beim Start immer erst noch das System auswählen. Meistens habe ich das Windows einfach im Ruhezustand und nutze die Ladezeit um Monitor und Lautsprecher anzuschalten.
 
Windowstaste + R gleichzeitig drücken
msconfig eingeben

Start > Erweiterte Optionen > PCI Lock auswählen
damit wird etwas Zeit gespart, weil Interrupt Requests (IRQs) aus dem Bios übernommen werden,
und nicht nochmal neu verteilt werden

nochmal etwas Zeit kann man rausholen unter Systemstart,
da dann den Haken überall rausnehmen, was man nicht zwingend braucht

noch einen Trick gibt es in der Windows-Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

da mit rechtsklick einen neuen DWORD-Wert anlegen mit dem Namen "RunStartupScriptSync"
doppelklick darauf und den Wert 1 geben
 
Im Bios könntest du noch etwas einsparen wenn du unter Windows langsam anstehst, zb deaktiviere dort alles was du nicht benötigst.

aber 15sek mit SSD ist schon lange [...]
Quatsch, wo hast du den das Gerücht her, das ist noch weit weg von begriffen wie "lange" :-_-:
 
Windowstaste + R gleichzeitig drücken
msconfig eingeben

Start > Erweiterte Optionen > PCI Lock auswählen
damit wird etwas Zeit gespart, weil Interrupt Requests (IRQs) aus dem Bios übernommen werden,
und nicht nochmal neu verteilt werden

nochmal etwas Zeit kann man rausholen unter Systemstart,
da dann den Haken überall rausnehmen, was man nicht zwingend braucht

noch einen Trick gibt es in der Windows-Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

da mit rechtsklick einen neuen DWORD-Wert anlegen mit dem Namen "RunStartupScriptSync"
doppelklick darauf und den Wert 1 geben

Wie komme ich in den Windows Registry ? Bzw wie meinst du das ?
 
Alle unötigen Onboardfunktionen die du nicht brauchst bzw. die schnittstellen/funktionen vom Mainbord deaktivieren wie .z.B. (ein beispiel vom meinem Board P67 Chipsatz)OnboardSound,Onboard 1394,Serial Port(für Gamecontroller),OnBoard Floppy Controller,Infrared Port.USB 2.0/3.0 wenn du eh USB 2.0 Hardware benutzen sollest ,dann Controller für USB 3.0 deaktivieren bzw.sparste dir noch zusätzlich den Treiber dafür.Die Bootreihenfolge(Festplatten SSD/HDD und Laufwerke optimieren),Full Screen Logo deaktivieren.Bei mir kann man sogar den Anzeige vom UEFI bottvorgang(Anzeige) von 3 auf 1 Sek. runterstellen.Und dann gibts da noch ne menge optimierungs möglichkeiten im Windows selber noch(z.B. unötige Windowsdienste deaktivieren und noch viele andere dinge)um ladzeiten zu reduzieren.Meine jetztige Bootzeit 12sek mit Samsung Pro SSD.Aber die alte SSD war schneller(Mushkin SSD) bei 10 Sek.Gut müßte da von Windows optimieren dann komm sicherlich auf 10 Sek oder noch schneller.Gibts Leute die booten sogar unter 10 Sek. je nach Hardware,konfiguration und Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie stelle ich das genau ein ? Einmal unter MSCONFIG Und da halt alles was man nicht braucht einfach hacken weg machen.

Und wie stelle ich das andere wie stell ich das ein ?
 
Zurück