News Windows 11: Update behebt Maus-Bug - keine Ruckler mehr bei hohen Aktualisierungsraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update behebt Maus-Bug - keine Ruckler mehr bei hohen Aktualisierungsraten

Mit einem neuen Update für Windows 11 will Microsoft für weniger Ruckler sorgen, wenn Mäuse mit einer hohen Polling-Rate verwendet werden. Zuvor gab es offenbar Probleme mit der Windows-Eingabeverarbeitung, die zu Verzögerungen führen konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update behebt Maus-Bug - keine Ruckler mehr bei hohen Aktualisierungsraten
 
Tjoar.. nur hat Microsoft das ganze mit Ner Interrupt Moderation gelöst

Sprich mehrere Interrupts werden zusammengefasst und als ein Befehl an die CPU weitergegeben.
 
Ich habe seit dem letzten win 10 Update das Problem, dass in der Xbox app das Bild immer schnell nach unten scrollt und im Browser kann ich auch nicht richtig das Fenster bewegen.
 
Habe das Update bereits drauf und bisher läuft alles unverändert gut bei mir.
Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Juli 2023_12h13m25s_001_.png

Meine Maus läuft bezüglich meiner Monitorauflösung von 3440x1440 mit 3600 DPI.
 
Habe das Update bereits drauf und bisher läuft alles unverändert gut bei mir.
Anhang anzeigen 1431453
Meine Maus läuft bezüglich meiner Monitorauflösung von 3440x1440 mit 3600 DPI.
Das betrifft ja nicht die Geschwindigkeit mit der die Maus läuft wo die Probleme entstanden, sondern mit der Abfragerate.

Hab seit einigen Wochen nun eine 8K Hz Maus und bei mir lief die nicht mit 8K Hz.

Werde es gleich mal nun nochmal testen.

Edit: Also es ist besser als vorher aber keine Ruckler mehr stimmt auch nicht.
Es ruckelt und harkt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoar.. nur hat Microsoft das ganze mit Ner Interrupt Moderation gelöst

Sprich mehrere Interrupts werden zusammengefasst und als ein Befehl an die CPU weitergegeben.
Programme die im hintergrund RawInput nutzen werden "zusammengefasst", ein aktives Programm (idR Spiel) bekommt natürlich weiterhin JEDEN! RawInput_event mit.

EDIT:
Deswegen gibt es auch oft die Meldung es würde nicht funktionieren, denn Programme die im hintergrund das polling mittels RawInput_event "messen" bekommen -richtigerweise_ nicht mehr alle events mit und melden so halt eine deutlich niedrigere PollingRate.
Das betrift auch ALLE RawInputDevice, Contoller eben so wie Keyboard. Es gibt auch Keyboards die da deutlich das Input System "belasten".
ZB: :-D
polling_Keyboard.png


Das betrifft ja nicht die Geschwindigkeit mit der die Maus läuft wo die Probleme entstanden, sondern mit der Abfragerate.
Mit zb 400 oder 800 dpi schafft die Maus es aber nicht immer das HIGH polling "auszulastzen", zb 4000Hz polling und "nur" 400dpi ist komplett "sinnfrei".
Hab seit einigen Wochen nun eine 8K Hz Maus und bei mir lief die nicht mit 8K Hz.

Werde es gleich mal nun nochmal testen.

Edit: Also es ist besser als vorher aber keine Ruckler mehr stimmt auch nicht.
Es ruckelt und harkt immer noch.

Sollte aber nun wirklich öfter/besser funktionieren, bei schneller CPU war es vorher aber auch nicht wirklich ein Problem.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme die im hintergrund RawInput nutzen werden "zusammengefasst", ein aktives Programm (idR Spiel) bekommt natürlich weiterhin JEDEN! RawInput_event mit.

EDIT:
Deswegen gibt es auch oft die Meldung es würde nicht funktionieren, denn Programme die im hintergrund das polling mittels RawInput_event "messen" bekommen -richtigerweise_ nicht mehr alle events mit und melden so halt eine deutlich niedrigere PollingRate.
Das betrift auch ALLE RawInputDevice, Contoller eben so wie Keyboard. Es gibt auch Keyboards die da deutlich das Input System "belasten".
ZB: :-D
Anhang anzeigen 1431475



Mit zb 400 oder 800 dpi schafft die Maus es aber nicht immer das HIGH polling "auszulastzen", zb 4000Hz polling und "nur" 400dpi ist komplett "sinnfrei".


Sollte aber nun wirklich öfter/besser funktionieren, bei schneller CPU war es vorher aber auch nicht wirklich ein Problem.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe die Corsair Sabre Pro RGB Champions Series und mit der läuft es auch noch nicht 100%ig.

Windows, Browser etc. alles in Ordnung.
Aber schnelle Bewegungen in ´nem Shooter da hängt es immer noch hier und da.
Ich hab´s eben in PUBG getestet und mal wieder von 1000Hz auf 8000Hz gestellt zusammen mit 800 DPI.

Außerhalb von Games lief es vorher schon top.
Aber es ist jetzt auch in Games schon ma besser wie vorher zumindestens.

