Windows 11: Unpassende Hardware nicht mehr für neue Builds qualifiziert

Von Win 95 bis Win ME wurde es schlimmer bis ganz schlimm, mit XP dann langsam wieder besser.
Windows 98 lief bei mir immer ca. 2-3 Stunden ohne Bluescreen. Danach wurde es umso kritischer je mehr Spiele ich nacheinander startete oder Programme ich installierte. Hatte mir irgendwann angewöhnt nach jedem Spiel oder Installation vorsichtshalber mal zu starten.
:-D
Das waren noch Zeiten.
Da ist Win 10 schon 1000x besser was die Stabilität angeht. :top:
Wärend ich ein virtuelles Linux Ubuntu System nach einen Stopp beim starten direkt geschrottet habe.

"Laut Microsoft sind getestete AMD-Ryzen-1000- und Intel-Core-i-7000-Systeme wesentlich weniger stabil. Sie stünden mit 52 Prozent mehr Kernel-Mode-Abstürzen im Zusammenhang. Unterstützte Systeme seien zu 99,8 Prozent absturzsicher. Auch seien die strikten Voraussetzungen für eine bessere App-Komptabilität und Systemsicherheit wichtig."

Wenn Microsoft einen auf Sicherheit und Stabilität machen will, sollte man also wirklich solche älteren Produkte ausschließen, die zu erhöhtem Fehlverhalten tendieren.
Man kann natürlich wieder irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt setzen, oder einfach nur Unverständnis zeigen und in den Foren seinen Frust und Ärger auslassen.
Aber das wird natürlich nichts daran ändern, dass die das so durchziehen werden.

All jenen aber sei gesagt, es gibt zwei Auswege bzw. Workarounds:
1. Man verwendet kein Windows 11.
2. Man wartet mit dem Umstieg, bis man sich zwangsweise eh irgendwann einen neuen PC oder Aufrüstkit zusammenstellt.
Jetztige PC's sind kompatibel, ältere Semester werden früher oder später doch eh ausgetauscht, dann wartet man halt noch das eine oder andere Jahr.
Win 10 läuft doch noch bis 2025 weiter, das sind satte 4 Jahre Schonfrist zur Überlegung.
Spätestens dann wird so eine alte Kiste auch nicht mehr für normale rechenintensive Spiele und Anwendungen Verwendung finden.
Im Schlimmsten Fall spielt man dort dann einfach Linux drauf, einfache Spiele, Internet und Office etc. gehen damit dann auch weiterhin.
Problem für alle gelöst. Oder?
Rechne mal.
99,8% Absturzsicher mit Intel ab Gen 8 oder Ryzen ab Gen 2.
von den 0,2% die Abstürzen würden 52% häufiger abstürzen.
Ergibt eine Absturzsicherheit von 99,7% !!!! bei allen restlichen CPUs die nicht auf der Supportliste stehen.

Und mal Ehrlich, CPUs dürften wohl selten bis nie der Grund sein für einen absturz. (OC mal ausgenommen).
Softwareprobleme, Treiberprobleme sind die wirklichen verursacher.

99,7% Absturzsicherheit, damit kann ich leben!
Mein Ryzen 1600x läuft wunderbar.
Mein Arbeitsrechner mit i7 7700 macht auch keine Zicken.

Man möchte meinen, da wurde auf Win10 eine neue grafische Oberfläche draufgeklatscht, an ein paar Schrauben gedreht und paar Features dazugebaut. Da ist natürlich der alte CPU-Handler danach nicht mehr bugfrei genug. Fixt halt den CPU-Handler.
Junge Junge, ich glaube die halten ihre Kunden für genauso blöd wie sie sind.

"Laut Microsoft sind getestete AMD-Ryzen-1000- und Intel-Core-i-7000-Systeme wesentlich weniger stabil. Sie stünden mit 52 Prozent mehr Kernel-Mode-Abstürzen im Zusammenhang. Unterstützte Systeme seien zu 99,8 Prozent absturzsicher. Auch seien die strikten Voraussetzungen für eine bessere App-Komptabilität und Systemsicherheit wichtig."

Die Quelle von Golem schreibt das so aber nicht!

