Windows 11: USB-Sticks mit offizieller Version verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: USB-Sticks mit offizieller Version verfügbar

Microsoft hat wohl begonnen, Windows 11 als Box-Version auf den Markt zu bringen. So gibt es ab 140 US-Dollar USB-Sticks mit der offiziellen Version des Betriebssystems.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: USB-Sticks mit offizieller Version verfügbar

"Angeblich kostet Windows 11 Home 145 Euro, während Windows 11 Pro für 259 Euro über die Ladentheke wandert."
Und noch immer ist es nahezu unmöglich das als Normalsterblicher zu wissen oder zum offiziellen Preis zu kaufen (also eine Lizenz, keinen Grauzonen-OEM-key) - nur dass im Extremfall dann wieder Abmahnungen bis Hausdurchsuchungen (ja, wirklich!!) wegen dem Unsinn anstehen.

Mal im Ernst, wenn ich bei Google Win11 home shoppen will...
1652280614789.png

...kriegt man ausschließlich diese Keys angeboten. Wie soll ein Mensch der nicht ausgiebig in der Thematik steckt denn wissen, dass eine Lizenz über 100€ kostet?

Ganz interessant zu dem Thema aus juristischer Sicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Google und Idealo, die wissen es einfach nicht besser, es ist ihnen egal, oder sie wollen Komplizen sein, warum das, weil es klicks und einnahmen bringt, sonst suchen die Leute wo anders.
Ich frage mich warum man nicht gegen die beiden genannten Firmen vorgeht, die müssten doch Juristisch zumindest Mitwisser bei einer Straftat sein, naja, lieber auf die armen Käufer eindreschen als auf die Multimilliardenfirmen, die Wurzel der Verbreitung darf munter weiter machen.
Gamestar hat sich nach den Beiträgen zu urteilen schon des öfteren in die Nesseln gesetzt, sie haben solche Dinge angeprangert in Artikeln, aber gleichzeitig ihre Werbung (öfter über eine lange Zeit) solche Billig Keys angepriesen.
Tja, das werben wird wohl voll legal sein :ugly:

noch immer ist es nahezu unmöglich das als Normalsterblicher zu wissen
Sehe ich auch so.

Habe mir vor ein paar Jahren für ca. 40€ Windows 10 Pro bei Lizengo gekauft.
Der Laden wurde immer wieder in diversen renommierten Fachzeitschriften in Artikeln beworben.
Auf der Händlerwebseite Geschäftsbeziehungen mit Bayern, der Bundeswehr, Sparkassen usw. als Vertrauensbeweis angeführt.

Da war ich mir sicher, dass es sich um eine seriöses Angebot handelt.
Persönlich bin ich auch der Meinung alles richtig gemacht zu haben denn mehr geht halt nicht.

Irgend wann kam es dann zu dem Skandal mit den Keys die über EDEKA verkauft wurden welche wohl nicht ganz koscher waren. Auch da kann ich die Kunden verstehen die sich damit auf der sicheren Seite fühlten.

Ich bin der Meinung, wenn Microsoft es nicht auf die Reihe bekommt Keys direkt bei Aktivierung als ungültig zu erkennen, so lange kann der schwarze Peter nicht beim Kunden abgeladen werden.
Der Kunde hat keine Möglichkeit zu erkennen ob ein Key gültig ist oder nicht.

Und wie Incredible Alk oben schon schrieb, als unbedarfter/unerfahrener Käufer muss ich mich mit den Preisstrukturen für Windows nicht auskennen. Es gibt laufend Sonderaktionen und Preisreduzierung.

"Angeblich kostet Windows 11 Home 145 Euro, während Windows 11 Pro für 259 Euro über die Ladentheke wandert."
Und noch immer ist es nahezu unmöglich das als Normalsterblicher zu wissen oder zum offiziellen Preis zu kaufen (also eine Lizenz, keinen Grauzonen-OEM-key) - nur dass im Extremfall dann wieder Abmahnungen bis Hausdurchsuchungen (ja, wirklich!!) wegen dem Unsinn anstehen.

Mal im Ernst, wenn ich bei Google Win11 home shoppen will...
Anhang anzeigen 1394501
...kriegt man ausschließlich diese Keys angeboten. Wie soll ein Mensch der nicht ausgiebig in der Thematik steckt denn wissen, dass eine Lizenz über 100€ kostet?

