Windows 7 Boot-Problem classpnp.sys / cdrom.sys

stingray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem das mich verzweifeln lässt. Windows 7 bootet nach einem Kaltstart nur sehr langsam. Dieses Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, es wurde wissentlich keine neue Software installiert und auch keine Hardware ausgetauscht.

Der Boot-Vorgang läuft problemlos bis ich zum Windows-Logo komme. Dieses bleibt dann da eine ganze Weile (bis zu wenigen Minuten) und die Festplatten-LED blinkt in kurzen gleichmäßigen Abständen immer wieder auf. Letztendlich lande ich dann auf dem Desktop, wenn ich direkt danach neustarte dauert der ganze Boot-Vorgang jedoch unter einer Minute (besitze eine SSD, SMART Werte OK).

Im abgesicherten Modus bleibt der PC beim laden der classpnp.sys stehen. Was aber bedeutet dass die cdrom.sys die direkt danach folgt nicht richtig geladen wird.

Starte ich eine Systemreperatur, so findet diese keine Fehler und auch „sfc /scannnow“ bringt keine Erfolge. Chkdsk habe ich ebenfalls bereits ausgeführt. Ich habe auch schon die classpnp.sys und die cdrom.sys gelöscht und neu durch das System ersetzen lassen. Alles ohne Erfolg.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter und wäre für jede Hilfe und Anregungen denkbar.

Probiers mal mit der Windows CD und einer Reparaturinstallaton von Windows

Die Windows CD hatte ich auch bereits im Laufwerk. Dort hatte ich die Kommandozeileneingabe und die Systemreperatur benutzt. Die Systemreperatur dort ist jedoch die selbe, wie die in die man gelangt wenn man beim Start F8 drückt (Auswahl Computer reparieren).

Die Windows CD hatte ebenfalls kein Erfolg gebracht. Oder gibt es noch eine weitere Reperaturfunktion auf der CD?

Gehe zu cmd (suche)
als admin ausführen und gebe dort "sfc /scannow" ein.
kommen da nicht behebbare fehler vor musste die cbs.log suchen und die fehlenden Daten ersetzen, falls möglich.
ansonsten Ein system backup machen mit easus oder paragon backup
Eine Neuinstallation machen und die Daten vom backup image kopieren. (Beide Programme unterstützen die Image Einbindung in den Explorer)
Zuvor alle Online Aktivierungen deaktivieren (für Spieler) Software Lizenzen zuvor Programme deinstallieren.

Zurück