Windows 32 Bit auf ältere Computer oder egal?

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Windows 32 Bit auf ältere Computer oder egal?

Hallo,

ich habe da mal eine frage.

Der unterschied zwischen 32 Bit und 64 Bit Versionen (z.B Windows 7) ist mir klar.
Vorallem was das RAM betrifft, bei der 64 Bit unterstützt es mehr als 4GB Ram.

Nun meine frage. Bei einem älteren Rechner / Notebook, mit nur 2GB Ram oder max 4 GB Ram,

ist die 32 Bit Version besser / schneller als die 64 Bit? Oder ist es schlicht egal und es geht nur darum das die 64 Bit Version ab 4GB weiter verarbeiten kann?

LG Sonic

AW: Windows 32 Bit auf ältere Computer oder egal?

Bei einem alten Rechner mit weniger als 4GB Speicher solltest du 32bit Installieren.
Ab 4GB aufwärts brauchst du dann eine 64bit version. Das ist auch wirklich nur dazu da um mehr Speicher adressieren(benutzen) zu können.

Die 32bit Version ist weder schneller noch langsamer als die 64bit Version, es geht einzig und allein um die Menge des RAMs.

Die 32bit Version ist weder schneller noch langsamer als die 64bit Version, es geht einzig und allein um die Menge des RAMs.

Ok, das heißt, egal ob ein Rechner 2GB RAM hat oder 8GB RAM, sowohl 32 Bit als auch 64 Bit sind genau so schnell. (Außer halt das die 64 Bit Version mehr als 4GB benutzen kann)

Es ging mir nur darum, das ich einen alten 2GB Laptop habe mit SSD und bevor ich 64 Bit drauf mache, hätte ich mir kurz 32 Bit gekauft für ein paar Euro (Kosten ja nicht mehr die welt). Aber wenn das nichts bringt, dann mach ich 64 Bit drauf.

Ein PC der 8GB RAM hat und ein 32bit System wird definitiv "langsamer" sein als er eigentlich könnte(als mit 64bit), da er ja nicht den ganzen RAM benutzen kann. Von der allgemeinen hardwareleistung ändert sich aber nichts.
Wie gesagt, ab 4GB sollte man ein 64bit System installieren.

Für deinen 2GB Laptop wäre also ein 32bit Windows passend. Das musst du dir aber nicht kaufen, denn ein Key kann auf 32bit oder 64bit installiert werden. Du brauchst nur die richtige ISO bzw InstallationsCD dafür. Der Key hat keinen einfluss auf 32 od. 64bit. Falls es um die reine InstallationsCD geht, die ISOs gibts in Google zu finden (etwas schwer aber doch-dann Brennen oder USBStick). Du brauchst halt nur einen aktuell unbenutzten Key um dann das WIndows auch zu aktivieren.

EDIT: Hier ne Seite von der man sich diverse Betriebssystem-Isos laden kann:
Windows 7 Home Premium: Windows 7 Home Premium Free Download ISO 32 Bit 64 Bit
Windows 7 Pro: Windows 7 Professional Free Download ISO 32 / 64 Bit

Da gibts 2 Buttons, du brauchst für deinen Laptop also den ersten Button für 32Bit.

Zuletzt bearbeitet:

Ok Alles klar.

Sorry ich hatte falsch geschaut. Der Laptop hatt keine 2GB sondern 4GB Ram.

Ändert sich aber ja trotzdem nichts, dann mach ich die 32 Bit Version drauf trotzdem oder?

Ein PC der 8GB RAM hat und ein 32bit System wird definitiv "langsamer" sein als er eigentlich könnte(als mit 64bit), da er ja nicht den ganzen RAM benutzen kann. Von der allgemeinen hardwareleistung ändert sich aber nichts.
Wie gesagt, ab 4GB sollte man ein 64bit System installieren.

Ja das ist mir schon klar. Mir ginge es nur darum, ob, nehmen wir mal an ein rechner 4 GB hat. Ob Performance mässig, einen 32BIT Windows schneller ist, als einen 64 BIT.

Aber wie du bereits geantwortet hast, sind beide gleich schnell, nur ab 4 GB sollte man 64 Bit nehmen weil der mehr Ram unterstützt.

Wie gesagt, ab 4GB sollte es 64bit sein. Also für den laptop doch lieber 64bit, sonst kannst du nur (etwa, auf den MB genau weiß ichs nichtmehr) 3,2GB verwenden.

Ansonsten hast du alles verstanden und richtig wiedergegeben :daumen:

Oki danke dir.
Meinst du auf der verlinkten Seite wo die ISO's sind, ist Windows auch auf Deutsch? Da die Texte auf der Seite englisch sind.
Hat die nicht früher mal Microsoft, direkt zum download angeboten gehabt?

Leider gibts auf der Seite nur Englische Windows Versionen. Es gibt aber Language-packs mit denen man das meiste davon wieder auf Deutsch stellen kann.

Die offiziellen MS-Downloadlinks wurden leider abgeschalten. Aktuell bekommst du eine ISO direkt von MS nur wenn du VORHER auf einer Microsoft-Website deinen gültigen Windows-Key eingibst. Das funktioniert aber auch nurnoch ab Win8.

Für Windows 7 musst du dir eine alternative Downloadseite suchen, oder du kennst jemanden der noch die passende Windows-CD zuhause hat.

Windows 7 ISOs gibt's doch hier: Microsoft Software Recovery

Bei mir steht da:

Thanks for being a Microsoft customer. This site will help you accomplish the following:

• Create a Windows 7 DVD for installation on a new hard drive
  • Create a backup Windows 7 DVD
  • Create a bootable USB drive with a copy of Windows 7

Die gewünschte Sprache kann man unten auswählen.

Lol, dann gibts die Variante doch auch mit WIndows 7. Danke für den Link :)
Dann brauchst du auf der Seite nur deinen Key eingeben, die richtige Version und Sprache auswählen und die ISO runterladen.

Bei 4 GB Speicher und wenn der CPU 64 bit kann würde ich es auch nutzen habe selbst schon mit einem 64 bit XP angefangen seit dem nur 64 bit Betriebssysteme gekauft. Warum MS mit Win 7 noch 32 bit angeboten hat ist mir ein Rätsel, da hat wohl jemandem bei denen der Mut gefehlt.

Zurück