News Windows 11: Update kann Probleme mit AMD-Grafikkartentreiber verursachen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update kann Probleme mit AMD-Grafikkartentreiber verursachen

Die automatische Treiberinstallation von Windows 11 kann Berichten zufolge verstärkt Probleme mit AMDs Radeon-Grafikkartentreiber machen, der durch einen älteren Standardtreiber ersetzt wird. Doch es gibt Abhilfe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update kann Probleme mit AMD-Grafikkartentreiber verursachen
 
Naja, hatte das Problem auch schon und mein Rechner ist selber zusammengebaut.
Von daher zu sagen, das das Update vom PC oder Notebook Hersteller zur Verfügung gestellt wurde ist etwas dreist :D
Aber vielleicht habe ich auch beim Schlafwandeln kurz ein Treiberupdate programmiert und das bei Microsoft validiert. Wer weiß :D
 
Dass kommt nicht nur Exklusiv für 11 zum vorschein bei 10 gibt es auch probleme wenn man nicht es von amd support ausdrücklich nicht entfohlen wird aber drauf hin gewisen wird hat man das problem nicht.

Wiso das immer noch ist und sich da seitens AMD aber auch MS nicht kümmert bleibt für mich ne rätzel. Hatte die thematik seit Nov 2022 un das nervt einfach nur anscheinent ist es immer noch nicht behoben. Super. >:-|:ka:
 
Dieses Problem hab ich schon ewig, sowohl beim Desktop (R5 3400G mit GTX 1060) als auch auf dem Laptop (R5 5600H mit RTX 3060). Meist nach Win-Updates. Einfach aktuelle Radeon-Software installieren, fertig.
 
Naja, hatte das Problem auch schon und mein Rechner ist selber zusammengebaut.
Von daher zu sagen, das das Update vom PC oder Notebook Hersteller zur Verfügung gestellt wurde ist etwas dreist :D
Aber vielleicht habe ich auch beim Schlafwandeln kurz ein Treiberupdate programmiert und das bei Microsoft validiert. Wer weiß :D
Keine Ahnung was da dreist sein soll, es ging im o.g. Artikel um ein AMD Treiberproblem mit einem Win11 Patch.
Somit ist der Hersteller, um den es da geht, AMD fertig.

Diese Formulierung bzgl. Update vom Hersteller betrifft eher Notebooks oder andere AiO Geräte, die haben meist eigene Updater auf den Systemen vorinstalliert.
 
Keine Ahnung was da dreist sein soll, es ging im o.g. Artikel um ein AMD Treiberproblem mit einem Win11 Patch.
Somit ist der Hersteller, um den es da geht, AMD fertig.

Diese Formulierung bzgl. Update vom Hersteller betrifft eher Notebooks oder andere AiO Geräte, die haben meist eigene Updater auf den Systemen vorinstalliert.
News nicht ganz gelesen?

Zitat aus der News:
Der besagte Standardtreiber wurde Microsoft demnach möglicherweise vom PC- oder Notebook-Hersteller zur Verfügung gestellt.
Ich finde die Aussage von Microsoft dreist, das sie sagen das Update kommt vom PC oder Notebook Hersteller.
Damit wollen sie die Schuld von ihrem Windows Update Tool fernhalten.
 
Dieses Problem hab ich schon ewig, sowohl beim Desktop (R5 3400G mit GTX 1060) als auch auf dem Laptop (R5 5600H mit RTX 3060). Meist nach Win-Updates. Einfach aktuelle Radeon-Software installieren, fertig.

mmm
Wieder ein Beweis das AMD schei*** Grafikkarten Treiber baut.
Warum klappt der Mist den nicht mit der GTX 1060 und oder RTX 3060.
:D


Sorry muste sein; nicht böse gemeint. War einfach zu verlockend.
Auch wenn es primär um Windows 11 und AMD GPU Treiber geht kann man das aber auch wunderbar auf Windows 10 und fast (?) allen Treiber münzen.
 
Windows 11 kann Probleme bei Ihrem System verursachen.
Ach was ...
Der fieseste Virus seit Blaster..... :ugly:
Diese Formulierung bzgl. Update vom Hersteller betrifft eher Notebooks oder andere AiO Geräte, die haben meist eigene Updater auf den Systemen vorinstalliert.
Mein Desktop ist garantiert kein AiO. Barebone mit CPU, Mainboard und Gehäuse gekauft. Alle weiteren Komponenten sind weiterverwendet, einschließlich 32GB DDR4-3200 RAM, 1 PCIE- und 1 NVME -SSD sowie einer 1TB HDD und der GTX 1060. Und mein Schlepptop wird auch problemlos von der Adrenalin-Software unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten vorsichtshalber bei allen aktiven Gamingsystemen die Windows Treiberaktualisierung immer gleich deaktivieren. So kann dass auch in Zukunft nicht passieren.
Dass AMD Hardware von Microsoft immer noch behandelt wird als hätten dass nur ein paar verrückte Nerds eingebaut geht eigentlich gar nicht. AMD gibt es ja nicht erst seit gestern.
 
