Windows 7 beim Booten langsamer als Windows Vista - oder doch nicht?

ein frisches OS ist immer schneller,als ein zugeschütetes OS

mein xp nach der entrümpelung ist deutlich schneller im boot,auf win 7 war der bootvorgang schon schneller,nur nicht so schnelll wie mein optimiertes xp.
ich habe noch keine performance vergleich von vista 64 und win 7 64 unter zumüllzustand.
Das wäre bei mir so ungefär 200 programme,darunter knapp 40 spiele und deren anhängsel,kopierschutz man dankt.
Und diverse hilfsmittel die diese probleme der kopierschütze mildern.Nein keine kekse

Dann möchte ich mal die bootzeiten messen im vergleich zu vista 64,was bei mir stabil läuft,besser als XP home,das musste ich am anfang ungefär jedes 1/4 jahr neu drauf machen,meistens net framework probleme,ms eigene fehler.
stark gefolgt von viren trojanern und einige backdoor trojaner.
Ja die expirimente mit den keksen hab ich schon hinter mir.
Seitdem bin ich emulierer.viel sicherer und auch besser weil man damit auch patches verwenden kann.

Ich habe das Gefühl, dass das zeitlich rein gar nichts mehr bringt. Das Hochfahren aus dem Ruhezustand dauert fast genauso lange wie direkt hochfahren. die 2 Sekunden sind dann auch egal.

Könnte ich mal bei mir messen, wenn ich mal dran denke.

ich glaube du nutzt den falschen "Ruhezustand". Bei mir ist Windows in drei Sekunden wieder einsatzbereit!

Das Win7 bis zum login screen schneller ist, mag ja toll sein, aber mich als Anwender interessiert eigentlich die Zeit die das System braucht bis man ein Programm starten kann. Was nützt es mir das man sichin 5 sek einloggen kann, der Rechner dann aber noch 60 sek lang vor sich hin rödelt bis man irgendwas mit ihm anstellen kann?
Abgesehen davon sind mir Bootzeiten recht latte, da ich meinen PC meist nur einmal hoch fahr und erst wieder aus schalte wenn ich ihn nicht mehr brauche.

Wenn du nicht auf minutenlanges herumrödeln stehst, dann musst du Vista ja wirklich hassen.;)

Win7 64bit bootet deutlich schneller Vista 32bit. Hab jetzt keine Stoppuhr draufgehalten, aber es besteht ja die Möglichkeit, mehr als einen CPU Kern zum Booten einzusetzen. Standarteinstellung ist ein Kern.
Vielleicht stopp mal jemand den Unterschied zwischen 1-4 Kernen. :daumen:
Ausschlaggebend für die Bootzeit ist natürlich auch die Gesamtperformance der Maschine.

Tja muss dich leider enttäuschen. Das geht bei Vista ebenfalls. Auch über msconfig. Davon ab, wenn man SSD's benutzen würde, dann wäre der Boot um einiges schneller, weil in diesem Falle nicht der Prozessor, wenn er denn einigermaßen aktuell ist, sonder die Platte limitiert.

Win7 64bit bootet deutlich schneller Vista 32bit. Hab jetzt keine Stoppuhr draufgehalten, aber es besteht ja die Möglichkeit, mehr als einen CPU Kern zum Booten einzusetzen. Standarteinstellung ist ein Kern.
Vielleicht stopp mal jemand den Unterschied zwischen 1-4 Kernen. :daumen:
Ausschlaggebend für die Bootzeit ist natürlich auch die Gesamtperformance der Maschine.

Öhm nö. Die Einstellung bei msconfig bewirkt nicht das das System 4 Kernen zum bootet benutzt, sondern 4 Kerne aktiv sind. Stellst du es auf 1 Kern, hast du im Taskmanager auch nur einen. Das hat überhaupt nix damit zutun, wieviel Kerne das OS zum booten benutzt. Frag mich immerwieder wer auf diese blöde Idee gekommen ist? :what:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 7 beim Booten auf Notebook, wie auch PC deutlich schneller bootet.

Runterfahren ebenfalls...:daumen:

ich glaube du nutzt den falschen "Ruhezustand". Bei mir ist Windows in drei Sekunden wieder einsatzbereit!

Ich glaube eher, dass du Standby meinst, unter Vista/7 "Energie sparen".
Beim Ruhezustand bootet der Rechner erstmal ganz normal, nur anstatt windows neu zu laden, lädt er den beim beenden auf der Platte gespeicherten Ram-Inhalt wieder in den Ram.

Und der normale Standby ist kaum Herunterfahrersatz auf Dauer. Denn einmal will ich auch nicht unnötig 16h Standby-verbrauch haben und wenn Strom weg ist (dagegen könnte man noch den Hybrid-Modus nutzen, ja)...

also ,
meine partnerin hat nen fertigrechner mit vista, kleine 2kern e2xxx cpu ,2gb ram, 9400gt grafik - alles standart.
mein rechner siehe profil + win 7.

nur ihr rechner ist schneller betriebsbereit als meiner. autostarts ca. gleichviele.

also ist bei uns vista schneller als win 7. ob das nun allgemein so ist ???

Win7 ist bei mir (QuadCore) definitiv schneller beim Hoch- und Runterfahren. Um das mal etwas zu veranschaulichen: Stellt euch ein frisch installiertes Vista vor. Das bootet auch schnell. Bei Win7 ist das genau so, nur das es nach drei Monaten und zig installierten Programmen die gleiche Geschwindigkeit wie am Anfang an den Tag legt.
Auch habe ich Festgestellt, das Vista nach dem Booten noch extreme Festplattenaktivität hat. Bei meinem Win7 gibt es nach dem Laden der Sidebar keine Festplattenaktivitäten mehr.

Halb-OT:

Für mich ist Win7 das beste Stück Software was dieses Jahr kommt. Ich benutze auch seit einigen Jahren Mac OS, muss sagen Win7 ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung ist.

OMG... ist nun wirklich egal wie lange ein Rechner zum Booten braucht, wenn er 6 Stunden oder mehr läuft... aber spätestens 2 Minuten nachdem man zu arbeiten begonnen hat, ist die Bootzeit eh wieder vergessen! Klar... Hauen und Stechen muss immer sein und macht auch Spass :-)

Ausserdem immer die Aussage "gleiches System" mach keinen Sinn... zu oft durfte es so ziemlich jeder schon erleben, dasse ein anfangs "gleiches System" dann doch eben dies nicht ist und somit die ganzen Benchmarks usw hinfällig sind.

Glaube niemals eine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!!

also ich kann auch nur bestätigen, dass win7 im gegensatz zu win-vista schneller bootet. vor allem wenn man schon einige anwendungen installiert hat.
da ich oftmals den ruhezustand nutze, muss ich hier noch sagen, das der pc aus diesem um einiges schneller wieder hochfährt als bei vista.

mfg

Öhm nö. Die Einstellung bei msconfig bewirkt nicht das das System 4 Kernen zum bootet benutzt, sondern 4 Kerne aktiv sind. Stellst du es auf 1 Kern, hast du im Taskmanager auch nur einen. Das hat überhaupt nix damit zutun, wieviel Kerne das OS zum booten benutzt. Frag mich immerwieder wer auf diese blöde Idee gekommen ist? :what:

Und wie kommst Du auf diese blöde Idee?
Frag mal die Jungs und Mädels wieviele Kerne sie im Taskmanager haben, wenn sie nix verstellen :what:

Mag sein, das es nix bringt, aber was Du da ablässt ist BLÖDSINN

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück