News Windows 11 Updates: Neues Drama ums TPM-2.0-Modul

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht nicht um "TPM" sondern um "TPM 2.0" (es gibt ja auch TPM 1.2).
Allerdings hilft das auch nicht, denn mein wirklich gut nutzbarer Lenovo Thinkpad X270 hat eine Intel i5-7300U CPU eingebaut, ist mehr als ausreichend schnell für Windows 10 und auch für Windows 11, wäre von den Leistungsdaten noch prima nutzbar. Geht aber nicht, weil Win11 erst ab Intel Gen8 "erlaubt" ist, das Gerät hat aber sogar ein TPM 2.0 Modul eingebaut.
Daher ist auch für mein noch nicht so alter Lenovo Notebook nur noch Linux eine Option, NIX WINDOWS 11.
Ftpm ist tpm 2.0
sehr alt. Auf AM3+ geht es mit uefi bios.
Anhang anzeigen 1484286
Ja vor 2013

Also ich konnte auf meinem 2015 gekauften Skylake System TPM2.0 als Modul nachrüsten.
Wie "alt" muss also ein System sein, um W11 nicht starten zu können (ja, ok die CPU ist offiziell nicht supportet).
Es läuft übrigens auch noch auf meinem i7 920 (allerdings dank Rufus) - das Ding ist 17 Jahre alt

Für Windows 10 läuft zudem im Herbst der Support aus, was alle Betroffenen in der Theorie dazu zwingen würde, sich neue Hardware anzuschaffen. Sonderlich nachhaltig ist das nicht.

Auch Microsoft:

Microsoft ist bereits seit dem Jahr 2012 CO₂-neutral. Nun haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 CO₂-negativ zu werden – also mehr CO₂ aus der Atmosphäre zu binden, als wir mit unseren Aktivitäten verursachen.

Und weiteres blablabla Greenwashing-Müll auf der Website extra unter dem heuchlerischen Reiter "Nachhaltigkeit".

Sympathisch das Unternehmen..

Also ich konnte auf meinem 2015 gekauften Skylake System TPM2.0 als Modul nachrüsten.
Wie "alt" muss also ein System sein, um W11 nicht starten zu können (ja, ok die CPU ist offiziell nicht supportet).
Es läuft übrigens auch noch auf meinem i7 920 (allerdings dank Rufus) - das Ding ist 17 Jahre alt
Skylake hat ein ftpm Modul verbaut.. hättest du gar nicht müssen das Modul zu verbauen

Auch Microsoft:

Und weiteres blablabla Greenwashing-Müll auf der Website extra unter dem heuchlerischen Reiter "Nachhaltigkeit".

Sympathisch das Unternehmen..
Sorry alle CPUs seit 2013 können ftpm
Also tpm 2.0
Also PCs die älter als 12 Jahre alt sind
Wenn es darum geht immer jede uralt Hardware zu unterstützen kommt man in der IT nicht weiter
Kannst auch keine fpu verwenden
Alles vor 486 dx hatte keine fpu
Kein mmx
Kein sse
Kein avx

Wie verhält sich das denn für einen Ryzen 5 1600. Der ist nach 2013 aber wird nicht bei der Liste Unterstützte AMD CPUs aufgeführt?

Wie wollen die das durchsetzen? Habe mit Rufus den Haken gesetzt und mir vor ein paar Tagen Win 11 pro ohne online Konto aufgesetzt. Hab mich für den HEVC Codec im store mit meinem bestehenden account angemeldet und konnte da noch auswählen, dass der nur für den Store genutzt werden soll.

Noch geht es und klar kann ich das auch.
TPM ist auch nur ein Beispiel und noch nicht mal das Störendste von allem.

Es ist mE wichtig, Farbe zu bekennen und M$ klar zu signalisieren, was geht und was nicht.

Dein Windows 11 - egal ob mit Rufus oder wie auch immer getweaked - wird letzten Endes als valide Windows 11 Installation gezählt. Das wiederum spielt Microsoft doch einfach nur in die Hände, wenn die Ihre Installationsstatistiken zeigen und Zuwächse bei Win11 Installationen verbuchen können.

Damit können sie dann prahlen, alles richtig gemacht zu haben.
Glücklicherweise sehen es auch noch viele anders.

