Windows 11: USB-Drucker bereiten Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: USB-Drucker bereiten Probleme

Microsoft hat bei Windows 11 mit Problemen bei USB-Druckern zu kämpfen. Es gibt - aktuell - nur eine Lösung für Betroffene.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: USB-Drucker bereiten Probleme

Kommt mir bekannt vor
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerne. ;) Da bei mir das System eigentlich eh nur zum Zocken genutzt wird hab ich den Versuch mal gewagt Win11 zu installieren. Bisher keine Probleme feststellen können.

Sollte nicht besser die Aufmachen lauten:

„Wieder Probleme vom Drücker Hersteller mit Windows!“

Der Drücker-Hersteller hat keinen funktionsfähigen Treiber für Windows 11 bereitgestellt, so das mehre Benutzter ihren USB Drucker nicht benutzen können.

Nicht immer ist MS schult, Grade was Drucker und Scanner angeht sind die Hersteller oft die Fehlerquelle.

Hier ein Hotfix für das Problem: :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Gut das mein HP Laserdrucker per Netzwerk angebunden ist das macht

wenigestens keine Probleme und das schönste ist er läuft über meinen

Router und kann irgendwo in der Wohnung rumstehen :-)

schon ganzschön peinlich diese probleme.
seit ungefähr 20!! jahren nutze ich meine drucker über den USB-anschluss und nun, nach 98,XP,win2k, win7,8,10, kommt win-11 nicht mit diesen darüber angeschlossenen druckern klar.
und dann gibt es noch menschen die das dann nicht MS zuschreiben, bzw das MS da alles so neu machen muss, das die sachen nichtmehr funktionieren, weil es komplett neue treiber braucht.
da liegt der fehler klar bei microsoft.

ist ja nicht so wie bei win7 wo es auch schon probleme zb mit scannern gab, weil zu dem dann neuen BS es keine notwendigen neuen treiber gab, weil die hersteller keine dazu schreiben wollten
(hallo canon, ja ihr seit gemeint!)
sondern neue scanner verkaufen wollte

seitdem hab ich keine scanner von canon mehr, wer weiss ob die beim nächsten BS nicht auch wieder nichtmehr gehen und man keine treiber dazu machen will, weil man geldgeil ist und die geräte eigentlich noch tadelos funktionieren würden........

„Wieder Probleme vom Drücker Hersteller mit Windows!“

Der Drücker-Hersteller hat keinen funktionsfähigen Treiber für Windows 11 bereitgestellt, so das mehre Benutzter ihren USB Drucker nicht benutzen können.

Nicht immer ist MS schult, Grade was Drucker und Scanner angeht sind die Hersteller oft die Fehlerquelle.
Hier ist aber MS Schuld, weil sich das Treibermodell nicht geändert hat!

Wie Treiber-Pflege geht zeigen die Grafikkarten Hersteller. Nur die Druckerhersteller bekommen das nicht auf die Reihe. Wie alle anderen Peripherie Anbieter hatten auch sie Zeit ihre Hardware zu Testen und gegebenenfalls neue Treiber bereit zu stellen. Das kostet aber leider Geld und das können die nicht für ihre Kunden ausgeben. Die lassen lieber die Kunden testen und dann den Samariter spielen wenn die Hardware nicht funktioniert.

Hier ein Hotfix für das Problem: :ugly:

Eingebundener Inhalt
Am Beginn des Videos dachte ich noch der meint das ernst mit dem Ausspruch: Es ist immer der Anwender schuld, wenn etwas nicht geht.

Wie Treiber-Pflege geht zeigen die Grafikkarten Hersteller. Nur die Druckerhersteller bekommen das nicht auf die Reihe. Wie alle anderen Peripherie Anbieter hatten auch sie Zeit ihre Hardware zu Testen und gegebenenfalls neue Treiber bereit zu stellen. Das kostet aber leider Geld und das können die nicht für ihre Kunden ausgeben. Die lassen lieber die Kunden testen und dann den Samariter spielen wenn die Hardware nicht funktioniert.
ms ist auch nicht unschuldig und soweit ich weiß ist das thema drucken bei windows son uralt teil und gab ja dieses jahr auch ne dicke lücke die viele mit heruntergelassener hose erwischt hat.

ich frage mich ja immer noch wieso linux es nicht schaft sich aufn desktop durchzusetzen. an der software qualität kann es nicht liegen.

Hab heute mitbekommen das Windows 11 mit meinem "Canon PIXMA TS5150" Multifunktionsdrucker auch Probleme über USB hat. Hab dann herausgefunden das der Drucker vor dem Booten von Windows schon an sein muss, ansonsten bekomme ich nur die Meldung "Der Drucker antwortet nicht". Ein Neustart des Spooler Dienstes in der Computerverwaltung führt aber zum selben Ergebnis, dann funktioniert der Drucker wieder einwandfrei.

Muss also was mit dem Spooler (Druckerwarteschlange) Dienst zu tun haben, der Scanner ist von dem Problem nicht betroffen. MS hat im Spooler Dienst ja die eine oder andere Lücke gestopft in der letzten Zeit, ich hoffe sie fixen das Problem ...
Zum Glück drucke ich eher selten, ärgerlich ist es aber dennoch.

Das Print Nightmare Special geht in die nächste Runde.;)

Mein Drucker druckt ohne Probleme.
Egal ob über USB oder WLAN...:daumen:

Weshalb lautet die Überschrift nicht wie folgt :
"USB Drucker : Windows 11 bereitet Probleme " ?!?

MfG Föhn.

Zurück