Am besten vorsichtshalber bei allen aktiven Gamingsystemen die Windows Treiberaktualisierung immer gleich deaktivieren. So kann dass auch in Zukunft nicht passieren.
Dass AMD Hardware von Microsoft immer noch behandelt wird als hätten dass nur ein paar verrückte Nerds eingebaut geht eigentlich gar nicht. AMD gibt es ja nicht erst seit gestern.
Oder ältere daten aus appdata nutzen dann ist das gleich gechanicht.
 
Am besten vorsichtshalber bei allen aktiven Gamingsystemen die Windows Treiberaktualisierung immer gleich deaktivieren. So kann dass auch in Zukunft nicht passieren.
Dass AMD Hardware von Microsoft immer noch behandelt wird als hätten dass nur ein paar verrückte Nerds eingebaut geht eigentlich gar nicht. AMD gibt es ja nicht erst seit gestern.
eigentlich müsste man nen flashmob bei support.ms.com veranstalten im forum wieso ms den kram nicht fixt. :ugly:
 
Ja das ist leider ein Problem was es schon lange gibt bezüglich AMD-Treiber, auf meinem kleinen Stromsparenden, passiv gekühlten Mini-PC mit integrierter AMD-Grafikeinheit, habe ich dies schon länger bei den Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Als es das letzte Mal passiert ist wurde der Bildschirm schwarz beim oder nach dem Einloggbildschirm, äußerst ärgerlich, irgendeine alte verkorkste Version mit komischer Versionsnummer wurde installiert die Probleme machte, wenn es mal klappte konnte ich nicht mal in den Treiber kommen.
Ich bin mittlerweile zur Ansicht gelangt das Microsoft das Problem gar nicht lösen will, so lang anhaltende Inkompetenz kanns ja eigentlich nicht geben.
Die Problematik hat dann PCGH.de nach 2 oder 3 Jahren auch endlich mal erreicht? :ugly:
Wenns nicht auf Reddit die runde macht und einen Shitstorm auslöst, greifen es manche Schreiberlinge einfach nicht an, warum auch selbst recherchieren wenn es schon tausend andere Seite gebracht haben ;-)
 
Ist mir glücklicherweise noch nie passiert. Und ich hatte seit der HD7870 nur noch AMD GPU's im System. Weder mit Windows 7, Windows 10 noch mit Windows 11. Im Prinzip ist das doch für MS keine Raketenwissenschaft. Einfach Treiberdatum / Vorhandene Treiberinstallation prüfen und fertig....
 
Wenn das passiert, kann man wohl im Geräte-Manager nochmal auf den vorigen Treiber umstellen. Wenn man das tut, wird automatisch für dieses eine Gerät eine Flag gesetzt, die aussagt, nicht den "empfohlenen", sondern den explizit ausgewählten Treiber zu benutzen. Vorteil: Man bekommt weiterhin Treiberupdates von allen anderen Hardware-Komponenten über Windows-Update.

Hab ich zumindest öfters in Google aufgeschnappt; ich kanns nicht bezeugen, da ich selbst nie von dem Problem betroffen war und es nie genutzt habe.

EDIT:
- Unter Windows 11: "Geräte-Manager" öffnen,
- Rechtsklick auf das entsprechende Gerät > "Treiber aktualisieren",
- "Auf meinem Computer nach Treibern suchen",
- "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen",
- den entsprechenden Treiber auswählen und auf "Weiter" klicken.
 
Leider funktioniert es nicht so wie im Artikel beschrieben. Habe aktuell das Problem. Game gestartet, Black screen aber Sound ist da. Neustart, im Gerätemanager ist die rx7900xt deaktiviert. Wenn ich die AMD Software starten will kommt die Fehlermeldung wie im Artikel.
Also Treiber Update funktion in win 11 deaktiviert. Treiber deinstalliert, mit der AMD Software, Neustart.
Da ist jetzt der win 11 basic anzeigentreiber Inst.
AMD Adrenalin Treiber installiert.
Neustart Black screen sofort oder wieder beim nächsten Start eines Spiels.
Nervt und kotzt mich tierisch an. Nichts scheint zu helfen.
Selbst ne win11 Neuinstallation nicht. Bis zum letzten win11 update lief alles wunderbar. So kann ich die 7900xt nicht nutzen. Ist defacto wertlos.
 
Zurück