Windows 11 Version 22H2: Niedrige Fps-Zahl, BSOD und weitere Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 Version 22H2: Niedrige Fps-Zahl, BSOD und weitere Probleme

Der Rollout von Windows 11 Version 22H2 läuft nicht problemlos ab. So berichten etwa PC-Spieler mit Nvidia-Grafikkarten, dass es auf einmal nur eine niedrige Fps-Zahl gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 Version 22H2: Niedrige Fps-Zahl, BSOD und weitere Probleme
 
Toll, habs heute Mittag installiert...
Direkt mal ein Game testen.

Auf jeden Fall geht mein Netzwerkdrucker grad nicht. :fresse:

Aber das Startmenü ist jetzt moderat anpassbar im Design, das gefällt mir.

Update noch während des Tippens. Drucker neu starten hat geholfen...
 
Release der neuen potenteren NV GPU Generation >=< weniger FPS bei Windows 11 mit NV GPU

Finde den Zusammenhang... :D

Kauft eine 40xx dann reicht die Leistung trotzdem noch, ich finde es nur noch peinlich, was M$ bei den Updates so abliefert, es kann mir keiner sagen, dass so was im Vorfeld nicht auffällt...
 
Das peinliche ist halt auch dass das Problem die Beta Tester alle schon gemeldet haben, aber nicht ernst genommen wurden oder vll waren es halt einfach zu wenig. Keine Ahnung.
 
Habe gerade heute einmal komplett frisch installiert (dementsprechend natürlich inkl. 22H2) und ich kann keine Probleme in Games mit meiner 3060 melden. Läuft auch inkl. G-Sync Compatible einwandfrei.
 
Ich kenne genau einen Spieler mit FPS Drops in FH5 auf Ausbalanciert. Ihm hat geholfen auf Höchstleistung zu stellen.

Man muss nicht immer gleich Windows zurück installieren, so eine News erweckt gleich den Eindruck, dass irgendwas schlecht ist mit 22H2, ist es doch überhaupt nicht.
 
Ich habe seit Windows 10 alle Build in Benchmarks genaustens getestet . Seit Build 1809 hat sie die Performance Dramatisch verschlechtert.
Ich rate jedem wer kann Windows LTSC 2021 zu nehmen . Massive FPS zugewinne . In Windows 11 und Windows 10 normal hab ich zb in Call of Duty Low Settings 2560x1440 mit einer RTX 3080 Ti und 12700K nur 191-210 Fps mit Windows LTSC einfach mal 280-318 fps . Windows LTSC ist einfach bis heute die beste Gaming Version mit den Stabilsten Gaming werten . Und es ist im Low Latency Berreich ebenfalls weit vorne.
Habe gerade heute einmal komplett frisch installiert (dementsprechend natürlich inkl. 22H2) und ich kann keine Probleme in Games mit meiner 3060 melden. Läuft auch inkl. G-Sync Compatible einwandfrei.
Ich hab die neue Version ebenfalls getestet . zb in Call of Duty Cold War oder Warzone trehten definitiv Fps Drops auf. Zudem das die Performance einfach schlecht ist. Mache seit Jahren Benchmarks es fehlen zu allen anderen Build die ich getestet habe einfach mal 60-80 Fps . Für mich bleibt die beste Verson Windows LTSC 2021. Und den Store kann man ebenfalls nachinstallieren wenn man weiß wie falls man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Konzern haben wir ein Ähnliches Problem Intel Smart Sound killt alle über USB angeschlossene Geräte. Da hilft nur das deaktivieren im Gerätemanager.
 
Ich hab die neue Version ebenfalls getestet . zb in Call of Duty Cold War oder Warzone trehten definitiv Fps Drops auf. Zudem das die Performance einfach schlecht ist. Mache seit Jahren Benchmarks es fehlen zu allen anderen Build die ich getestet habe einfach mal 60-80 Fps . Für mich bleibt die beste Verson Windows LTSC 2021. Und den Store kann man ebenfalls nachinstallieren wenn man weiß wie falls man es braucht.
Scheint immer wieder manche Leute zu treffen. Hatte noch nie Probleme nach einem Win-Update und wie gesagt laufen auch mit 22H2 bei mir die Spiele einwandfrei.

Ist natürlich für jeden, der Probleme hat dennoch bitter.
 
Ich rate jedem wer kann Windows LTSC 2021 zu nehmen . Massive FPS zugewinne . In Windows 11 und Windows 10 normal hab ich zb in Call of Duty Low Settings 2560x1440 mit einer RTX 3080 Ti und 12700K nur 191-210 Fps mit Windows LTSC einfach mal 280-318 fps .
Das würde ich gerne Mal anhand offizieller Benchmarks sehen.