Ganz interessant zu dem Thema aus juristischer Sicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Na ja "unmöglich" ist da auch etwas übertrieben.
Mal abgesehen davon, dass es über die Jahre den einen oder anderen Artikel in Magazinen und Online gab,
hilft es eventuell auch nicht gerade bei "Lizenzguru" oder "Softwareshark.de" zu suchen...

Du kaufst deinen neuen Audi A6 ja auch nicht bei "Carjacker.eu" oder "AutoQueen.de" sondern
beim Vertrags-Händler in der nächsten Stadt.

Da darf man ruhig als mündiger Erwachsener seine Birne etwas anstrengen, und sich mal vorab informieren.
Denn so schwer ist es nicht, Google> "Windows 10 kaufen" eingeben, da hat man dann 1-2 links direkt zu
Microsoft und kann sich direkt informieren was denn der "zu erwartende Preis" ist.

Wer danach meint "2,50€" wären koscher, ist selber schuld...

Denn nur ums' mal zu erwähnen, ich habe genug Bekannte, die sich auch so ihre Windows Versionen besorgen
und genau wissen, dass das "nicht wirklich" legal ist. Hier also zu behaupten die Meisten hätten keine Ahnung oder könnten sich nicht informieren, ist für mich eine schlichte Ausrede für Leute die selbstgefällig meinen
"kricht schon keiner mit, ich bezahl doch keine 250€ für Windows, pah!"

Zuletzt bearbeitet:
Denn so schwer ist es nicht, Google> "Windows 10 kaufen" eingeben, da hat man dann 1-2 links direkt zu
Microsoft und kann sich direkt informieren was denn der "zu erwartende Preis" ist.
Jetzt mal ganz ohne Spaß: Als Normalsterblicher würde ich in bester Absicht doch denken, Windows ist von Microsoft dann kaufe ich es doch bei Mircosoft und bin auf jeden Fall safe.
Ich google also nach "microsoft windows 11 kaufen" und klicke aufs Erste Ergebnis (schon das Zweite bietet mir Win11 für 5€ an...).

Ergebnis ist diese Seite:

Tja... wo kaufe ichs denn jetzt? Da gibts nur Links für ganze PCs bei Mediamarkt und so weiter...
Ich suche weiter:
1652291961120.png

Aha! So erhalte ich Win11!
*klick*
--> führt zur gleichen Seite.

Ja wie kaufe ichs denn jetzt? Haben die nen Store? Wo ist dert denn...?
--> Google "Microsoft Store".
Ergebnis:

Software --> Windows...
Ergebnis:

Jaaaa toll isses aber WO KANN ICHS DENN KAUFEN?!

Ich habe das Gefühl, Microsoft macht alles dafür, dass man es nicht finden kann. Ich habe grade ohne Witz nicht gefunden wo man eine Windows Lizenz bei MS direkt kaufen kann (weiß einer wo das geht...?). Und dann wundert man sich, wenn die Leute in anderen Shops suchen und auf unlautere Angebote stoßen - und damit meine ich nicht mal die 2,50-Dinger sondern auch die für 20, 30, 40 Euro die genauso kritisch sind. Und jetzt erzähl mir nicht, dass ein Normalbürger wenn er im Edeka Windows für 40€ kauft ja wissen muss dass das ja nicht sein kann weil Windows viel teurer ist und man Edeka kaum trauen kann.

Kauft euch ein Windows 7 Pro auf eBay -> Windows 10 Upgrade (geht immer noch über die Updateroutine, selbst in einer einer VM ausprobiert) -> Update auf Windows 11. Umständlich? Ja. Unnötig? Wahrscheinlich auch Ja.
"on prem" Betriebssysteminstallationen sind eh auf dem absteigenden Ast, wenn man MS glauben schenken darf. Windows 11 hat ja schon einen recht grossen Accountzwang, der Nachfolger (Windows 365?) gibt's dann bestimmt nur noch in der Cloud mit monatlicher Subscription. Jeder der sich schonmal privat oder geschäftlich mit Microsoft 365/Office 365 beschäftigt hat, weiss wo die Reise leider hingeht.
Es wird auch gemunkelt, dass das Betriebssystem evtl. gar nicht mehr "Windows" heissen soll, sondern schlicht Microsoft 365.

Lange Rede kurzer Sinn: die paar "on prem" Lizenzen die zu billig/illegal verkauft werden, sind MS bei dem brummenden Cloud-Geschäft reichlich egal. Das kostet zu viel Arbeitskraft und Nerven das korrekt nachzuverfolgen, deswegen gibt es so viele funktionierende Billigkeys für Windows 10/11/Office.
Anders kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären.

