Aber zigmillionen Win 10 PCs ohne Updates zu lassen, das ist der Inbegriff von Sicherheit. Tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn. MS will TPM vorantreiben, um den freien PC, wie man ihn kannte, abzuschaffen. Darum geht es am Ende.
Von was für einem Ballast redest du?
Es gibt keinen. Neue PCs werden nicht gehindert, was sich schon daran zeigt, dass man es doch installieren kann. Das unterscheidet es z.B. von den RAM Anforderungen, die von 2GB auf 4GB gestiegen sind.
Wenn du deine Smartphones nach 2-3 Jahren wegschmeißt, dann Gratulation zu deiner Verschwendungssucht, meines ist 5 Jahre alt. Tip: du kannst die Dinger auch verkaufen.
Aber ja, ich bin nicht davon begeistert, dass mir MS einen neuen Laptop aufzwingen möchte. Das Ding ist zwar schon knapp 10 Jahre alt, aber immer noch ganz gut. Es werden sogar heue noch Geräte verkauft, die mein Uralaltlaptop in die Tasche steckt, 16GB RAM sei Dank.
Die Hardware wird ja unterstützt, das ist der Punkt. Man kann Win 11 problemlos darauf zum laufen bekommen, nur MS legt einem da Steine in den Weg. Diese Beschränkung ist rein künstlicher Natur. Es wird nicht erwarte, dass MS eine 32Bit Version rausbringt und die so anpasst, dass die auch noch mit den 128MB meines P3-500 läuft. Aber ich erwarte, dass da keine künstliche Barriere errichtet wird. Von mir aus sollen sie bei der Installation darauf hinweisen, dass das nicht optimal ist und das war es dann.
Ich sehe nicht ein, dass ich Geld in die Hand nehmen soll, weil MS der Meinung ist, dass ich einen neuen Laptop kaufen soll und das wegen einer Funktion, die ich nicht brauche.