Windows 11: Zahlreiche Screenshots aus geleaktem Build zeigen neues Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Zahlreiche Screenshots aus geleaktem Build zeigen neues Design

Aus einem geleakten Build von Windows 11 sind nun zahlreiche Screenshots im Internet zu finden, die das neue Design zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Zahlreiche Screenshots aus geleaktem Build zeigen neues Design
 
Gefällt mir überhaupt nicht. Das Startmenü erinnert mehr an ein Tablet UI, als an etwas das auf den Desktop gehört. Letztenendes wird eh wieder jeder auf ClassicShell ausweichen. Und wieso sind die Icons in der Taskleiste so komisch zentriert? Die Fenster sehen abgesehen von den runden Ecken immer noch total "flach" aus und nicht so angenehm plastisch wie eins bei Windows 7 oder Vista. Selbst Windows 9X war besser in der Hinsicht.
 
Schwer zu sehen auf den screens, aber ich hoffe mal, dass das Startmenü weiterhin die Funktion:
"lostippen -> Enter drücken"
beinhaltet oder man dies wieder einrichten kann.
Schneller ist eigentlich nur eine Verknüpfung auf der Taskleiste mMn.
Ansonsten muss man einfach mal abwarten wie es sich live in der Bedienung verhält, aus Videos und screens kann man ja nicht so viel erfahren.
 
Als Microsoft behauptet hat, dass Windows10 das letzte BS wäre und sie immer weiter daran entwickeln werden,
war mir in dem Moment als ich diese Zeilen laß schon klar, ( https://winfuture.de/news,87008.html )

dass es anders kommen wird und spätestens als auch immer wieder Update und allgemeine Probleme auftraten und das Image Kratzer bekam, bin ich davon aus gegangen das MS einen Neustart mit einer neuen Versionsnummer in den Köpfen der Leute starten will, um das Image wieder etwas hoch zu polieren.

Ich hoffe einfach, dass es mal wieder ein BS wird, in dem ich mich wieder etwas wohler fühle. :ugly:
( Hatte erst letzens mal wieder ein Laptop hier der nen Blackscreen Problem hatte *würg* )


"lostippen -> Enter drücken"

Ja Windowstaste drücken und los tippen, um ein Suchbegriff einzugeben + Enter kann man gut benutzen, wenn man gerade keine Lust hat, sich durch das Startmenü bzw. die Verknüpfungen zu klicken. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sehen auf den screens, aber ich hoffe mal, dass das Startmenü weiterhin die Funktion:
"lostippen -> Enter drücken"
beinhaltet oder man dies wieder einrichten kann.
Schneller ist eigentlich nur eine Verknüpfung auf der Taskleiste mMn.
Ansonsten muss man einfach mal abwarten wie es sich live in der Bedienung verhält, aus Videos und screens kann man ja nicht so viel erfahren.

Aktuell scheint das wohl in dem Dev-Build zu fehlen. Es wäre aber wirklich dumm das Feature zu entfernen. Wozu brauche ich einen weiteren Suchknopf?
Mit den Power-Tools von Microsoft bekommt man ja so etwas wie Spotlight in macOS. Das wäre als Alternative noch in Ordnung...

Das neue Startmenü gefällt mir nicht. Auch bin ich kein Fan davon wie die Icons angeordnet sind. Dadurch, dass man eine durchgehende Leiste unten hat, sieht die Zentrierung einfach nicht schön aus. Da mag ich das Design unter macOS oder unter GNOME mit dash-to-dock deutlich mehr. Soweit ich aber gesehen habe, kann man die Zentrierung auch abändern, so dass die Anwendungen, wie bei Windows 10, wieder links erscheinen.
 
Tatsächlich sogar der Name Windows 11 und Startmenü wieder weg.
Der Shitstorm wird nicht weniger werden.

Sollte das dann noch etwas kosten (oder vielleicht in der Art: Erstes Jahr kostenlos bei Win 10 Upgrade), dann warte ich schon auf die ganzen Klagen, die sich auf die Aussagen mit "das letzte Windows" beziehen und die Leute, die sich deshalb evtl. noch Win 10 Keys gekauft haben.
 
Alles was ich bisher lese und sehe deutet doch sehr stark darauf hin, dass man Windows 11 kostenlos upgraden kann, von Windows 10 (so wie es auch damals war), insofern sehe ich derzeit kein Problem. Man gibt dem Kind einen neuen Namen und evtl. entledigt man sich altem Ballast.

Also für mich eigentlich nur eine Namensänderung und nichts weiter, die Keys von Windows 10 werden zeitnah funktionieren und damit ist doch jedem gedient. Man erreicht eine hohe Verbreitung und kann den Gedanken Windows as a Service weiter verfolgen. Wer ein neues System braucht, gibt bei Ebay halt Windows 11 statt Windows 10 ein, where is the problem?
 