Wer danach meint "2,50€" wären koscher, ist selber schuld...
Stimme ich zu.
Allerdings hat das Ganze für mich dann einen äußerst faden Beigeschmack, wenn sich der Key ohne jedes Problem online bei MS aktivieren lässt.

Da darf man ruhig als mündiger Erwachsener seine Birne etwas anstrengen, und sich mal vorab informieren.
Habe ich gemacht ... siehe meinem Beitrag oben.
Und nach allen Infos die ich durch meine Recherche bekommen habe (allen voran langjährige Printmagazine) war für mich nicht erkennbar, warum es sich bei Lizengo nicht um einen seriösen Laden handeln sollte.

Kauft euch ein Windows 7 Pro auf eBay -> Windows 10 Upgrade (geht immer noch über die Updateroutine, selbst in einer einer VM ausprobiert) -> Update auf Windows 11. Umständlich? Ja. Unnötig? Wahrscheinlich auch Ja.
Unnötig in dem Sinne: Installiere direkt Win11 und gib bei der Installation den Win7Pro-Key ein. Fertig. ;-)

Keine Ahnung ob das mit seltsamen Keys geht aber meine Vollversion (ja, echte Lizenz mit toll leuchtendem Silberhologramm und so für 150 Ocken damals) von Win7 Professional kann ich einfach so als Win11-Lizenz verwenden.

Kann mir gut vorstellen das MS deswegen die Kontopflicht eingeführt hat, um diese Leute leichter und schneller zu identifizieren, sie direkt ansprechen zu können... "Sie haben keine legale Lizenz, hohe strafen und Gefängnis drohen, folgen sie den Link um eine Lizenz bei uns zu kaufen".

Naja, MS wird Windows sowieso bald kostenlos für Private weggeben wollen, Firmenlizenzen, Cloud, Microsoft Store und so weiter sind sicher lukrativer...

Stimme ich zu.
Allerdings hat das Ganze für mich dann einen äußerst faden Beigeschmack, wenn sich der Key ohne jedes Problem online bei MS aktivieren lässt.

Habe ich gemacht ... siehe meinem Beitrag oben.
Und nach allen Infos die ich durch meine Recherche bekommen habe (allen voran langjährige Printmagazine) war für mich nicht erkennbar, warum es sich bei Lizengo nicht um einen seriösen Laden handeln sollte.
Nun ich habe nie behauptet das es, gerade heute "einfach" ist, ins besondere im Hinblick
auf die massenhaften Angbote die einem selbst von Google vorgesetzt werden.
Nichts desto trotz, wenn ich wissen will wie viel etwas wert ist, ist z.B. die UVP als Ausgangspunkt
ein guter Anfang. Von daher ist es wohl keine schlechte Idee beim Hersteller oder bei bekannten
Fachgeschäften mit gutem Ruf nachzusehen.
Wenn man erstmal weiß wie viel ein Produkt unter normalen Umständen kostet, sollte einem schnell
klar werden, dass ein Preisnachlass von 90% bis 99% "vermutlich" nicht mehr viel mit Legalität zu tun hat.
Das gillt für Software genauso wie für alles Andere auch.
Jetzt mal ganz ohne Spaß: Als Normalsterblicher würde ich in bester Absicht doch denken, Windows ist von Microsoft dann kaufe ich es doch bei Mircosoft und bin auf jeden Fall safe.
Ich google also nach "microsoft windows 11 kaufen" und klicke aufs Erste Ergebnis (schon das Zweite bietet mir Win11 für 5€ an...).

Ergebnis ist diese Seite:

Tja... wo kaufe ichs denn jetzt? Da gibts nur Links für ganze PCs bei Mediamarkt und so weiter...
Ich suche weiter:
Anhang anzeigen 1394519
Aha! So erhalte ich Win11!
*klick*
--> führt zur gleichen Seite.

Ja wie kaufe ichs denn jetzt? Haben die nen Store? Wo ist dert denn...?
--> Google "Microsoft Store".
Ergebnis:

Software --> Windows...
Ergebnis:

Jaaaa toll isses aber WO KANN ICHS DENN KAUFEN?!