Was die DPI betrifft das stimmt sogar.
Ich erinner mich, das ich darüber mal was vor einiger Zeit gelesen hab, dass das mit einer höheren DPI besser funktioniert.

Ebenso das Sync Technologien auch Probleme machen können.

Somit muss ich da bei meiner Aussage auch nochmal etwas zurückrudern @IICARUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär mir schon zu schnell. Hab dieselbe Auflösung bei 34 Zoll. Meine hab ich eingestellt auf 1627.
Ist rein Gewöhnungssache und ich arbeite eher aus meinem Handgelenk aus und so erreiche ich auf meinem 21:9 Bildschirm alles problemlos ohne groß mit der Maus nachsetzen zu müssen. In Games habe ich meist dann separat die Mausempfindlichkeit nochmal eingestellt.
 
Verstehe nicht wie man seine "teure" Maus so kastrieren kann.
Wegen der "schnelligkeit" die Maus DPI so runterzusetzen muss doch nicht sein, ihr macht die Maus doch blind damit, der Sensor wird mit das teuerste an eure Maus sein und darf seine Fähigkeit nicht einmal ansatzweise Ausspielen.

Wenn ihr die DPI zB von 800 auf 1600 verdoppelt, dann verringert IN GAME die Mausempfindlichkeit um die hälfte, die "schnelligkeit" wird gleich bleiben aber die precision/reaktion ist besser.

Ich kenne kein Spiel mehr ohne RawInput, daher kann man für den Desktop die "schelligkeit" auch mit dem Windows MausSetup verringern, damit es auf dem Desktop auch "gleich" bleibt. Da gibt es heute eigentlich keine Probleme mehr, Spiele sollte das nicht mehr tangieren.

Mit 800 DPI macht 8000Hz Polling sicher keinen sinn.
 
DIP interessieren mich gar nicht, ich stelle diese nach meinem Empfinden ein. Mein Sohn hat auch schon gemeint, dass meine Maus ihm etwas zu schnell ist und hatte mal testweise die DIP so eingestellt, womit er normalerweise unterwegs ist. Damit kam ich aber gar nicht klar und da ich mich nicht daran gewöhnen konnte, habe ich sie wieder nach meinem Empfinden eingestellt. :D

Es hatte mich aber interessiert, mit was für eine Einstellung er spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber das ist doch auch der Punkt. Warum verstellt man wegen der Mausgeschwindigkeit die DPI? Die DPI sollt man so hoch stellen wie es geht (nein, das ist nicht die Hersteller Angabe, die ist oft zu blauäugig!). Tests zeigen, dass die aktuellen Sensoren so bei 1600 - 6400 DPI die niedrigste Latenz haben.

Wie gesagt, für Spiele: Wenn du deine DPI verdoppelst, halbiere die Empfindlichkeit im Game -> die "Geschwindigkeit" bleibt gleich, precision/reaktion ist besser.
Für den Desktop und nicht RawInput Programme schlicht die Windows Mauseinstellung ändern/verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank wurde das Endlich gefixxt. Vor 9 Monaten Reportet über Windows Feedback und Zugestimmt wurrde dem Fehler vor 2 Monaten hat Microsoft in Time geliefert :)
1689533370361.png
 
Das wär mir schon zu schnell. Hab dieselbe Auflösung bei 34 Zoll. Meine hab ich eingestellt auf 1627.
Und du kannst mit so einer niedrigen DPI Zahl entspannt alles auf dem Bidlschirm erreichen und damit arbeiten?
Ich habe nur WQHD und 32" und benötige dafür schon 3-4K DPI. Die Pollingrate habe ich auch nur auf 2K statt 8K gesetzt, da das ja mit meinen Einstellungen völlig ausreicht.
Darüber hinaus müsste ich die Beschleunigung aktivieren, um im Millimeterbereich nicht anzufangen zu zuckeln.
Ständiges und am besten noch mehrfaches Nachsetzen ist ein No-Go für mich.
Über die ganzen Schrubbler (als ob sie mit einer Bürste den Tisch sauber schrubben wollen^^), die man manchmal so sieht, kann ich nur den Kopf schütteln, die sich nur unnötig anstrengen und am besten noch mit abgenutzten Gleitpads auf der Tischplatte rumkratzen.
Bei der Arbeit habe ich auch eine 5 Euro Maus, vermutlich hat die auch nur 125hz Abtastrate.
Damit kann ich zwar in Windows die regler aufdrehen, aber die MAus wird natürlich ziemlich ungenau.
Man klickt dann manchmal da hin, wo man nicht hin wollte.
Auch der Mauszeiger ruckelt und zuckelt und wird stellenweise fast unsichtbar.
Ein absoluter Graus.
Aber die IT sagt, die Dinger sidn gleich gut wie jede andere teure Maus.
Meine Razer sei also nur so teuer, um die Gamer abzuzocken.
Und außerdem kaufen ja alle IT Leute weltweit nur solche Mäuse für ihre Mitarbeiter, udn bei Dell udn HP sieht man ja auch nur 0815 Mäuse im Shop.
Ja, da gehen mir die Argumente aus.
 
Zurück