Wenn Microsoft einen auf Sicherheit und Stabilität machen will, sollte man also wirklich solche älteren Produkte ausschließen, die zu erhöhtem Fehlverhalten tendieren.
Man kann natürlich wieder irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt setzen, oder einfach nur Unverständnis zeigen und in den Foren seinen Frust und Ärger auslassen.
Das ist einfach erin rein willkürliche "Sperre", die MS einem da vorsetzt.
Mit Verschwörungstheoreie hat das nichts zu tun, behaupte doch nicht so einen Unsinn;)
Also ist DOCH die CPU entscheident und nicht das Board. Was ja zu meiner Aussage in Post#5 passt. Das war nämlich auch mein Stand der Dinge.
Gruß T.
Eben nicht, beides ist wichtig.

Es gibt auch CPUs, die zwar unterstützt werden, deren UEFIs aber das TPM nicht implementiert haben, dann geht es auch nicht.

Hiess es nicht die Anforderungen hätten mit Sicherheitsanforderungen zu tun und TPM Chips? Kenn mich da auch nicht genug aus. Betrifft mich auch nicht direkt.

Aber wäre schon ne komische Entscheidung freiwillig ein nicht kleinen Kreis an potentiellen Kundenauszuschließen. Gerade Intel 7000er und 8000er Prozessoren sind in vielen Officesystemen verbaut.

Erstens:
52 % mehr von 0,2 sind 0,104 % . Also 0.304 % , also eine wirklich extreme Absturzquote und ein guter Grund wieso viele kein Windows 11 nutzen können ......
Und auf welche CPU-Familien sich das bezieht ist auch nicht klar.
Oder ob da wirklich immer die CPU Schuld hatte.

Da wird von Bulldozer Gen1 bis Zen1 wohl alles dabei sein, also eher ein Durchschnitt aus allen CPUs von Zen1 bis Bulldozer.
Vermutlich werden aber auch noch einige wenige K10 dabei sein.

Rechne mal.
99,8% Absturzsicher mit Intel ab Gen 8 oder Ryzen ab Gen 2.
von den 0,2% die Abstürzen würden 52% häufiger abstürzen.
Ergibt eine Absturzsicherheit von 99,7% !!!! bei allen restlichen CPUs die nicht auf der Supportliste stehen.

Die Frage ist ob das wirklich so gemeint ist oder nur äußerst missverständlich.
Wie auch immer glaube ich dass W11 wahrscheins sogar auf meinem Zweitrechner mit AMD Phenom II X4 problemlos laufen könnte. Macht Windows 10 schließlich auch.

Und auf welche CPU-Familien sich das bezieht ist auch nicht klar.
Oder ob da wirklich immer die CPU Schuld hatte.

Da wird von Bulldozer Gen1 bis Zen1 wohl alles dabei sein, also eher ein Durchschnitt aus allen CPUs von Zen1 bis Bulldozer.
Vermutlich werden aber auch noch einige wenige K10 dabei sein.
Keine Ahnung welche CPUs da betrachtet wurden. Auf AMD Seite würde ich es verstehen, wenn alle ab Ryzen dabei wären, die älteren nicht, wegen anderer Architektur.....
Aber selbst der Ryzen 1 ist eben nicht dabei.
Auf Intelseite hieß es anfangs Pentium bis 4. Gen runter supported, i3,i5,i7 aber nicht. nun ist es nurnoch ab Gen 8.
Das soll nun einer verstehen.
Das sie die Intels mit Ihren ganzen Sicherheitsbugs trotz Patches ausschließen wollen, hätte ich auch verstanden.
Oder sie hätten eine altersgrenze definiert, aber neee, reine willkür, die keiner versteht außer die eigenen Leute.

Ich zweifle, das Microsoft es schafft, bis zum Relase Klarheit zu schaffen, warum.

Vor allem deutlich häufigere Bluescreens sollen gemäß den erhobenen Daten aus dem Insider-Programm der Grund dafür sein.

Aha.. und jedes System ist gleich konfiguriert, dass man ausschließen kann das es nicht an Windows selbst liegen kann?
In der Geschichte von Windows gab es ja nie Anlaufschwierigkeiten nach einem neuen Build.:schief:

Für mich glingt das nach einer faulen Ausrede, entweder hat man keine Böcke sich um das Problem zu kümmern oder man forciert dies bewußt um den Konsumenten zu zwingen neue Hardware zu kaufen. Letzteres klingt für mich plausibler.

Die Frage ist ob das wirklich so gemeint ist oder nur äußerst missverständlich.
Wie auch immer glaube ich dass W11 wahrscheins sogar auf meinem Zweitrechner mit AMD Phenom II X4 problemlos laufen könnte. Macht Windows 10 schließlich auch.
Das ist schon so gemeint, aber eigentlich auch unerheblich. 52% mehr Abstürze bedeutet 52% mehr potentiellen Support-Aufwand, 52% mehr unzufriedene Nutzer, 52% mehr Bugfixes etc. pp.

