Windows 7 auf Windows 8 installieren?

Rememberr

Schraubenverwechsler(in)
Moin Community, Ich habe mir vor 2 Wochen einen fertig Laptop gekauft mit dem Betriebssytem Windows 8 dann wollte ich Windows 7 installieren, kann es aber nicht da mein Laptop nicht bootet habe es auch über einen USB stick probiert und immer wieder kam eine meldung die ungefähr so war " cant find a harddrive " nun frage ich euch, wie kann ich Windows 7 installieren?

Vielen Dank!

Wenn du das machst, zerschießt du den Bootmanager.

Grundsätzlich musst du immer mit dem ältesten Windows beginnen, bei der Installation, bevor du das neuste installieren kannst. Wenn du jetzt Windows 7 installieren möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:

a) die Windows 8 Platte abklemmen und Windows 7 auf einer anderen Platte installieren. Switchen kannst du durch den Bootmanager vom Board (oft ESC beim Booten)
b) du intallierst Windows 7 normal, zerschießt dabei den Windows 8 Bootmanager, worauf hin du Windows 8 noch mal installieren musst (ev. reicht hier auch eine Reperaturinstallation).

Da du aber einen Laptop hast, mit Windows 8:

Sichere erst einmal die Daten, insbesondere die WIndows 8 Partition.
Überprüfe, ob es für alle Komponenten deines Notebooks auch funktionierende Windows 7 Treiber gibt!

Am besten:
Kauf dir 'ne neue Festplatte, baue die alte aus und lagere sie sorgfältig....

Moin Community, Ich habe mir vor 2 Wochen einen fertig Laptop gekauft mit dem Betriebssytem Windows 8 dann wollte ich Windows 7 installieren, kann es aber nicht da mein Laptop nicht bootet habe es auch über einen USB stick probiert und immer wieder kam eine meldung die ungefähr so war " cant find a harddrive " nun frage ich euch, wie kann ich Windows 7 installieren?

Vielen Dank!

Das liegt am UEFI Secure Boot.
Das UEFI des Laptops lässt nur Zertifizierte Boot DVDs zu und dazu zählt das Windows 7 nicht.
Du musst im Bios erst das Secure Boot Protokol abschalten, dann kannst du ganz normal vom Laufwerk aus booten und Windows 7 installieren.
Normaler Weise findest du den Secure Boot entweder in der Registerkarte Boot oder in der Registerkarte Schutz/Sicherheit. Da musst du schauen, ist abhängig vom Hersteller.
Hier im Link kannst du das nachlesen.
Windows 8 Secure Boot abschalten / deaktivieren

Zurück