Windows 7 - Aufrüstung auf UEFI Platine

Mario4376

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7 - Aufrüstung auf UEFI Platine

Hallo Leute, ich möchte mein bestehendes mittlerweile 5.5 Jahre altes Windows 7 System (1TB Platte mit 2 Partitionen MBR) aufrüsten und eine Sockel 1150 Platine mit neuem Prozessor und Speicher einbauen. Die Festplatte soll dabei bestehen bleiben und auch nicht neu mit Windows 7 aufgesetzt werden.

Geht das so, oder muss ich mit Datenverlust rechnen bzw. Windows 7 in jedem Fall neu installieren?

AW: Windows 7 - Aufrüstung auf UEFI Platine

es wird immer empfohlen das BS neu zu installieren allein schon um die nötigen Treibereinstellungen zu haben. Mein Rat mache ein Backup deiner Datein ( Bilder, Dokumente etc.) und spiele diese anschließend wieder auf die neu installierte Version auf, erspart ne Menge Ärger nur keine Arbeit. :ugly:

Einfach Platte anschließen und sehen, ob Win hochfährt.
Orher natürlich vergewissern, dass die Platte(n) im Setup des neuen Boards so eingestellt sind wie auf dem Altteil. Also AHCI oder IDE.
Falls ja, Treiber nachinstallieren, wenn welche benötigt werden - wenn man z.B. von Intel nach Intel umzieht, ist das nicht allzuviel.
Sieht man ja auch im Gerätemanager, wo Treiber fehlen.

Hallo,

da mich das jetzt dann auch betrifft, hänge ich mich doch glatt ran, falls es ok ist natürlich.
Ich steige von einem P35 (S. 775) Board auf ein H87 (S. 1150) Board um. Dazuhin werde ich von nVidia auf Radeon umsteigen.
Das System (Win 7 pro 64 bit) liegt auf einer SSD Platte, die Daten und Spiel auf den restlichen Platten (2TB und 1 TB) und es soll so bleiben. Ich möchte mir die Neuinstalliation gerne ersparen.

Die Vorgehensweise stelle ich mir so vor:
Alle Treiber runterladen
Ich bau den Rechner mit der nVidia Karte drin neu auf.
Stelle im Bios wie von OctoCore beschrieben die Platten auf AHCI und starte (mit kräftigem Daumendrücken)
Installiere erstmal die benötigten Treiber und schau, dass alles wieder so weit läuft.
Dann deinstalliere ich die nVidia Treiber, fahre den Rechner runter und baue die neue Grafikkarte ein....

Ist das Vorgehen so ok? Oder was muß noch beachtet werden?
USB 3.0 z.B
Uefi Bios?

Windows erkennt normalerweise Board und co. und installiert sich die Treiber.
Sollte das nicht klappen, vorher Sicherung machen. Dabei nur Windowspartition, spart dir Zeit :P :D

Ich würde aber schon mal jetzt (falls das alte Board kein AHCI kann - das können nur Boards mit ICH9R - ist es wahrscheinlich noch nicht aktiviert) den MS-AHCI-Treiber aktivieren.
Sonst gibt es wahrscheinlich einen Bluscreen beim ersten Startversuch mit dem neuen Board und im Boardsetup aktiviertem AHCI.

Aloha :-)

Sicherung aller notwendigen Daten machen. Was man im übrigen des öfteren machen sollte ;)
Wie oben schon erwähnt auf AHCI / IDE achten oder vorher schon mal umstellen.
Anschließend nimmst du die Platte, baust sie ins neue System ein und startest den Rechner. Windows erneut zu installieren ist totaler Unsinn. Bin von einem AMD / NVidia auf ein Intel / AMD System umgestiegen ohne Windows neu zu installieren. Was ich auch schon seit Win95 nie anders gemacht habe. Der Rechner wird das ein oder andere mal neu starten, wegen entsprechender Treiber, und gut ist.
Nicht benötigte Treiber, z. B. Nvidia weil neu AMD, kannst du später immer noch löschen bzw. deinstallieren.

Gruß,
Eco_F83R

Hallo,
Dank auch an @OctoCore & @marvinj
Aloha :-)
Sicherung aller notwendigen Daten machen. Was man im übrigen des öfteren machen sollte ;)
Wie oben schon erwähnt auf AHCI / IDE achten oder vorher schon mal umstellen.
Beides erledigt

Anschließend nimmst du die Platte, baust sie ins neue System ein und startest den Rechner. Windows erneut zu installieren ist totaler Unsinn. Bin von einem AMD / NVidia auf ein Intel / AMD System umgestiegen ohne Windows neu zu installieren. Was ich auch schon seit Win95 nie anders gemacht habe. Der Rechner wird das ein oder andere mal neu starten, wegen entsprechender Treiber, und gut ist.
Nicht benötigte Treiber, z. B. Nvidia weil neu AMD, kannst du später immer noch löschen bzw. deinstallieren.
Na dann kann es ja dieses WE los gehen, die Teile sind da.
Treiber sind alle auf der Platte (LW: f)
Jetzt lass ich erstmal Windows aktualisieren während ich schon mal alles für den Umbau her richte.
Dann Umbau
Dann gehts mit dem Hund in den Wald - zum Luftholen.
Dann Neustart
Ich werde berichten was passiert ist.

Wenn du GPT nutzen willst kommst du um eine Neuinstallation nicht herum, ansonsten bei MBR bleiben und im Vorfeld die Treiber vom Board deinstallieren. Die wichtigen Sachen würde ich aber trotzdem sichern

Wenn du GPT nutzen willst kommst du um eine Neuinstallation nicht herum, ansonsten bei MBR bleiben und im Vorfeld die Treiber vom Board deinstallieren. Die wichtigen Sachen würde ich aber trotzdem sichern
Danke für den Tipp!
Ich musste erst nachlesen was GPT überhaupt ist :schief:
Es ist es wohl besser, wenn ich bei MBR bleibe.
Kann ich das im (UEFI)Bios einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Du würdest nur was verändern bei einer Neuinstallation, und auch nur wenn du bei der Installation das UEFi DVD LW auswählen würdest. Es wird bei einer Installation 2 x angeboten, und wenn es als UEFi .. auftaucht wird die Platte bei der Installation anders formartiert

Hallo,

hat alles so weit geklappt, außer, ich mußte den MBR reparieren, denn ich habe, da Linux auf einer anderen Platte liegt, eigentlich über den 'Grub' gestartet.
Der Rechner hat die Windowsplatte als 'D:' (da liegt Grub) interpretiert. Linux ist ohne Probleme hochgefahren :-)
Die ganzen Treiber (USB 3.0, Chipsatz usw.) mußte ich dann von Hand installieren. Hat einige Installationen gebraucht bis die die gelben flaggen im Gerätemanager alle weg waren :schief:
Das einzige was noch klemmt - im DVBViewer ist die Qualität nach dem Wechsel von nVidia zu AMD (HD7950) Grafik deutlich schlechter. Jedenfalls bei den 'normalen Sendern'. HD scheint zu funktionieren.
Ich hab den Technotrend 2400 und den 3600 (HD) USB Satreceiver angeschlossen.
Ihr wart mir eine große Hilfe - Vielen Dank.
Edit: Ach ja, Win 7 mußte ich wieder freischalten lassen.

Zurück