Habe mir es in ein virtuellen Maschine angeschaut. Sieht vielversprechend aus. ?
Schade nur, das die Live tiles weg sind. Mit manchen Apps, wie der Tank App hatte man immer den Preis sofort im Blick. Sie quasi alle Features aus Windows 10X in Windows 10 gepackt und nennen es jetzt Windows 11.
Schwer zu sehen auf den screens, aber ich hoffe mal, dass das Startmenü weiterhin die Funktion:
"lostippen -> Enter drücken"
beinhaltet oder man dies wieder einrichten kann.
Schneller ist eigentlich nur eine Verknüpfung auf der Taskleiste mMn.
Ansonsten muss man einfach mal abwarten wie es sich live in der Bedienung verhält, aus Videos und screens kann man ja nicht so viel erfahren.
Ja das ist noch möglich. Habe es als erstes getestet, nachdem die virtuelle Maschine aufgesetzt war.
 
das bisher einzig wirklich erfreuliche ist,
das diese dämlichen kacheln wohl verschwinden.

mittige leisten-icons, naja, solange man sie nach links verlegen kann.....

die bedienung des OS, ist einer der wenigen fälle wo ich zb sehr konservativ bin.
langjährige, gleiche bedienung ist da eine wichtige sache, damit man nicht dauernd suchen muss, wo sich welche einstellungen denn nun plötzlich nach update XY verstecken.
 
Da dachte man schlimmer als Win 10 geht nicht kommt MS mit so einer Schei*e daher.
Einer sollte mal diesem Nadella sagen, dass PCs keine Smartphones sind.
 
unter der Haube bleibt alles gleich und Microsoft kann die Volumenverträge neu verhandeln, weil es ist ja jetzt Windows 11. Hier und da noch ein Feature das den Windows 10 Benutzern künstlich und ohne Grund vorenthalten, um den Absatz noch etwas anzukurbeln und fertig ist der Reskin zum Gelddrucken.

Natürlich wird Windows Server 2016 die neue Windows Version ebenfalls nicht mehr vollständig in einer Domänenumgebung unterstützen, oder nur so, dass man regelmäßig Schreikrämpfe kriegt, die dann in Windows Server 19 oder dem Nachfolger davon enden.

Microsoft mach das ja nicht zum ersten Mal, die machen das in vorhersehbarer Regelmäßigkeit.
 
Ich hoffe mal, da kommt noch was. Ich nutze Windows nur noch zum Zocken, von daher ist mir das Design egal (solange ich nicht zu umständlich ist die ganzen Launcher zu öffnen). Ich würde mir eher eine verbesserten Update-Prozess wünschen oder einen gescheiten Paketmanager mit dem ich alle Anwendungen auf einen Schlag aktualisieren kann (Keepass, Nextcloud client, VLC, Treiber ...).
 
Reines ui update
Was auffällig ist das kein rechtsklick mehr in der taskleiste geht und das ds startmenue zentral ist.
dann sind da nur runde ecken die sound s sind jetzt dezenter und es gibt ein terminal das command powershell oder cloud terminal i einen fenster miot tabs geht
Zuletzt ist noh ein ui fürs maximieren und fenster aufteilen bei vergrößern drücken am explorer rechtsklick.
das Programm dazu ga es schon ist jetzt aber default in windows drin.
vieles erinnert noch an win 10 beim startmenue hat man jetzt eine vorgeschlagen seite und muss auf nen link drücken um auf alle Programme zu kommen.


Der Install prozess ist was aufgeräumter und man kommt sofort an einen offline account heran ohne extrem text zu scrollen
Unterbau scheint sich nix getan zu haben. aber man nutzt noch ie alte win 10 build angabe womit die OS prüfung von programmen kein problem darstellen.
treiber dürften auch keine zicken machen.
Es stellt sich nur eine frage warum die Namensänderung
Möglich wär da man nur win 10 lizenzen aktivieren kann also retail (coa)
dann erklärt dieser Namensänderung nochmal geld scheffeln um die upgrade digital lizenzen bei win 7 8,1 auszurotten.
Vieles vom dem was ich derzeit gesehen habe ist nur eine UI Änderung am unterbau bleibt quasi alles gleich.
bei nicht aktivierten win 11 würde mich das startmenue zentral nerven demn das ist bei aktivierten windows nur möglich zudem rängt MS mehr aufs anmelden an einen MS account.
Gut möglich das man peronalisieren nur mit anmeldung an einen MS account geht.
Klar kann man derzeit nicht prüfen ob beim aktivieren ein MS account pflicht ist..
Somit wird dem offline account vermutlich die admin rechte entzogen..
Wenn das zutrifft wär das'n ding der Unverschämtheit. Derzeit ist das Offline account noch mit admin rechten.
zwecks Einrichtung ohne internet aber das video was ich sah war die pro Version. Keine Ahnung ob MS für die home solche limitierungen gibt aber vorstellbar ist es. Womit ein windows abo gar nicht so unwahrscheinlich wird.
 
Zurück