Ich frage mich warum man nicht gegen die beiden genannten Firmen vorgeht, die müssten doch Juristisch zumindest Mitwisser bei einer Straftat sein, naja, lieber auf die armen Käufer eindreschen als auf die Multimilliardenfirmen, die Wurzel der Verbreitung darf munter weiter machen.
Der Punkt ist, dass das weiterverkaufen von OEM Keys völlig legal ist, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. MS hat lange dagegen gekämpft und vor Gericht eine krachende Niederlage kassiert. Nun ist es für Google und Idealo absolut unmöglich herauszufinden, ob der Key von einem gebrauchten PC stammt, der zerlegt wurde oder ob die Lizenz von einer Schule in China stammt und obendrein dort noch genutzt wird.
MS selbst ist in dieser Hinsicht alles andere als kooperativ. Entgegen mehrerer Gerichtsurteile betrachten sie alle gebrauchten Keys als illegal und leisten keine Hilfe dabei, völlig legale von wirklich illegalen Keys zu unterscheiden.
MMn trifft deshalb MS die Schuld an der Misere, von daher hält sich mein Mitleid mit ihnen auch in sehr engen Grenzen.
Deshalb gibt es eben keine echte Möglichkeit herauszufinden, ob mit dem 5€ Key alles in Ordnung ist (ja, bei einem sehr großen Teil ist es das) oder eben nicht. Auch die Leute von Lizengo sind da offenbar hereingefallen.
Kann mir gut vorstellen das MS deswegen die Kontopflicht eingeführt hat, um diese Leute leichter und schneller zu identifizieren, sie direkt ansprechen zu können... "Sie haben keine legale Lizenz, hohe strafen und Gefängnis drohen, folgen sie den Link um eine Lizenz bei uns zu kaufen".
Das weniger, bzw. garnicht. Die Kontopflicht kommt, um mehr Kontrolle über die Nutzer zu erhalten und vorallem das eigene Ökosystem voranzutreiben (wer kauft z.B. heute schon Spiele im MS Store?).