Windows 7 auf Windows 10 Upgraden? Funktionieren Spiele noch einwandfrei?

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe Windows 7 Professional 64 Bit mit einem Gültigen Legalen Key. Nun erscheint bei mir unten am PC aber nicht das Upgrade Logo wie bei vielen andren PC´s mein Bruder und Kumpel meinten nun mit einem Speziellen Programm könnte ich den PC dennoch auf Windows 10 Upgraden.

Erste Frage *geht das?* und mit welchem Tool und wie?

Zweite Frage.

Da ich mein PC eh bald wieder neu installieren wollte da das System schon gute 3 Jahre installiert ist und manche Programme *kreiseln* also sich ab und an kurz aufhängen z.b Movie Maker, Hyper Cam 4 und andere tools, dachte ich mir eh das ich meinen PC Neu Installieren sollte.

Wäre dieses Upgrade eine Art neu Installation?

Und Funktioniert danach mein *Fifa 16 über Origin* noch einwandfrei oder muss ich dies neu Installieren? Mein Kumpel meinte die *Programme wären nach der Installation alle noch drauf.

Danke für eure Tipps.
 
1. Frage - Ja das geht mit dem Media Creation Tool. Einfach danach googlen und du wirst schnell fündig.
2. Frage - Soweit ich weiß musst du erst einmalig auf win10 updaten. Danach kannst du ein Win10 Clean Install machen und es erneut mit dem Win7 Key aktivieren.
3. Frage - Fifa sollte nach dem Upgrade ohne Probleme funktionieren. Bei Win10 Clean Install musst du natürlich alles neu installieren.
 
1. Frage - Ja das geht mit dem Media Creation Tool. Einfach danach googlen und du wirst schnell fündig.
2. Frage - Soweit ich weiß musst du erst einmalig auf win10 updaten. Danach kannst du ein Win10 Clean Install machen und es erneut mit dem Win7 Key aktivieren.
3. Frage - Fifa sollte nach dem Upgrade ohne Probleme funktionieren. Bei Win10 Clean Install musst du natürlich alles neu installieren.

1) Ok wenn ich das Tool habe was für schritte muss ich dann dort genau machen?

2) also was passiert genau bei dem Update? hab ich dann schon das Originale Win 10 drauf oder muss ich die Platte erstmal Platt machen und Win 10 dann nochmals installieren? Oder reicht es das Update zu machen um die voll Funktionsfähige funktion zu haben? dort werden ja dann hoffentlich auch die Defekten Dateien von Win 7 durch neue von Win 10 ersetzt, Virus oder so ist ja nicht auf meinem PC vorhanden, es sind nur bugs von win 7 die die Abstürze der Programme verursachten oder ein zerlöchertes System.

3) Okay nach dem Update *funktioniert Fifa 16* noch einwandfrei? obwohl es nun auf Win 10 Komponenten statt wie installiert auf Win 7 Komponenten zugreift?

4) wie genau funktioniert dann die Clean Installation? Wird da ein Iso von Win 10 nach dem Update auf meiner Platte angelegt oder wie komme ich an die CD / USB Stick um Win 10 clean zu installieren?

Mein Kumpel meinte da würde der Alte win 7 code irgendwie Umgeändert zu nem Win 10 code den man dann mit tools erstmal auslesen muss den der alte Win 7 code würde dann nicht mehr funktionieren.
 
Und wie sieht es mit dem Graka Treiber aus da ist der Neue AMD Treiber für Win 7 64 bit drauf, nach dem Update ist ja dann Win 10 , 64 bit drauf. Muss ich dann nen neuen Graka Treiber installieren oder geht der Alte noch den ich auf der AMD Seite runterlud für Win 7. Und die Motherboard Treiber von meinem AS Rock 960 GM GS3 FX Board gehen dann nach dem Win10 Update auch noch oder?
 
1) Das Tool ist sehr einfach gehalten da kann man nicht viel falsch machen

2) Beim Update tauscht bzw ersetzt/patcht er die Datein sodas du dann halt ein vollwertiges Windows 10 hast. Beim Upgrade übernimmt er alle Benutzereinstellungen und Programme. Es geht nichts von deinen Datein oder Programmen verloren. Ich denke beim Upgrade wird er merken ob etwas mit deinem Win7 nicht stimmt, und dann das Upgrade stoppen oder erst garnicht anfangen.

3) Als ich das Upgrade gemacht habe, hatte ich mehr als 20 Spiele installiert, und alle liefen immer noch ohne Probleme nach dem Upgrade. Also wird auch dein Fifa danach noch laufen.

