Windows 11

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe das Gigabyte GA AX370 Aorus Gaming K7 und finde im BIOS nirgends die Option um TPM 2.0 zu installieren was ich ja für eine Windows installation brauche.

Bei MInute 11:42 zeigt der wie das gehen sollte
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe im ganzen BIOS nix gefunden. Windows meint ich brauchte Secure Boot Option und dieses TPM für die Installation, kann mir jemand helfen? ist doch lächerlich sowas echt

 
Windows meint ich brauchte Secure Boot Option und dieses TPM für die Installation, kann mir jemand helfen? ist doch lächerlich sowas echt
Das werden wir sehen, wenn es Windows 11 gibt.

Alles andere vorher ist pure Spekulation.

Und wenn Microsoft noch mehr Benutzer verlieren will, dann sollen sie ruhig in der TPM-Linie weiterfahren.
 
Das werden wir sehen, wenn es Windows 11 gibt.
Ne, dass muss man sofort klären.
Noch bevor man einen Blick ins Handbuch wirft!

Geht ja leider nicht online im PDF-Format,wo man ganz bequem die Suchfunktion des Browsers nutzen kann und nach ca. 20-30 Sekunden auf Seite 31 landet...

Echt lächerlich sowas :rollen:
 
...

Echt lächerlich sowas :rollen:
Be Quiet, quist and Quiet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Be Quiet, quist and Quiet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Manchmal...
 
Was soll euer Video-Battle bringen?

Aber ok, ich verstehe die Frage des Threadersteller auch nicht.
Offensichtlich kernnt er das UEFI seines Boards nicht.
 
Was soll euer Video-Battle bringen?
Galgenhumor :D

das Handbuch ist ein besserer Merkzettel und so wirklich was von TPM steht nicht drin.
Weiß nicht, 48 Seiten sind doch okay...
1625122081879.png

Sogar mit Bild des UEFI ;)
 
Galgenhumor :D


Weiß nicht, 48 Seiten sind doch okay...
Anhang anzeigen 1368212
Sogar mit Bild des UEFI ;)

nö die option gigts in meinem bios nicht.
Was soll euer Video-Battle bringen?

Aber ok, ich verstehe die Frage des Threadersteller auch nicht.
Offensichtlich kernnt er das UEFI seines Boards nicht.
Doch. Habe wie bereits erwähnt alles durchsuchst gibts bei mir nicht.
Spaß.

Na ja , das Handbuch ist ein besserer Merkzettel und so wirklich was von TPM steht nicht drin.

Aber Windows 11 interessiert erst mal nicht bis zum 1. SP.
Gibt viele die Windows 11 schon installiert haben die Iso ist schon auf dem Schwarzmarkt. Das offizielle Preview gibts in den Windows-Einstellungen zum downloaden.

Und nun zum fazit euerer Antworten. Nimand kann helfen und dazu meint ihr noch dass ich zu dumm bin mein BIOS zu durchsuchen aber hauptsache ihr wisst es besser mhm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein UEFI denn aktuell?
Oder hast du entweder nicht das Board wie angegeben? :ka:
Nimand kann helfen und dazu meint ihr noch dass ich zu dumm bin mein BIOS zu durchsuchen aber hauptsache ihr wisst es besser mhm..
Naja, wir nicht, aber der Hersteller sagt ja: "Hier, da gehts."
Du sagst: "Geht nicht!"

Ohne direkt vor deiner Kiste zu sitzen, können wir auch nicht viel mehr tun, als jetzt.

PS: Zeig doch mal einen oder mehrere screenshots/Bilder aus deinem UEFI, manchmal sehen ja 4+ Augen mehr als nur 2 ;)
 
das was Eule sagt. Ich habe zwar ein B460 (Intel) Board von Gigabyte, aber ich musste auch ein bisschen suchen. Bei mir war es unter "Miscellaneous".
 
ggf. auch mal nach sowas wie "Expert View" suchen.
Manchmal wird im Bios eine grobe Übersicht der Optionen angezeigt und mit der Expert View "schaltet" man den Rest frei.

Sonst würde mich nur einfallen, dass man Uefi und Secure Boot aktivieren könnte, um zu schauen, ob sich dann die TPM Einstellungen blicken lassen. Evtl. hat der Hersteller da wieder einen logischen Kniff reingebraut.
 
Mit meinem Asus als Beispiel hat das Secure Boot nichts mit dem TPM was zu tun.
Lässt sich auch nicht mit dem Secure Boot mit einschalten.

TPM ist in meinem Fall ganz woanders unter Einstellungen im Bios zu finden.
 
Zurück