Es ist absolut nachvollziehbar, dass Microsoft den Kreis der zu supportenden Systeme nicht übermäßig erweitern will. Alte Zöpfe soll man ruhig abschneiden (oder so). Zumal Win10 ja auch noch ein paar Jährchen weiterläuft.

Sieh es mal aus der Sicht von Entwicklern (Software, Treiber, Hardware), die etwas für (irgendwann ausschließlich) Win11 entwickeln. Denen macht es das Leben auch leichert mit weniger legagy Hardware.

Also ich finde EA sollte Microsoft kaufen!
Den EA will das niemand aufrüsten muss um Fifa zu spielen!
Dann machen sie es auch mit Windows so und alle sind wieder glücklich.

Da ist Win 10 schon 1000x besser was die Stabilität angeht. :top:
Wärend ich ein virtuelles Linux Ubuntu System nach einen Stopp beim starten direkt geschrottet habe.
das ist deine erfahrung. ich kann dir versichern, dass linux distros idr nicht geschrottet werden, wenn man sie normal benutzt.
windows ist auch eigentlich ein gutes BS, aber es hat halt andere "macken", die MS so will.
updatezwang, irgendeine werbung, zurücksetzen der privatsphäreneinstellungen, installieren von ungewollten apps, nachhause telefonieren, etc
und jetzt kommt noch TPM dazu.

windows wurde zu einer bloatware. das erkennt man schon alleine am speicherverbrauch. eine linux distro kommt mit unter 10GB aus und da ist meistens schon office und gimp dabei, während eine win10 installation ohne office schon das 3-4x belegt.

würde man alles aus windows rauswerfen, was man wirklich nicht benötigt und was dich ausspioniert, dann wäre es besteimmt ein sehr gutes BS
aber bei der aktuellen MS politik verstehe ich nicht warum es überhaupt noch jemand nutzt

linux ist bestimmt nicht perfekt, aber es nervt nicht absichtlich. wenn linux nervt, dann ist das eher fehlende unterstützung von drittparteien wie zB adobe, spiele, oder treiber
wenn windows nervt, dann ist das von MS so gewollt.

und jetzt kommt noch TPM dazu.

Und nur aus diesen einen Grund gibt es ein Windows 11. Nur so können sie uns TPM 2.0 aufzwingen indem sie für Windows 10 geplante Features in Windows 11 einbauen. Es geht, egal was auch immer geschrieben wird, nur um die Verbreitung von TPM 2.0. Ich wette 99% alles User wissen noch nicht, was das am Ende für Auswirkungen haben kann.

Und nur aus diesen einen Grund gibt es ein Windows 11. Nur so können sie uns TPM 2.0 aufzwingen indem sie für Windows 10 geplante Features in Windows 11 einbauen. Es geht, egal was auch immer geschrieben wird, nur um die Verbreitung von TPM 2.0. Ich wette 99% alles User wissen noch nicht, was das am Ende für Auswirkungen haben kann.
Kann schon sein.
TPM zwang, macht vielleicht Sinn in Firmen. Bei privat User sehe ich das nicht.
Damit ist einiges möglich. Zum Beispiel ihr wollt ein altes Spiel cracken, weil es nervt die Original DVD ins Laufwerk zu legen.
Kann dann sein das eure gekaufte Software XYZ den Start verweigert, weil ein Crack von eurem Spiel durch TPM erkannt wurde und blockiert.
Mehr Kontrolle für MS weniger für euch. Das Sicherheitsgerede ist natürlich das perfekte Argument für MS.

Erstens:
52 % mehr von 0,2 sind 0,104 % . Also 0.304 % , also eine wirklich extreme Absturzquote und ein guter Grund wieso viele kein Windows 11 nutzen können ......

Zweitens:
Ich weiß ja nicht welche PCs du hast, aber wir sind nicht mehr in den 90ern.
Hab hier unter anderem eine 12 Jahre alte Kiste auch noch in Verwendung, die sicher noch 5 Jahre ohne Probleme genug Leistung haben wird. Er hat vor ein paar Jahren ne neue GPU bekommen und schafft immer noch fast alles , natürlich nicht auf Ultra oder 144FPS, aber das muss der alte ja auch nicht mehr.
Ein Ryzen 1000er und Intel 7000er sind aber deutlich stärker, wieso sollte der in 4 Jahren keine Leistung mehr haben für solche Sachen? Wenns der alte sogar noch hat?