Ich habe das Gefühl, Microsoft macht alles dafür, dass man es nicht finden kann. Ich habe grade ohne Witz nicht gefunden wo man eine Windows Lizenz bei MS direkt kaufen kann (weiß einer wo das geht...?). Und dann wundert man sich, wenn die Leute in anderen Shops suchen und auf unlautere Angebote stoßen - und damit meine ich nicht mal die 2,50-Dinger sondern auch die für 20, 30, 40 Euro die genauso kritisch sind. Und jetzt erzähl mir nicht, dass ein Normalbürger wenn er im Edeka Windows für 40€ kauft ja wissen muss dass das ja nicht sein kann weil Windows viel teurer ist und man Edeka kaum trauen kann.
Also ich habs gerade nochmal getestet, ich habe eine Eingabe "Windows 10 kaufen" und 2 Clicks bis zum Kaufbutton bei MS gebraucht. Dass du Windows 11 nicht finden kannst ist klar, wird bei MS auch noch nicht verkauft.

Aber wir wollen uns ja nun nicht noch über das fragwürdige Design des MS Store streiten oder?
Ich weiß leider selber wie durchwachsen das Ergebnis ist. Habe letztens gut ne Stunde gebraucht um endlich das Upgrade zu MS Windows 10 Pro for Workstations zu finden... :klatsch:

Im Grunde ist es doch so. Die Geschichte mit MS und den "Lizenzen" ist ein sehr prominentes Beispiel dafür
dass die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Geld und der Beurteilung von Händlern und Shops wichtiger ist
als jemals zuvor. Ob es nun um eine MS Windows Version geht oder günstig die neueste High-End CPU zu bekommen... Und wer sich entsprechend informiert der kann auch Schnäppchen absahnen ohne auf die Nase zu fallen.

Ist bei mir auch nicht anders. Ich mach das nur schon seit gut 15-20 Jahren regelmäßig...
Und dann ist auch die 600€ Optane SSD für 150€ durchaus nicht fern. :daumen:

Kann mir gut vorstellen das MS deswegen die Kontopflicht eingeführt hat, um diese Leute leichter und schneller zu identifizieren, sie direkt ansprechen zu können... "Sie haben keine legale Lizenz, hohe strafen und Gefängnis drohen, folgen sie den Link um eine Lizenz bei uns zu kaufen".

Naja, MS wird Windows sowieso bald kostenlos für Private weggeben wollen, Firmenlizenzen, Cloud, Microsoft Store und so weiter sind sicher lukrativer...
Machen sie doch längst... Wer noch ein altes win 8 oder 8.1 hat, könnte vermutlich ohne Probleme kostenlos bis Windows 11 upgraden. Im Gegensatz zum mehrfachen Retail-Kauf ist das mal ne Ersparnis von gut 350-750€...

Aber komplett kostenlos? Eher weniger... Und man sollte sich auch gut überlegen ob man das will.
Die MS Bloatware heutzutage und die Ganzen Dienste und Datenklauberei wird doch nur betrieben, weil die wenigsten eben Retail Vollversionen Kaufen...
MS könnte bei seiner Marktposition durchaus darauf verzichten und die alte Verkaufsstrategie wieder aufgreifen.
Zusätzlich noch den Keyhandel komplett unterbinden, in dem man sie einfach Serverseitig sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein defektes altes Notebook mit Windows 7 Sticker kaufen und den Key in seinem Microsoft Konto registrieren. Billiger und vor allem legaler kommt man an keinen Key für Windows 11. Idealerweise gibt es solche ausgelutschten Geräte im Bekanntenkreis.

Aha. Und woher soll man das wissen? Mir war das sogar als jemand der PCs/Technik (wenn auch nicht zwingend Software/Windows^^) als Hobby hat nicht bewusst. Jemand der da gar nicht im Thema ist hat doch gar keine Chance. :ka:
Chance schon - kann ich ja auch. Die Frage ist doch ob man den Willen hat die Zeit zu investieren?
Und das muss jeder selbst wissen...
Recherche und Erfahrung sammeln kostet wie alles im Leben Zeit.
Wer diese nicht investiert und auf die Nase fällt, "weil man den einfachen Weg" gegangen ist...
Nun, das war eben noch nie anders. Auch vor dem Internet gab es "Hehler" die einen mit Links über den Tisch gezogen haben...
Das zu verhindern ist an jedem selbst und zwar seit es Handel an sich gibt.

Die Frage ist doch ob man den Willen hat die Zeit zu investieren?
Nein, die Frage ist ob es im Rahmen des juristisch gesehen Zumutbaren liegt. Zu wie viel Recherche ist jemand verpflichtet um sich über Angebote, Preise, Lizenzmodelle usw. schlau zu machen um zu erkennen, dass ein Angebot legal oder illegal ist?

