Windows 7 Bluescreen während Leistungsbewertung/Systembewertung

crim0rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 Bluescreen während Leistungsbewertung/Systembewertung

Hallo alle zusammen,

Mein Acer Notebook hatte vor Kurzem Probleme und die defekte HDD wurde ausgetauscht. Vorher waren (2x 750GB) zwei WDC WD7500BPVT-22HXZT1 750 GB eingesetzt... Eine wurde defekt und stattdessen wurde eine Hitachi HTS547575A9E384 750GB eingesetzt..

Jetzt habe ich es vom Service zurück und habe versucht eine Systembewertung zu machen.. Allerdings ist mein Versuch mehrfach gescheitert.. Folgender Bluescreen tritt immer wieder auf (siehe Bilder)

Was soll ich tun ? Die Garantie ist jetzt zuende, ich habe ihn allerdings 3x wegen desselben Fehlers innerhalb von 3 Monaten zurückgebracht, d.h. wenn ich ihn jetzt nach der dritten Reperatur nochmal zurückbringe, müssten die den nochmal fixxen.. Nur wäre es sinnvoll erst zu wissen, woran der Bluescreen erfolgt.. nur konnte ich dieses Weiß auf Blau noch nie wirklich entziffern..

Ich wäre Euch um Eure Hilfe sehr dankbar !!

Gruß,
crim0rs

IMG_6189.jpg IMG_6190.jpg IMG_6191.jpg

AW: Windows 7 Bluescreen während Leistungsbewertung/Systembewertung

Wenn du schon 3 mal nachbessern hast lassen und das Problem besteht immer noch, kannst du auch auf Wandlung bestehen. Das heißt der Händler muss dir ein gleiches neues oder falls nicht mehr verfügbar ein gleichwertiges Gerät als Austausch geben.

Zum Problem: Sind die Platten einzeln verfügbar oder sind die eventuell als RAID konfiguriert? Also hattest du vorher 1x 750 GB, 2x 750 GB oder 1x 1,5 TB zur Verfügung?

Der Bluescreen wird anscheinend vom Intel Grafiktreiber ausgelöst. Aktualisiere den Treiber.
Wenn die Probleme bleiben könnte auch der RAM die Probleme machen (die CPU Grafik (iGPU) bedient sich beim Arbeitsspeicher).

Wenn du schon 3 mal nachbessern hast lassen und das Problem besteht immer noch, kannst du auch auf Wandlung bestehen. Das heißt der Händler muss dir ein gleiches neues oder falls nicht mehr verfügbar ein gleichwertiges Gerät als Austausch geben.

Zum Problem: Sind die Platten einzeln verfügbar oder sind die eventuell als RAID konfiguriert? Also hattest du vorher 1x 750 GB, 2x 750 GB oder 1x 1,5 TB zur Verfügung?

2x 750 GB hatte ich zur Verfügung..

Ja, aber im Vertrag steht dass man am Ende des 4. Jahres der Garantie nur noch 40% des Anfangsgeldwertes zurückbekommen kann.. Und das Problem mit der Festplatte wurde jetzt meines Ansehens nach gelöst, das Notebook ist wieder ordentlich am Arbeiten im Office Betrieb..

Installier mal Windows neu, eventuell hilft das schon.
Eventuell mal Memtest laufen lassen, um RAM-Fehler auszuschließen.

Der Bluescreen wird anscheinend vom Intel Grafiktreiber ausgelöst. Aktualisiere den Treiber.
Wenn die Probleme bleiben könnte auch der RAM die Probleme machen (die CPU Grafik (iGPU) bedient sich beim Arbeitsspeicher).

Ich habe eine AMD-Grafikkarte installiert... Muss ich dann auch einen Intel Grafiktreiber haben ? Oder wurde der vllt fälschlicherweise mitinstalliert, da es mehrere Versionen von meinem Acer 7745G gibt, auch mit Intel Grafikkarten ?

Oder ist das für das HyperMemory (shared), das sich die Grafikkarte vom RAM schnappt ? :huh:

Hier nochmal mein SYSTEM:

ACER 7745G
CPU: I7-740qm 1,73 GHz mit Turbo Boost auf 2,93
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5850'
RAM: 4x2GB Kingston 1334 MHz
HDD: 2x 750GB SATA

Deine Intel-CPU hat auch eine Grafikeinheit. Die braucht auch einen Treiber. Bei Laptops wird meistens zwischen den beiden GPUs "gewechselt". Unter 3D-Anwendungen wird die HD5850 genutzt, unter 2D die integrierte Grafik der CPU. Wenn der Treiber nicht richtig installiert ist oder gar nicht kann das dann Probleme machen.

Hast du das Windows selbst installiert? Auch wenn nicht solltest du prüfen ob alle Treiber passen und installiert sind. Schau am besten auch mal im Geräte-Manager ob da irgendwelche unbekannten Geräte auftauchen.

Deine Intel-CPU hat auch eine Grafikeinheit. Die braucht auch einen Treiber. Bei Laptops wird meistens zwischen den beiden GPUs "gewechselt". Unter 3D-Anwendungen wird die HD5850 genutzt, unter 2D die integrierte Grafik der CPU. Wenn der Treiber nicht richtig installiert ist oder gar nicht kann das dann Probleme machen.

Hast du das Windows selbst installiert? Auch wenn nicht solltest du prüfen ob alle Treiber passen und installiert sind. Schau am besten auch mal im Geräte-Manager ob da irgendwelche unbekannten Geräte auftauchen.

Meinst du einen Grafikchip, sowas wie Intel HD Graphics ? Ich habe keinen Grafikchip in meiner i7-740, wie es neuere i7 CPU's haben..

Die OS Recovery wurde von ner Werkstatt durchgeführt.. glaube Domestic

Zuletzt bearbeitet:

Beim Leistungsindex Test geschieht folgendes

Direct3D 9 Aero, Alpha Bend, Texture Load, ALU
Direct3D 10 Batch, Alpha Bend, Texture Load, ALU, Geometrie, Konstantenpuffer

werden nacheinander geprüft.. Dann ist der Balken etwa in der Mitte und anschließend steht da "Windows Media Decodierung".. und dann Bluescreen

Am besten ist eine Neuinstallation, vielleicht ist da auch irgendein Codec fehlerhaft.

Servus.
wie siehts mit einer Reinigung aus? Vllt überhitzt deine Grafikeinheit auch einfach nur..

Meinst du einen Grafikchip, sowas wie Intel HD Graphics ? Ich habe keinen Grafikchip in meiner i7-740, wie es neuere i7 CPU's haben.

Dann wäre auch der Intel Grafik Treiber (igdpmd64.sys) unnötig. Schau mal in der Systemsteuerung -> Programme nach, ob dort ein entsprechender Eintrag vorhanden ist. Sollten die Intelgrafiktreiber dort zu finden sein, deinstalliere sie und teste anschließend, ob die Probleme bleiben.

Zurück