Windows 7 64bit - Zwei Monitore, Spiele auf Nebenbildschirm

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Da ich in Kürze zwei Monitore besitzen werde (einen 144Hz TN und einen 21:9 60Hz IPS), möchte ich hier gerne nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bestimmte Spiele auf bestimmten Monitoren laufen zu lassen.

Ich möchte zum Beispiel CSGO auf dem 144er laufen lassen (duh) während für Rome 2 Total War 60Hz genügen und ich gerne das schönere (und grössere, da 21:9) Bild meines IPS geniessen möchte. Soll-Zustand wäre also, dass ich auf das CSGO-Icon klicken kann und sich das Spiel auf dem 144er öffnet und wenn ich auf das R2TW-Symbol klicke, geht es automatisch auf dem 21:9er auf.

Nach etwas Google-Suche habe ich festgestellt, dass ich dafür einfach den Hauptmonitor jedes Mal entsprechend zum Spiel wechseln muss. Gibt es eventuell eine einfachere Möglichkeit? Das Meiste sind Steam-Spiele und der Rest besteht praktisch aus BF (Origin), LoL, Rome/Medieval 2 TW (beide als lokale CD-Installation) - eventuell hilft das auch weiter.

Gruss
Teutonnen

Ich hätte jetzt spontan auch den Hauptmonitor gewechselt, aber du kannst man versuchen, in den Fenstermodus zu wechseln, auf den anderen Monitor zu schieben und wieder zu maximieren ... Ich glaube es nicht wirklich, aber vielleicht funktionierts ja.

Manche Spiele bieten die Möglichkeit in den Einstellungen den gewünschten Monitor auszuwählen. Da steht dann die Monitornummer, die auch angezeigt wird wenn du bei den Einstellungen der Bildschirmauflösung auf "Identifizieren" klickst.

Ob das alle Spiele unterstützen kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht findet sich ja in den Config-Dateien was.

Ich hab herausgefunden, wie man's machen kann:

Steam hat eine Funktion drin, wo man den Startbildschirm unabhängig vom Hauptmonitor wählen kann. :daumen:

Dann werden zwar immer noch die Desktopsymbole verschoben, aber dafür gibt's Desktop Restore. Ist zwar immer noch nicht perfekt aber wenigstens erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück