Windows 7 - Bluescreen - Bildschirm aus

Danke dir.
Ich meine nicht das Betriebssystem, sondern den Grafikkartentreiber. Ich habe ihn bis jetzt immer neuinstalliert, aber beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass es der selbe Treiber ist.

hi,

weil ich die problematik gerade lese...

ein "ähnliches problem" hatte ich auch.
- umstieg von gtx285 auf gtx480
- treiber davor deinstalliert und nach einbau der 480 treiber neu drauf
- hat wochenlang zu keinen fehlern geführt

bis auf einmal merkwürdige black-screen's auftraten(teilweise noch tonausgabe aber am tft "kein signal")... war anfangs ziemlich ratlos.
habe daraufhin natürlich sämtliche kabel usw überprüft, was zu keiner besserung führte. danach habe ich die 285 wieder eingebaut und die 480 in einen anderen rechner eingebaut.
nun liefen beide karten ohne irgendwelche fehler.

was nun mittlerweile seit geraumer zeit "geholfen" hat. ich habe meine tv-karte aus dem system genommen(der abstand zum graka-lüfter war mir zu gering) und mir einen "powercolor powerjack" zugelegt welcher die karte gut abstützt. nt habe ich vor kurzem auch getauscht, da vermute jedoch, dass da der fehler nicht lag, da davor auch schon wieder alles prima gelaufen ist.

Du meinst, es liegt daran, dass die Grafikkarte runterhängt?
Der Grafikkartenhalter vom CM 690 II ist nicht gerade der tollste. Der drückt die Grafikkarte eher noch nach unten.

Ich werde es mit der Command Rate erstmal testen, und dann gucke ich mal, wie es mit einer Halterung aussieht.

Bezüglich Halterung (durchhängen) könntest du auch testen, ob die Probleme bleiben, wenn der PC liegt (auf die Seite legen).

Nachdem ich gestern übertaktet habe, kam der Fehler andauernd, trotz Command Rate 2N.
Ich teste es jetzt auf Standardtakt mit Command Rate 2N.

[edit] Vielleicht war das mit dem Übertakten doch ein anderes Problem. Dort bleibt einfach der Bildschirm schwarz und beim anderen Problem springt der Monitor immer von Analog zu Digital.

Ich habe es jetzt wieder auf dem Standarttakt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Übertakten hab ich gestern erst gemacht.
Ich habe eben dann die Command Rate auf 2N gestellt und jetzt muss ich gucken ob das Problem immer noch auftritt.
Ich denke aber schon.

Wie stellst du die RAM (insbes. Frequenz und Timings) beim übertakten ein? Mit welchem FSB übertaktest du?
Übertaktest du nur die CPU oder auch die GPU?

Die Timings? Oh :schief: Da hab ich wohl was vergessen.

FSB 400
PCIe Takt 100 Mhz
Teiler 3:5
Ram Frequenz 1333 Mhz
vCore 1.240V
NB- und SB-Spannung auf dem Standardwert

Jupp. Lass das System erst mal eine Weile ohne OC laufen, ob die Probleme nicht mehr auftreten.

(...FSB auf 400mhz...FSB Spannung etwas erhöht? NB Spannung würde ich zusätzlich moderat erhöhen...)

Die vCore habe ich mit Prime95 unter Last ausgelesen und auf 1.240V gesetzt. Im Moment läuft's ohne OC prima.
Mal sehen ob es sich wiederholt.

Gerade war er übertaktet, da der Prozessor bei Spielen durchgängig ausgelastet ist und dafür habe ich mir die 470 ja nicht geholt.
Wieder schwarzes Bild, aber nicht wie vorher (Analog/Digital Wechel) sondern einfach schwarz, aber diesmal habe ich ihn nicht ausgemacht sondern etwas gewartet, dann kam ein Bluescreen, aber leider hatte ich noch nicht eingestellt, dass er nicht neustartet.
In Windows habe ich dann im Zuverlässigkeitsverlauf nachgesehen und es war wieder der BCCode 116 und wird als Grafikkartenfehler angezeigt.

[edit]
Das Netzteil reicht sicher aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit der FSB Spannung aus?

...möglicherweise liegt nur ein OC-Problem vor, bei dem dir die OC-Profis hier im Forum besser helfen können, aber poste mal die genauen OC Einstellungen.

Zurück