Wie verhält sich das denn für einen Ryzen 5 1600. Der ist nach 2013 aber wird nicht bei der Liste Unterstützte AMD CPUs aufgeführt?
Hat zwar ein tpm Modul
Aber die Einser ryzen Generation wird in der Tat als nicht kompatibel gelistet..
Microsoft meine mal was wegen Stabilität
Warum wirklich
Das werden wir wohl nie erfahren.

Mir ging es aber darum das sich alle wegen tpm aufregen und das hat jeder pc nach 2013
Genauer gesagt, tpm 2.0, nicht das da wieder gleich Behauptung kommt, ftpm ist nicht tpm 2.0
Tut es, aber egal, jetzt hab ich die 8€ Lösung verwendet
Dann passt es ja
Und externe Lösung eh sicherer als interne
Frage: im uefi aktiviert?
Standardmäßig ist ftpm fast immer deaktiviert
Noch geht es und klar kann ich das auch.
TPM ist auch nur ein Beispiel und noch nicht mal das Störendste von allem.

Es ist mE wichtig, Farbe zu bekennen und M$ klar zu signalisieren, was geht und was nicht.

Dein Windows 11 - egal ob mit Rufus oder wie auch immer getweaked - wird letzten Endes als valide Windows 11 Installation gezählt. Das wiederum spielt Microsoft doch einfach nur in die Hände, wenn die Ihre Installationsstatistiken zeigen und Zuwächse bei Win11 Installationen verbuchen können.

Damit können sie dann prahlen, alles richtig gemacht zu haben.
Glücklicherweise sehen es auch noch viele anders.
Wie gesagt in meinen Augen hat MS vieles richtig gemacht
Allein schon wegen der neuen WSL...
Und powershell

Gewisse Sicherheitsvorkehrungen und andere Entscheidungen haben mit Sicherheit einen Hintergrund, udn wird auf jeden Fall nicht nur von Microsoft alleine so getroffen worden sein, um die ganze Welt damit zu ärgern.
So gibt es z.B. eine neue technische Basis für integrierte Funktionen vom Kernel/Betriebssystem.

Aber zigmillionen Win 10 PCs ohne Updates zu lassen, das ist der Inbegriff von Sicherheit. Tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn. MS will TPM vorantreiben, um den freien PC, wie man ihn kannte, abzuschaffen. Darum geht es am Ende.

Jeder schimpft immer über zu langsame Systeme und zu viel Ressourcenverbrauch, aber es darf kein Ballast abgeworfen werden?

Von was für einem Ballast redest du?

Es gibt keinen. Neue PCs werden nicht gehindert, was sich schon daran zeigt, dass man es doch installieren kann. Das unterscheidet es z.B. von den RAM Anforderungen, die von 2GB auf 4GB gestiegen sind.

Nein einfach nur lächerlich.

Smartphone die mal 1000€ kosten werde alle 2-3 Jahre weggeschmissen, das ist alles kein Problem, gibt halt keine Update mehr.
Aber ein PC mit einer CPU wie ein Intel Core ix-6xxx aus dem Jahr 2015... 10 ... Zehn Jahr alt, da macht man Drama. :ugly:

Wenn du deine Smartphones nach 2-3 Jahren wegschmeißt, dann Gratulation zu deiner Verschwendungssucht, meines ist 5 Jahre alt. Tip: du kannst die Dinger auch verkaufen.

Aber ja, ich bin nicht davon begeistert, dass mir MS einen neuen Laptop aufzwingen möchte. Das Ding ist zwar schon knapp 10 Jahre alt, aber immer noch ganz gut. Es werden sogar heue noch Geräte verkauft, die mein Uralaltlaptop in die Tasche steckt, 16GB RAM sei Dank.

Wenn es darum geht immer jede uralt Hardware zu unterstützen kommt man in der IT nicht weiter

Die Hardware wird ja unterstützt, das ist der Punkt. Man kann Win 11 problemlos darauf zum laufen bekommen, nur MS legt einem da Steine in den Weg. Diese Beschränkung ist rein künstlicher Natur. Es wird nicht erwarte, dass MS eine 32Bit Version rausbringt und die so anpasst, dass die auch noch mit den 128MB meines P3-500 läuft. Aber ich erwarte, dass da keine künstliche Barriere errichtet wird. Von mir aus sollen sie bei der Installation darauf hinweisen, dass das nicht optimal ist und das war es dann.