Mit min/AVG/max FPS werten.
Zb von capeframex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das peinliche ist halt auch dass das Problem die Beta Tester alle schon gemeldet haben, aber nicht ernst genommen wurden oder vll waren es halt einfach zu wenig. Keine Ahnung.
Entweder wird seitens MS relativ viel ignoriert weil man einen internen Zeitruck hat, oder es ist ein zwangsläufiges versagen aufgrund von kontinuierlichen Einsparungen bei deren Qualitätssicherung.
Naja, die Kunden sind sowieso MS neue Qualitätssicherung, unfreiwillige Beta Tester von scheinbaren fertigen Versionen, die sollen Fehler finden und melden, wenn sich genug beschweren wird es als relevant gekennzeichnet.
Keine Firma der Welt ist so dämlich und installiert eine neue große Version sofort, dies hat natürlich seine Gründe.
Neue große Versionen installiere ich schon sehr lange nicht mehr sofort, da muss schon mindestens ein halbes Jahr vergangen sein, bei normalen Monatlichen Updates ist es ähnlich, bei 30Tage abwählen ist man auf der sicheren Seite - beides natürlich über die Gruppenrichtlinien.
 
Wird wie immer in Wellen ausgeliefert, du kannst es aber via Media Creation Tool forcieren... MS und ich haben nichts gegen noch einen Betatester.
 
Ich habe seit Windows 10 alle Build in Benchmarks genaustens getestet . Seit Build 1809 hat sie die Performance Dramatisch verschlechtert.
Ich rate jedem wer kann Windows LTSC 2021 zu nehmen . Massive FPS zugewinne . In Windows 11 und Windows 10 normal hab ich zb in Call of Duty Low Settings 2560x1440 mit einer RTX 3080 Ti und 12700K nur 191-210 Fps mit Windows LTSC einfach mal 280-318 fps . Windows LTSC ist einfach bis heute die beste Gaming Version mit den Stabilsten Gaming werten . Und es ist im Low Latency Berreich ebenfalls weit vorne.

Ich hab die neue Version ebenfalls getestet . zb in Call of Duty Cold War oder Warzone trehten definitiv Fps Drops auf. Zudem das die Performance einfach schlecht ist. Mache seit Jahren Benchmarks es fehlen zu allen anderen Build die ich getestet habe einfach mal 60-80 Fps . Für mich bleibt die beste Verson Windows LTSC 2021. Und den Store kann man ebenfalls nachinstallieren wenn man weiß wie falls man es braucht.
Das müsste wirklich mal offiziell getestet werden von PCGH wenn möglich. kann doch nicht sein sowas.......
Und wie sieht das ganze bei 4k aus??
 
Naja kann schon sein.. allein was Windows selbst so an overlays ect reinhaut + vermeintliche Sicherheitsfeatures.

Das Problem mit ltsc ist allerdings die HDR und AutoHDR Unterstützung..

Aber das dass nacher ca 20-25% mehr FPS sind bezweifle ich doch arg.. wenn überhaupt wird man es an den Minfps sehen
 
Ich habe seit Windows 10 alle Build in Benchmarks genaustens getestet . Seit Build 1809 hat sie die Performance Dramatisch verschlechtert.
Ich rate jedem wer kann Windows LTSC 2021 zu nehmen . Massive FPS zugewinne . In Windows 11 und Windows 10 normal hab ich zb in Call of Duty Low Settings 2560x1440 mit einer RTX 3080 Ti und 12700K nur 191-210 Fps mit Windows LTSC einfach mal 280-318 fps . Windows LTSC ist einfach bis heute die beste Gaming Version mit den Stabilsten Gaming werten . Und es ist im Low Latency Berreich ebenfalls weit vorne.

Ich hab die neue Version ebenfalls getestet . zb in Call of Duty Cold War oder Warzone trehten definitiv Fps Drops auf. Zudem das die Performance einfach schlecht ist. Mache seit Jahren Benchmarks es fehlen zu allen anderen Build die ich getestet habe einfach mal 60-80 Fps . Für mich bleibt die beste Verson Windows LTSC 2021. Und den Store kann man ebenfalls nachinstallieren wenn man weiß wie falls man es braucht.
Wozu brauchst du mehr als 144 stabile Frames bei deinem Monitor??? Welchen nutzen haben denn 200+ Frames für dich? Alles was du machst ist Energie verbraten. Von daher kein Argument.

Sorry war etwas OT. Ich habe noch kein richtiges Vertrauen in Win 11 obwohl ich einem Umstieg gerne vollziehen würde. Sehe bis auf die Optik nur keinen besonderen Grund dafür.
 
Das müsste wirklich mal offiziell getestet werden von PCGH wenn möglich. kann doch nicht sein sowas.......
Und wie sieht das ganze bei 4k aus??
Was dieser User Eddyloveland schreibt sind Geschichten vom Pferd.

Windows 10 vs Windows 11
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein etwas älteres Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erklär mal, wie Win 11 LTSC gegenüber Win 11 Pro/Home mit einem Boost von 191-210 Fps auf 280-318 fps zustande kommt.

Komisch das der Boost zwischen Win 10 und Win 11 bei marginalen 2 - 10 FPS liegt. Das wird sich nicht mit Win 11 Pro/Home gegenüber der LTSC ändern.

Wenn man solche Geschichten verbreitet, dann mit ausführlen Test und keine Behauptungen aufstellen, die sich als lacher herausstellen.
 
Ich habe es selbst extrem beim FS2020 in VR gemerkt. Vor dem 22H2 war alles, mit DLSS, butterweich. Nach dem 22H2 hatte ich extreme FPS Verluste, quasi unspielbar.

22H2 deinstalliert und alles lief wieder perfekt.
 
Zurück