Windows 11 verweigert Installation...

SAVARD

Komplett-PC-Käufer(in)
... und das obwohl ich gerade mit Windows 11 Pro unterwegs bin.

Würde gerne den Rechner neu aufsetzen und Win11 dann frisch neu installieren.

Media Creation Tool geladen, bootfähigen USB-Stick erstellt, Windows 11 Setup geladen... zack, Fehlermeldung, der PC erfüllt nicht die Voraussetzungen, obwohl er das eindeutig tut (siehe Screens).

Ideen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-16 005230.png
    Screenshot 2021-10-16 005230.png
    95,9 KB · Aufrufe: 114
  • 1634338291224.jpg
    1634338291224.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 115

Kitty26

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie viel Speicherplatz ist auf dieser Partition frei, wo Windows 11 Pro installiert werden sollte?
Bei mir war das auch (~ 50 GB ) und Windows 11 braucht min. 64 GB freier Speicherplatz.
 
TE
TE
S

SAVARD

Komplett-PC-Käufer(in)
Mit Windows 10 aufsetzen (und wenn Du unbedingt Windows 11 möchtest: per Update installieren).
Ja, das habe ich auf dem Schirm. Hätte aber lieber eine frische Win11-Installation ohne vorher Win10 draufgehabt zu haben. Aber danke, wenns nicht anders klappt, werd ichs wohl so machen.

Wie viel Speicherplatz ist auf dieser Partition frei, wo Windows 11 Pro installiert werden sollte?
Bei mir war das auch (~ 50 GB ) und Windows 11 braucht min. 64 GB freier Speicherplatz.
das Lustige daran ist, dass ich noch nicht mal die Platte auswählen kann. Diese Meldung kommt direkt nach der Key-Eingabe. Mit dem gleichen Key habe ich allerdings auch Win10 installiert, auf Win11 geupdated und meine Sys-Infos sagen, mein Windows ist ganz normal aktiviert. Ich verstehs nicht.
 

jderny

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

erster Punkt in der Abfrage, "der PC unterstützt sicheres booten". Hast du es auch aktiviert im Bios ?
Bei einer Neu Installation von Win11 muss es an sein, bei einem update von Win10 auf 11 nicht ! Da muss es der PC nur können.
Also schau im Bios mal nach "secure boot". Du kannst es übrigens nach der Neuinstallation wieder ausschalten.

LG Jens
 
TE
TE
S

SAVARD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

erster Punkt in der Abfrage, "der PC unterstützt sicheres booten". Hast du es auch aktiviert im Bios ?
Bei einer Neu Installation von Win11 muss es an sein, bei einem update von Win10 auf 11 nicht ! Da muss es der PC nur können.
Also schau im Bios mal nach "secure boot". Du kannst es übrigens nach der Neuinstallation wieder ausschalten.

LG Jens
danke, werde es diese Woche testen und eine Rückmeldung geben!

LG
 
Oben Unten