4) Dazu liesst du dir am besten die Anleitung hier durch Windows 10 von USB-Stick installieren ? Anleitung ? GIGA
Dort wird alles genau beschrieben. Seit dem letzten Herbst Update von Windows 10 kannst du es auch mit deinem Win 7 key aktivieren. Vorrausgesetzt du hast vorher einmalig ein Ugrade von Win 7 auf 10 gemacht.

Edit : Über Treiber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das einzige was bei mir danach nicht mehr 100 % funktioniert hat war die Soundkarte. Aber auch nur weil Creative gepennt hat die Triber vorzeitig zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile funktioniert sie aber wieder.
 
Versuch mal ein manuelles Windowsupdate.
Findest Du in der Systemsteuerung.
Dabei sucht der Rechner bei Microsoft nach aktuellen Updates und listet diese auf.

Da war bei mir auch Win10 als Update angeführt.
Einfach ankreuzen uns ausführen, schon gehts los.
War zumindest bei mir der Fall.

Zuerst wollte ich auch einen Clean-Istall machen, aber die bevorstehenden Stunden an Zeit haben mich dann zu einem Update überredet.
War auch gut so, kein Microsoft-Konto erforderlich, ich melde mich anch wie vor über Passwortan und fast alles ist gleich wie beim Win7.
Ich komme zwar nicht in den Store (dazu müsste ich ein Konto erstellen), aber brauche ich derzeit eh nicht.
Das Update war bei mir, inkl. 3GB Download, in einer Stunde erledigt.
 
Das einzige was bei mir danach nicht mehr 100 % funktioniert hat war die Soundkarte. Aber auch nur weil Creative gepennt hat die Triber vorzeitig zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile funktioniert sie aber wieder.

Ok das klingt ja sehr gut :-) nur noch eine Frage.

Verstehe gerade *Update und Upgrade nicht* hab den Unterschied noch nie verstanden :-)

Also wenn ich das Tool verwende, was macht es mir dann? ein Update oder ein Upgrade?

So wie ich verstehe macht er erst ein *Update* und installiert dieses *danach sieht mein Windows aus wie Windows 10 ist aber noch kein Windows 10 oder?*

Und wie mache ich dann das Upgrade und sagtest du vorher nicht das nach dem Upgrade eine *Clean Installation gemacht wird* also somit sind ja alle meine Spiele und Daten doch weg? :-(

Nein mein Windows 7 funktioniert nur diverse Programme hängen sich ab und an mit dem Win 7 *Hellblauen Kreisel* auf und reagieren nicht mehr und ganz selten auch der ganze Desktop.
Virus wurde aber keiner gefunden bisher.

Auch mein O&O Defrag das aktiviert ist (Legal) funktioniert danach noch nach dem Upgrade?)

Die Installation peer USB Stick brauche ich erst wenn ich Windows mal komplett Platt mache und ein Neues installiere oder wie?

Aber durch das Upgrade werden ja alte Win 7 daten durch Win 10 daten ersetzt somit sollten auch die Probleme eines etwas zerschossenen Windows 7 weg sein oder dann brauch ich ja keine Clean Installation mehr, zumal mein System eh von keim Virus befallen war.
 
Und wie sieht es mit dem Graka Treiber aus da ist der Neue AMD Treiber für Win 7 64 bit drauf, nach dem Update ist ja dann Win 10 , 64 bit drauf. Muss ich dann nen neuen Graka Treiber installieren oder geht der Alte noch den ich auf der AMD Seite runterlud für Win 7. Und die Motherboard Treiber von meinem AS Rock 960 GM GS3 FX Board gehen dann nach dem Win10 Update auch noch oder?

Für W10 gibt es keine neuen Treiber zu deinem Mainboard, einzig der Soundtreiber ist in einer aktualisierten Variante auffindbar.
 
Update oder Upgrade ist im Prinzip dasselbe der Unterschied ist halt das ein Update nur etwas aktualisiert. Ein Upgrade ersetzt in dem Fall (win 7 auf 10) das komplette System durch ein neues, aber alle Einstellungen und Programme bleiben erhalten.
Wenn du mit deinem Win7 keine Probleme hattest kannst du dir ein Clean Install sparen, und einfach nur das Upgrade machen.
 
Wenn du mit deinem Win7 keine Probleme hattest kannst du dir ein Clean Install sparen, und einfach nur das Upgrade machen.

Macht das tool jetzt nun ein Update oder ein Upgrade? bin jetzt etwas durcheinander :-)

Ich hatte mit Win 7 beim Arbeiten keine Probleme außer eben diese *keine rückmeldung* Hänger bei Programmen oder das es sich mal Komplett aufhängte oder ab und an der Desktop aufhängte (was aber sehr selten vorkam) die Programm hänger kamen dann bei bestimmten Programmen schon öfter vor.