Ich finde bei Windows/Microsoft ist es so kompliziert für einen unbedarften Nutzer dass ich es als nicht zumutbar ansehe. Das kann man anders sehen aber der einzige Punkt wo ich zustimme dass ein Käufer es bemerken MUSS dass was nicht koscher ist ist wenn er Windows für 2€ kauft oder auf für solche Angebote bekannte Plattformen wie eBay. Wenns dagegen keine Ahnung 15€ sind (wo es zig Shops gibt) oder gar 40€ bei ner großen Kaufhauskette kann man meiner Meinung nach never ever erwarten dass jemand da misstrauisch werden sollte.

einzige Frage die ich habe dazu: muss man auf "weiter" clicken wärend der Installation. Daran scheitere ich alle Jahre wieder, weil meine Tastatur einfach nicht erkannt wird.

Nein, die Frage ist ob es im Rahmen des juristisch gesehen Zumutbaren liegt. Zu wie viel Recherche ist jemand verpflichtet um sich über Angebote, Preise, Lizenzmodelle usw. schlau zu machen um zu erkennen, dass ein Angebot legal oder illegal ist?

Ich finde bei Windows/Microsoft ist es so kompliziert für einen unbedarften Nutzer dass ich es als nicht zumutbar ansehe. Das kann man anders sehen aber der einzige Punkt wo ich zustimme dass ein Käufer es bemerken MUSS dass was nicht koscher ist ist wenn er Windows für 2€ kauft oder auf für solche Angebote bekannte Plattformen wie eBay. Wenns dagegen keine Ahnung 15€ sind (wo es zig Shops gibt) oder gar 40€ bei ner großen Kaufhauskette kann man meiner Meinung nach never ever erwarten dass jemand da misstrauisch werden sollte.
Nun mit der Juristerei wäre ich vorsichtig. Nicht jeder hat einen Anwalt wie den Herrn Solmecke - oder kann sich überhaupt einen guten leisten. Und die Juristerei erzieht einen auch nicht zur selbstüberschätzung oder ignoranz.
Nur weil ich z.B. Gesetz XYZ nicht kenne, heißt das nicht, dass ich mich nicht dran halten muss
oder für Verstöße nicht haftbar bin.

Hätte Herr Solmecke als erfahrener Anwalt nicht angemessen argumentiert, dass sich der Angeklagte nach bestem Gewissen informiert hat und dem Ankläger vermittelt das in diesem speziellen Fall auch weitere Aspekte mit hineinspielen, hätte es auch vor Gericht landen können und wäre u.U. ganz anders ausgegangen.
Der gegnerische Anwalt hätte auch schlicht auf der Grundlage von Vorsatz argumentieren können.
Ob das dann gut asgegangen wäre ist die Frage...

D.h. bevor ich mir sage "wird schon schiefgehen, im Zweifelsfall haut mich der Anwalt schon wieder raus" -
so einfach läuft es leider nicht. Da ist man immer gut beraten den eigenen Kopf und den gesunden Menschenverstand einzusetzen - bevor man handelt. Alleine schon aus eigenem Interesse.

Da ist man immer gut beraten den eigenen Kopf und den gesunden Menschenverstand einzusetzen
Das Problem ist halt, wenn dieser aufgrund der Umstände keine Chance hat einen illegalen Vorgang zu erkennen.
Es geht nicht darum sich (gar absichtlich) auf Anwälte zu verlassen, es geht darum dass niemand ohne Spezialwissen davon ausgehen würde, dass beispielsweise ein für 40€ im Edeka gekauftes Windows illegal sein könnte.

Das Problem ist halt, wenn dieser aufgrund der Umstände keine Chance hat einen illegalen Vorgang zu erkennen.
Es geht nicht darum sich (gar absichtlich) auf Anwälte zu verlassen, es geht darum dass niemand ohne Spezialwissen davon ausgehen würde, dass beispielsweise ein für 40€ im Edeka gekauftes Windows illegal sein könnte.
Nun ich würde mal sagen, dass ich mich auf dieses Argument einlassen kann. Insbesondere da wir hier eben über Edeka reden. Die Frage warum sich jemand sein Betriebssystem in einem Discounter kauft, lasssen ich mal einfach im Raum stehen... Bei Internetshops mit recht "kreativen" Namen sollte man aber grundsätzlich, nennen wir es mal
"besonnener" agieren. Und das nicht nur bei Beriebssystemen...

Zurück