Ich sehe nicht ein, dass ich Geld in die Hand nehmen soll, weil MS der Meinung ist, dass ich einen neuen Laptop kaufen soll und das wegen einer Funktion, die ich nicht brauche.

Hat zwar ein tpm Modul
Aber die Einser ryzen Generation wird in der Tat als nicht kompatibel gelistet..
Microsoft meine mal was wegen Stabilität
Warum wirklich
Das werden wir wohl nie erfahren.

Okay gut zu wissen. Ist der PC meines Vaters und der kauft sich keinen neuen hat er gesagt. Für seine Zwecke ist der noch mehr als ausreichend. Es soll irgendwann mal Linux Mint drauf. Auf mein zweit PC läuft schon mit Linux Mint. Mein Gaming PC bleibt erstmal auf Win11 was im übrigen ohne murren läuft.

Aber zigmillionen Win 10 PCs ohne Updates zu lassen, das ist der Inbegriff von Sicherheit. Tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn. MS will TPM vorantreiben, um den freien PC, wie man ihn kannte, abzuschaffen. Darum geht es am Ende.

Von was für einem Ballast redest du?

Es gibt keinen. Neue PCs werden nicht gehindert, was sich schon daran zeigt, dass man es doch installieren kann. Das unterscheidet es z.B. von den RAM Anforderungen, die von 2GB auf 4GB gestiegen sind.

Wenn du deine Smartphones nach 2-3 Jahren wegschmeißt, dann Gratulation zu deiner Verschwendungssucht, meines ist 5 Jahre alt. Tip: du kannst die Dinger auch verkaufen.

Aber ja, ich bin nicht davon begeistert, dass mir MS einen neuen Laptop aufzwingen möchte. Das Ding ist zwar schon knapp 10 Jahre alt, aber immer noch ganz gut. Es werden sogar heue noch Geräte verkauft, die mein Uralaltlaptop in die Tasche steckt, 16GB RAM sei Dank.

Die Hardware wird ja unterstützt, das ist der Punkt. Man kann Win 11 problemlos darauf zum laufen bekommen, nur MS legt einem da Steine in den Weg. Diese Beschränkung ist rein künstlicher Natur. Es wird nicht erwarte, dass MS eine 32Bit Version rausbringt und die so anpasst, dass die auch noch mit den 128MB meines P3-500 läuft. Aber ich erwarte, dass da keine künstliche Barriere errichtet wird. Von mir aus sollen sie bei der Installation darauf hinweisen, dass das nicht optimal ist und das war es dann.

Ich sehe nicht ein, dass ich Geld in die Hand nehmen soll, weil MS der Meinung ist, dass ich einen neuen Laptop kaufen soll und das wegen einer Funktion, die ich nicht brauche.
Tpm ist ein Sicherheitsfeature und seit 2013!!! In jedem x86 computer vorhanden
Kann das geschrei echt nicht verstehen

Wie konnte MS nur so lange warten um die Gefährder auszusperren?
Sollen Sie doch Linux nutzen und dort zum Sicherheitsrisiko für die Menscheit werden.
MS ist leider immer noch zu gut für diese Welt.

Wie gesagt in meinen Augen hat MS vieles richtig gemacht
Allein schon wegen der neuen WSL...
Und powershell

Nur weil Dir ein paar Dinge gefallen sollte man das große Ganze im Auge behalten.

Die paar positiven Aspekte die Du nun nennst, ändern nichts an vielen anderen bereits genannten negativen Aspekten, die von der Prio her deutlich wichtiger sind.

Die neuste Version von Powershell kann man auch einfach so installieren oder auch jegliche Neuerung in Win10 rückportieren, wenn man das wollte und so wie es auch bei anderen Betriebssystemen (aus dem Unix Bereich mit ordentlichem Release Management) gemacht wird.

Und WSL .. nun ja, wers braucht, mach den Rest aber auch nicht besser.

Nur weil Dir ein paar Dinge gefallen sollte man das große Ganze im Auge behalten.

Die paar positiven Aspekte die Du nun nennst, ändern nichts an vielen anderen bereits genannten negativen Aspekten, die von der Prio her deutlich wichtiger sind.

Die neuste Version von Powershell kann man auch einfach so installieren oder auch jegliche Neuerung in Win10 rückportieren, wenn man das wollte und so wie es auch bei anderen Betriebssystemen (aus dem Unix Bereich mit ordentlichem Release Management) gemacht wird.

