News Windows 11: Update gegen Speicherprobleme und Explorer-Fehler

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft veröffentlicht mit KB5083631 ein neues Vorschau-Update für Windows 11 24H2 und 25H2, das den Datei-Explorer, die Speicherverwaltung sowie Hintergrundprozesse überarbeitet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Update gegen Speicherprobleme und Explorer-Fehler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir ist der Explorer zwar noch nicht abgestürzt (vermutlich sind unsere Systeme hier einfach überdurchschnittlich potent), aber diese Verbesserungen scheinen nützlich. Bitte weiter so.

@PCGH_Jacky
Sowohl vom Inhalt (toll aufbereitet) als auch der Formatierung sehr angenehm und eingänglich zu lesen. :daumen:

Mir war nie aufgefallen das FAT32 eine Einschränkung beim Formatierung über die Befehlszeile hatte - Sachen gibt's!

Für eine bessere Übersicht bitte beim nächsten Mal das Datum hinzufügen - so würde man gleich erkennen, dass das Update schon am 30. April veröffentlicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich gespannt. Privat hab ich schon Ewigkeiten keinen Explorer-Absturz mehr erlebt aber auf dem (viel langsameren) Dienstlaptop kommt das gelegentlich vor. Nicht katastrophal, meist fängt sich Windows selbst wieder bzw Explorer-Neustart hilft aber da ists schon gelegentlich statt sehr selten.
Klar, die Kiste hat drölfzig Dienste, Tools, VPN usw im Autostart und ist sowieso oft am Limit (ist ein i5 1245U mit 16GB), aber eigentlich sollte es ja deswegen nur langsam werden wenn viel zu tun ist, nicht abschmieren.
:-D

Speicherprobleme + Explorer Fehler ...

"Hey Windows ME, zwinkre mir zu wenn du es bist!?"

Ersteres hatte ich seit Windows 10 08XX irgendwas schon nicht mehr. Aber ich bin der letzte der über Bugfixing schimpft.

Aktuell habe ich zwel Kollegen bei denen sich unter Win11 der Explorer nach 30 Min. mehr oder weniger verabschiedet. Zuerst reagiert nichts mehr, dann verschwindet die Taskleiste und man muss neu starten um wieder arbeiten zu können. Updates ok, sfc oder sonstige Maßnahmen finden keine Probleme. Manchmal gehts länger, manchmal nicht. Neu aufsetzen funktioniert manchmal....eine Weile. :ugly:

Microsoft entfernt nach eigenen Angaben einen bekannten weißen Bildschirmblitz, der im Dark Mode beim Öffnen von "Dieser PC" oder beim Vergrößern des Detailbereichs auftreten konnte.
Ich nutze nur den Dark Mode und da hatte ich bisher keine Blitze & Co gesehen.
Sind die Leute auf Drogen?🤪

Ich nehme keinen Drogen.. also... zählt Zucker? Never mind. ABER! Ich hab das Blitzen immer wenn ich auf Netzwerk gehe... Da springt es kurz in den light mode. Richtig unangeneh.

Mir ist bisher kein Blitzen aufgefallen, und auch der Explorer macht keine Probleme. Aber so ist das eben mit Bugs. Sie müssen nicht überall auftreten.
Was bei Bugs interessant ist:
Du kannst mehrere Rechner haben, die komplett gleich sind. Also gleiche Hard- und Softwarekonfigurationen. Und trotzdem können Bugs bei einem auftreten, und bei anderen nicht. Schon sehr merkwürdig. ^^

Was bei Bugs interessant ist:
Du kannst mehrere Rechner haben, die komplett gleich sind. Also gleiche Hard- und Softwarekonfigurationen. Und trotzdem können Bugs bei einem auftreten, und bei anderen nicht. Schon sehr merkwürdig. ^^
Das zeigt doch die wunderbare Softwarebasis auf die Windows 11 steht ;)

@Cleriker ich nutz aktuell macos, win 11 und Cachy 👀 Cachy testweise, mac für unterwegs (also Freitag, Samstag, Sonntag, Feiertage oder eben für Messen), Windows 11 auf meinem zweit PC in Stuttgart und auf Arbeit. 💁🏼‍♀️

@Waylinkin hat auch nur der AM4 in Stuttgart, der so nen Mist macht. Der auf Arbeit und mein privater in Nürnberg machen das auch nich.

Mit schrittweisem Rollout. Bei mir is es leider noch nich angekommen. Aber ich gelobe Besserung und pack nächstes Mal das Datum mit rein ^^
Der schrittweise Rollout bezieht sich aber nur auf einen Teil des Updates

Das reguläre Update bekommen alle die optionale (preview) Updates aktiviert haben, so wie ich verstanden habe

Bei mir kam das Update am 30.4, aber von den Features des schrittweises Rollouts habe ich gar nichts bemerkt.

Zurück