Aber ich denke das diese Gebrauchtspuren ja durch das Upgrade ersetzt werden oder nicht? :-)
 
ganz ehrlich ich würde gleich zur Iso greifen und eine Clean Install machen, kann sein das ein Upgrade nicht richtig rund läuft. Der Key lässt sich auch ohne Probleme direkt von der Iso aus aktivieren.
 
Macht das tool jetzt nun ein Update oder ein Upgrade? bin jetzt etwas durcheinander :-)

Ich hatte mit Win 7 beim Arbeiten keine Probleme außer eben diese *keine rückmeldung* Hänger bei Programmen oder das es sich mal Komplett aufhängte oder ab und an der Desktop aufhängte (was aber sehr selten vorkam) die Programm hänger kamen dann bei bestimmten Programmen schon öfter vor.

Aber ich denke das diese Gebrauchtspuren ja durch das Upgrade ersetzt werden oder nicht? :-)

Das Tool macht ein UPGRADE ;)
 
Wie man ausserdem sehen kann sind die Windows 8 Treiber auch kompatibel mit Windows 10, also einfach nach dem Upgrade die aktuellen von Asrock runterladen und drüberbügeln.

Die Treiber sind bei Win 7 schon installiert die neuesten :-) Muss ich die vorher runterhauen oder reicht es wenn ich die *AMD all in one* Treiber für Win 8 runterlade (den mein Motherboard hat eine Integrierte Graka) die ich aber nicht Nutze da ich eine HD 7870 Shappire einbaute.

Kann ich die Treiber *Motherboard, USB, und co einfach drüber installieren passiert da nichts? :-) * ich lese oft man soll z.b bei flash player in immer erst komplett deeinstallieren die registry daten löschen und dann den neuen flash Player installieren, ob das hier auch so ist kp :-)
 
Upgrade nicht richtig rund läuft. Der Key lässt sich auch ohne Probleme direkt von der Iso aus aktivieren.

Dazu hab ich gerade leider keine Zeit (Beruflich, Ehe, Gesundheit) usw. Das würde ich irgendwann nachholen. Außerdem gilt der Key ja dann noch nicht wenn ich noch nie ein Upgrade machte und einfach Win 10 64 bit runterlade und dann den Win 7 key für die Win 10 version z.b von chip.de aktivieren möchte. Vermute ich zumindest.

Ein Clean install würde ich machen wenn ich merke das *Fifa 16* extrem ruckelt oder sich Programme im Vergleich zu Win 7 noch mehr aufhängen *mit dem Windows kreisel*.

Ansonsten wäre ich mit dem Upgrade zufrieden.
 
Die Treiber sind bei Win 7 schon installiert die neuesten :-) Muss ich die vorher runterhauen oder reicht es wenn ich die *AMD all in one* Treiber für Win 8 runterlade (den mein Motherboard hat eine Integrierte Graka) die ich aber nicht Nutze da ich eine HD 7870 Shappire einbaute.

Kann ich die Treiber *Motherboard, USB, und co einfach drüber installieren passiert da nichts? :-) * ich lese oft man soll z.b bei flash player in immer erst komplett deeinstallieren die registry daten löschen und dann den neuen flash Player installieren, ob das hier auch so ist kp :-)

Einfach danach installieren und gut ist. Sichere aber vor dem Upgrade wichtige Datein, falls doch was schief laufen sollte. Die Möglichkeit halte ich aber für sehr gering. Du musst nichts vorher runterhauen, einfach Windows upgraden und danach die All in One Treiber installieren.
 
Hi, ich hab mich jetzt doch entschlossen vor ein paar Tagen upzugraden - weil mans doch irgendwann machen muss wenn man spielt und DX 12 nutzen will. Ich hab einfach ein Upgrade gemacht weil das die bequemste Variante war und ich zu faul bin alles neu zu installieren.

Ich kann dich soweit beruhigen, das Meiste bleibt so wies war. Allerdings musste ich bei mir den Soundtreiber neu installieren, weil der Sound im TS nach dem Upgrade irgendwie schlechter klang - obwohl die Einstellungen gleich blieben. Bei meinem Kumpel wurde der Grakatreiber auf die alte Version überspielt (AMD Crimson - Software), sodass er die neuinstallieren musste. Ansonsten keine Probleme. Kann halt sein dass du den ein oder anderen Treiber neu installieren musst weil Windows meint ungefragt irgendwelche Standardtreiber installieren zu müssen. Spiele und andere Software laufen so wie sie es vorher taten, auch alle anderen Einstellungen bleiben gleich. Kannst also bedenkenlos machen, nur nicht vergessen die Spionageoptionen abzustellen:D
 
Zurück