Windows 7 alle Ordner Schreibgeschützt

Pasinator99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 alle Ordner Schreibgeschützt

Schönen guten Abend. :)
Ich habe seitdem ich gestern mein Windows 7 ultimate 64 bit neu installiert habe ein recht großes Problem.
Jeder Ordner und jede Datei auf meiner SSD und meiner HDD ist auf einmal Schreibgeschützt...
Ich suche schon den ganzen Nachmittag/Abend nach einer Lösung doch jetzt hab ich die Suche aufgegeben und hoffe auf eure Hilfe :)
Danke im voraus :)

mfg. Pascal

Anhänge

• Unbenannt12.png
    Unbenannt12.png
    1,2 MB · Aufrufe: 174
AW: Windows 7 alle Ordner Schreibgeschützt

Hast Du die Platten platt gemacht oder einfach drübergebügelt? Im Fall 2 wird es so sein, dass Deine "alten" Ordner Ihre Rechte noch auf die IDs der "alten" Windows-User beziehen, also Dich, System usw. Durch die Neuinstallation hast Du neue interne IDs für die User, auch wenn die User dieselben Namen haben. Intern sind es andere. Also Windows von CD oder USB starten, alle Rechte umbiegen, dass kann dauern. Mach das bloß von Anfang an rekursiv, sonst kannst Du es für jeden Ordner einzeln machen. Auch rekursiv wird das Stunden dauern. Ist eben nicht Linux.

Im Fall 1 hätte ich keine Erklärung.

Wie äußert sich denn dieses Problem? Das gesetzte Viereck bei den Ordnern ist doch normal.

..........
Ich Denke du verwechselst was,

Das ist Normal du solltest keine Probleme haben dinge runter und rauf zu laden.

Wie schon erwähnt, jeden Order und jede Datei hat im Schreibschutz ein blau hinterlegtes Feld.
wären die Datein schreib geschützt wäre ein Häckchen drinne.

zumal Schreibgeschützte ordner kein einfluss auf dateien haben die darin sind.

Fragen wir mal so: Was stört dich daran?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/326549/de schrieb:
Im Gegensatz zum Attribut "Schreibgeschützt" für eine Datei, wird das Attribut "Schreibgeschützt" für einen Ordner in der Regel von Windows, Windows-Komponenten und -Zubehör sowie sonstigen Windows-Programmen ignoriert. [...]

Kannst du also einfach ignorieren. Solange es keine NTFS-Berechtigung ist, verweigert dir dein Rechner gar nichts.

ich kann in die ordner nix rein oder raus kopieren und ich habe windows bloß nochmal drüber gehauen...
Also alles wichtige retten und C platt machen und windows neu installieren?
selbst wenn ich eine Externe Festplatte anschließe ist alles schreibgeschützt

Zuletzt bearbeitet:

Versuch es mal mit einer Linux-Live-CD. Könnte ein Virus o.ä. sein

Es kann unter Umständen auch sein, dass du irgendwo mit den NTFS Berechtigungen Mist gebaut hast.
Was mich wundert, ist dass du nicht einmal etwas daraus kopieren kannst. Lesen solltest du die Dateien doch noch können. :O

Zurück