Und WSL .. nun ja, wers braucht, mach den Rest aber auch nicht besser.
Perfekt über intune zu verwalten
Wichtige sicherheitsfeatures usw usw..
Wie gesagtvwir haben inzwischen bei uns in der Firma auf allen circa 850 PCs win 11 laufen
Läuft
Ausrollen über Autopilot
Updates kann man wunderbar über updateringe verwalten
Sehe keinerlei Nachteile zu win10

Perfekt über intune zu verwalten
Wichtige sicherheitsfeatures usw usw..
Wie gesagtvwir haben inzwischen bei uns in der Firma auf allen circa 850 PCs win 11 laufen
Läuft
Ausrollen über Autopilot
Updates kann man wunderbar über updateringe verwalten
Sehe keinerlei Nachteile zu win10

Da hast Du wohl gerade Glück gehabt, dass die Hardware noch nicht so alt ist.
Nun, eine Firma hat da leicht reden und least die Geräte. Ein privater Haushalt muss sich wegen Windows 11 unter Umständen sogar mehrere Geräte neu kaufen, wenn er Pech hat. Und das bei gerade steigenden Kosten und grundsätzlichen Nachhaltigkeitsbestrebungen, Klimaziele, Naturschutz.

Du kannst eine Firma schlecht mit einer privaten Installation vergleichen. Da ist man durch Supportverträge oder auch Compliance-Regeln gebunden. Aus dem Korsett kommt man so schnell nicht raus, bzw Du machst das, was der Chef sagt und der macht das, was auch andere Firmen gerade machen, um nicht angreifbar zu sein.

Personalabbau und Cloud Services zu verwenden liegt nach wie vor schwer im Trend, auch wenn man sich dadurch extrem abhängig macht und das Ganze einfach nur komplexe Fehlerbilder schafft, die die eigene IT kaum mehr beherrschen kann. Zudem dauern Tickets länger, wenn man beim Troubleshooten von Cloud-Services auf verschiedene Hersteller zurückgreifen muss.

Aber auch das hat nichts damit zu tun, dass man gewisse Dinge besser nicht gut finden sollte.

Gerade als privater Anwender - da geht es nun mal speziell um Dich - sollte man sich schon überlegen, wo verschiedene Dinge hinführen.

Und externe Lösung eh sicherer als interne
Frage: im uefi aktiviert?
Ja, danach gab's beim Booten immer Fehler, warum auch immer
Standardmäßig ist ftpm fast immer deaktiviert
Ja, hab ich extra aktiviert damals
Da hast Du wohl gerade Glück gehabt, dass die Hardware noch nicht so alt ist.
Nun, eine Firma hat da leicht reden und least die Geräte. Ein privater Haushalt muss sich wegen Windows 11 unter Umständen sogar mehrere Geräte neu kaufen, wenn er Pech hat. Und das bei gerade steigenden Kosten und grundsätzlichen Nachhaltigkeitsbestrebungen, Klimaziele, Naturschutz.
Sind alles Gute Argumente, fairer Weise muss man sagen, dass ein 10+ Jahre altes System auch noch reicht und notfalls Linux Wunder bewirkt...
Ein System das 10 Jahre alte PCs ersetzt ist zudem umweltfreundlicher und kostet wohl sehr wenig

Zuletzt bearbeitet:
Tpm ist ein Sicherheitsfeature und seit 2013!!! In jedem x86 computer vorhanden

Man kann Win 11 trotzdem nicht offiziell installieren. Es braucht die richtige Version von TPM und die CPU muß von MS freigegeben werden. Auf meinem i3 4030U kann man es jedenfalls nicht offiziell installieren.

Kann das geschrei echt nicht verstehen

Es geht darum, dass die Grenze rein künstlicher Natur ist. ERs gibt keinen vernünftigen Grund dafür. Der einzige Grund ist, dass einem MS dazu zwingen will, seine Hardware zu entsorgen. Das kann man auch gut sehen, das man Win 11 ja auf diesen PCs recht problemlos zum laufen bekommt. Es ist nur mit einigem Aufwand verbunden.

Wenn du dir so eine Unverschämtheit unwidersprochen gefallen läßt (und sie sogar verteidigst), dann ist das deine Sache, ich mache das nicht.

Zurück