Windows 7 Bluescreen

Saphire

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe seit ich meinen PC (hier zusammengestellt bekommen) habe, Probleme mit ständig kommenden Bluescreens. Es kommen alle 2 Stunden Bluescreens wenn ich intesivere Aktionen tätige wie Installationen / Photoshop / Dowloads / Spiele. Wenn ich im Explorer arbeite tritt keiner auf. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung (ntoskrnl). Ich dachte es läge vllt. an Windows 7 Enterprise also habe ich formatiert und WIndows 7 Ultimate probiert, aber selbes Problem.

Was ich bereits gemacht habe:
Übertaktet habe ich nicht. Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Windows 7 mehrfach neuinstalliert. Memtest hat keine Fehler gefunden. Über Google habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte.


Mein Rechner:
Intel i7 2600k
ASRock Z68 Extreme4
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB
Crucial m4 SSD 64GB
EKL Alpenföhn Brocken
Samsung Spinpoint F3
550W be quiet! Straight Power BQT
Windows 7 64 Bit Ultimate

Fehlercode:
0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xfffff880009b2180, 0x0000000000000004

Im Anhang befindet sich die Dumpdatei. Ich hoffe jemand wess wie ich das Problem beheben kann.
 

Anhänge

  • 072011-9204-01.7z
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Es kommt immer die selbe Fehlermeldung (ntoskrnl).

Kommt auch immer der gleiche Stopfehlercode (Stop 0x101)?

Der Stop 0x101 Bluescreen deutet i.d.R. auf zu wenig VCore oder ein Bios Problem hin.
Ist dein System Übertaktet oder Undervoltet?

Ein Bios Reset hast du schon gemacht? Das aktuellste Bios ist auf dem Board?
Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
Kommt auch immer der gleiche Stopfehlercode (Stop 0x101)?.

Ja, es kommt immer der selbe.
Mein PC ist auch nicht übertaktet oder Sonstiges. Was undervoltet bedeutet weis ich nicht?!

An alles was mit Bios zu tun hat, habe ich mich noch nicht rangewagt, weil ich mich damit nicht auskenne, also demzufolge habe ich keinen Bios Reset gemacht. Mein Bios ist v 1.20, und auf der ASrock Homepage gibt es v 1.60.

Die Screens von CPU-Z

http://i53.tinypic.com/11h3rlu.png
 
BlueScreenVIew hatte ich längst installiert, aber außer dem Fehlercode, den ich im 1. Post bereits gepostet habe, steht da doch nichts wichtiges drinnen?

Fehlerprüfcode 0x00000101
Parameter 1 00000000`00000019
Parameter 2 00000000`00000000
Parameter 3 fffff880`02f64180
Parameter 4 00000000`00000002
Verursachender Treiber ntoskrnl.exe
Verursachende Adresse ntoskrnl.exe+70700
Dateibeschreibung NT Kernel & System
Produktname Microsoft® Windows® Operating System
Hersteller Microsoft Corporation
Dateiversion 6.1.7600.16792 (win7_gdr.110408-1633)
Prozessor x64
Absturzadresse ntoskrnl.exe+70700
Prozessorenzahl 8
Hauptversion 15
Nebenversion 7600
 
Undervoltet bedeutet, dass du die CPU (über entsprechende Bioseinstellungen) mit weniger Spannung versorgst. Was aber wenn du selbst nicht Hand angelegt hast, nicht zutrifft.

Ursächlich für den Stop 0x101 Fehler können neben den bereits genannten Gründen insbes. auch ein Gerätetreiber, Bios-Fehler oder ein Hardwaredefekt sein.

Ein Treiber ist in dem Auszug von Bluescreenview nicht auszumachen. Allerdings ist der Auszug auch nicht verlässlich, da Bluescreenview viel zu oberflächlich arbeitet und oftmals den ursächlichen Treiber nicht anzeigt (nein, ntoskrnl.exe ist nicht der für den Absturz verantwortliche Treiber). Dies könnte nur mittels Debugger-Auswertung (Darstellung des Stack-Verlaufs) verlässlich nachgeprüft werden.

Ich würde jedoch empfehlen ein Bios Update zu machen. Anschließend einen CMOS Reset durchführen. Danach ins Bios (nach dem Reset müssen Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden) und die "Setup Defaults" (Exit Menü -> Load UEFI Defaults) laden.

Eine Anleitung für das Bios Update findest du im Downloadbereich "Bios" auf der ASRock Seite.
 
nein, ntoskrnl.exe ist nicht der für den Absturz verantwortliche Treiber
Kleine Anmerkung am Rande: ntoskrnl.exe ist kein Treiber. Das ist der Kernel (Kern) des OS. Auch wenn es durch Blue Screen View so dargestellt ist. Man darf nicht alles glauben. Der Fehler steht doch eindeutig da. Für mich ist die Sache klar. Windows DVD rein Reperaturoption starten und fertig.
 
Windows DVD rein Reperaturoption starten und fertig.

Da liegst du aber leider daneben, denn ich hab schon mehrfach repariert/neuinstalliert und sogar ein anderes Betriebsystem getestet (7 Enterprise x64), wie bereits oben geschrieben, aber selbes Problem. Es liegt definitiv nicht an Windows.

Ich werde wohl ein Bios Update machen müssen.

Danke simpel1970 für deine Hilfe.
 
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