Windows 11: Updates fallen kleiner aus und sollen weniger nerven

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Updates fallen kleiner aus und sollen weniger nerven

Microsoft hat erklärt, wie man Update-Pakete bei Windows 11 um bis zu 40 Prozent kleiner macht, als beim Vorgänger und warum der Aktualisierungsprozess weniger nerven soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Updates fallen kleiner aus und sollen weniger nerven

"Im Bereich Windows Update lässt sich unter den erweiterten Optionen festlegen, ob man generell eine Benachrichtigung eingeblendet bekommen möchte, wenn ein Neustart erforderlich ist"

Dinge, die man als Selbstverständlichkeit eigentlich seit 20 Jahren erwarten würde - und jetzt kommts: Das kann Windows auch seit Ewigkeiten. In den Gruppenrichtlinien:
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update --> Benachrichtigungen für den automatischen Neustart zur Updateinstallation --> deaktivieren

Das jetzt als neues Feature von Windows11 zu verkaufen... naja.

Solange, wie Microsoft meint, man könnte den Handymarkt aufmischen, werden immer wieder diese Monsterupdates auftauchen.

Als man noch Betriebssysteme für PCs gebaut hat, lief das klaglos und mit kleinen Updates.

Was am meisten nervt ist das nach jedem Update irgendein anderer Scheiß nicht mehr funktioniert und W11 macht genauso weiter nur dass man jetzt nicht mal mehr die Taskleiste anpassen kann danke Microrotz

Die sollen nicht so viel selber ermitteln, es ist mein Rechner und meine administrative Hoheit, die sollen einfach machen und zwar zu den Zeitpunkten, zu denen ich will. Das ist konfigurierbar und reicht völlig aus. Das ist beim ersten Upgrade, wenn man es ganz besonders schön machen möchte, einmal ne Frage an den user und dann schluss mit selber rumermitteln und die online Zeiten des Anwenders tracken und so ...

Die sollen nicht so viel selber ermitteln, es ist mein Rechner und meine administrative Hoheit, die sollen einfach machen und zwar zu den Zeitpunkten, zu denen ich will. Das ist konfigurierbar und reicht völlig aus. Das ist beim ersten Upgrade, wenn man es ganz besonders schön machen möchte, einmal ne Frage an den user und dann schluss mit selber rumermitteln und die online Zeiten des Anwenders tracken und so ...
Dann stell es halt aus?

"Im Bereich Windows Update lässt sich unter den erweiterten Optionen festlegen, ob man generell eine Benachrichtigung eingeblendet bekommen möchte, wenn ein Neustart erforderlich ist"

Dinge, die man als Selbstverständlichkeit eigentlich seit 20 Jahren erwarten würde - und jetzt kommts: Das kann Windows auch seit Ewigkeiten. In den Gruppenrichtlinien:
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update --> Benachrichtigungen für den automatischen Neustart zur Updateinstallation --> deaktivieren

Das jetzt als neues Feature von Windows11 zu verkaufen... naja.
Der Gruppenrichtlinieneditor ist ausschließlich bei der Pro-Version von Windows sowie der darauf aufbauenden Education- und Enterprise-Edition von Windows verfügbar. Schließlich wird Windows 11 Pro auch via Volumenlizenzvertrag an Firmenkunden verkauft, genau wie Windows 11 Enterprise.
Die meisten im Handel verkauften PCs und Notebooks werden aber mit Windows 11 Home ausgeliefert und da gibt es keinen Gruppenrichtlinieneditor, genau wie bei Windows 10 Home. Folglich ist die Funktion auch neu...

Als man noch Betriebssysteme für PCs gebaut hat, lief das klaglos und mit kleinen Updates.
Hach, die gute alte Zeit, wo noch Servicepacks veröffentlicht wurden, wenn die Anzahl an kleinen Updates einen gewissen Zenit überschritten hatte.... :love:

Die meisten im Handel verkauften PCs und Notebooks werden aber mit Windows 11 Home ausgeliefert und da gibt es keinen Gruppenrichtlinieneditor, genau wie bei Windows 10 Home. Folglich ist die Funktion auch neu...
Als gänzlich "neu" würde ich das nicht bezeichnen. Schließlich lässt sich diese Meldung bereits seit Windows 10 1703 via Registry deaktiveren. Dafür brauch ich kein Windows 11 oder 10 Pro. ;) Auf GUI-Ebene ist sie neu, das stimmt.

1634285850651.png

0 = Die Benachrichtigungen über den automatische Neustart zur Updateinstallation werden angezeigt. (Default)
1 = Alle Benachrichtigungen über den automatischen Neustart zur Updateinstallation sind deaktiviert.

Die Updates selbst waren ja nie das Problem, nur dass diese wohl nicht anständig getest waren. Hie wäre Nachbesserung wünschenswert....und das nicht nur für Windows 11. :ugly:

Delta Updates haben auch einen Nachteil! Wenn in der original Datei eine Manipulation stattgefunden hat, wird das nicht mehr rausgepatched. Deshalb wurden in der Verganganheit ja immer ganze Dateien ausgetauscht.

Dann stell es halt aus?

Ich habe auch noch was anderes zu tun als Microsoft hinterherzutüfteln, was hier und da unnötige Last auf dem Rechner erzeugt.

Es ist ein schlechtes Design, wenn nach Windows Installation oder Update zu viele unnötige Dinge aktiviert werden, die in manchen Bereichen einfach nur stören.

Ich denke da an den Recording Bereich, wo die Audio Applikationen near-real time Performance benötigen.
Da gibt es zwei typische Problembereiche: a) schlechte Treiber (DPC Latenzen), b) Background Tasks.
Aber auch Gamer möchten ungerne beim PvP von unnötig hochstartenden Jobs gestört werden.

Es ist immer eine ziemliche Fisselsarbeit nicht benötigte Hintergrunddienste oder Background Jobs, die periodisch gestartet werden, auf einem Windows System loszuwerden.

Schon mal was von defensiver Programmierung gehört ? Man sollte solche Automatismen erstmal ausstellen oder es den Anwender gleich selbst parametrisieren lassen. Aber nicht immer die Rechner Resources des Anwenders (es ist MEIN Rechner) unnötig in Beschlag nehmen und Last generieren.

Aber das man solche Basiscs immer wieder erklären muss ... das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und so werden kommerzielle Unix Systeme seit Dekaden auch immer installiert. Erstmal alle Dienste aus, wenn Du was brauchst ... (selber) MACHEN .. nicht den Rechner mit Diensten und Jobs zumüllen.

Die meisten im Handel verkauften PCs und Notebooks werden aber mit Windows 11 Home ausgeliefert und da gibt es keinen Gruppenrichtlinieneditor, genau wie bei Windows 10 Home.
Stimmt.
Das ist etwas, dass man als jemand der seit WinXP immer die Professional (oder im Falle von Win7 die Ultimate) benutzt hat schnell vergisst.
Dennoch ist die Funktion nicht neu - Microsoft erbarmt sich nur, auch dem billigen Home-Lizenz-Pöbel ( :fresse: ) zu erlauben die Neustartmeldungen auszulassen.^^

Ich denke, der Gruppenrichtlinieneditor ist vorhanden, aber nicht aktiviert.
Dieses Script sugerriert das:
https://www.giga.de/downloads/micro...hlt-einfach-nachinstallieren-windows-10-home/ .

Ich hab aber schon lange keinen PC mehr mit Home-Version und kann da nicht nachsehen.

Zurück