Von meinem PCs werden zb 4 von 6 kein Windows 11 bekommen können.
Stört mich zwar nicht da ich ich sowieso bis auf bei meinem Simracing PC überall Linux verwende, aber Leistung haben alle mehr als genug.

Ich habe nicht behauptet, dass ich den ganzen Stress von wegen Cybersicherheit pi pa po verstehe oder für Otto-Normalanwender nachvollziehen kann, und dass man deswegen TPM 2.0 udn den ganzen Hardwarekram ausschließen muss oder sollte.
Ich musste auch den schweren Weg auf mich nehmen und TPM 2.0, Secure Boot einrichten und diverse Festplatten auf GPT umformatieren.
Hat mich auch Zeit und Nerven gekostet, da wäre mir ein Updateknopf in der Windows-Systemsteuerung lieber gewesen, das könnt ihr mir glauben. Geflucht habe ich im Forum auch.
Und wie hoch eine Rate sein muss, damit für Microsoft ein Ausschluss notwendig erscheinen mag, sollen die mit sich selbst und den Industrievertretern ausmachen, die es ja auch betrifft.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Ryzen 1000 grundlegend in 4 Jahren ausgemustert werden muss.
Es stellt sich aber die Frage, um was für einen Preozessor es sich dabei handelt.
Ist es ein Ryzen 1200, oder ein 1800? Da gehen die Meinungen aber schon einmal gewaltig auseinander.
Und es ist nunmal so, dass ein normaler PC keine 8, 10, oder 12 Jahre im Einsatz ist und dann noch mit aktuellen Spielen, Anwendungen und Betriebssystem laufen soll und muss.
Das ist und war schon immer völliger Unsinn und Wunschdenken irgendwelcher Heinis, die alles umsonst haben wollen.
So eine Gammelkiste kann mit der Software laufen, die zu der Zeit aktuell ist, mehr darf nicht erwartet werden, basta.
Mein 13 Jahre altes Auto kann auch nich tumsonsz auf elektro umgestellt werden.

Das ist wohl der Grund, warum einen kleinen 5600G im X300 habe .... surfen, E-Mail, onlineshoppen, Schreibkram... mach ich jetzt mit Ubuntu LTS.....
Daddeln mit Windows 10... wenn es nicht mehr anders geht mit Win11... :ka:
Da sind keine Dokumente mehr von mir drauf.... keine Zugriffe auf NAS im Heimnetz.... keine Zahlungsdaten usw....
reines daddeln.... und surfen.. aber nur ohne Login.... Also mal ein tutorial oder so angucken....

Schade das man nicht mehr über die Nachteile von TPM in den Artikeln liest.....

Aber der Blödsinn von MS von wegen Stabilität.... :lol:

In kritischen Anwendungen laufen keine modernen CPUs...OK, auch kein Windows.... aber dort gilt die Regel, je älter, desto mehr Erfahrung mit den vorhandenen Bugs in der Hardware.... und nebenbei desto unempfindlicher gegen über physikalische Effekte die von außen einwirken... Strahlung usw....

Naja... ist so wie die Bargeldabschaffung auch dem Kampf gegen den Terror dient.... Gibt genug die auch die Nummer von MS nun glauben....

Kann schon sein.
Damit ist einiges möglich. Zum Beispiel ihr wollt ein altes Spiel cracken, weil es nervt die Original DVD ins Laufwerk zu legen.
Kann dann sein das eure gekaufte Software XYZ den Start verweigert, weil ein Crack von eurem Spiel durch TPM erkannt wurde und blockiert.
Mehr Kontrolle für MS weniger für euch. Das Sicherheitsgerede ist natürlich das perfekte Argument für MS.
Naja je geschlossener und restriktiver ein System ist, desto sicherer ist es halt auch. Schadsoftware hat nicht so ein leichtes Spiel dann.

Kuck dir mal an, wie viel Schadenssoftware auf iOS gibt und wie viele auf Android. Einfach weil Apple kontrolliert, was in den Store kommt und was nicht und was auf ihrem OS läuft.

Kann schon sein.
Das mit den gecrackten Spiele ist nur ein Beispiel. Auch Modder kann damit das leben zur Hölle gemacht werden. Community Patches und Custom Driver ade, dazu eventuell der Zwang immer die neusten Software Versionen nutzen zu müssen. Man ist einfach nicht mehr Herr seines Rechners. Ein hoher Preis für mehr "Sicherheit" und eventuell Anti Cheat.

Zurück