Kommt drauf an was man unter einem normalen PC versteht.
Ein "normaler" PC ist locker für 8, 10 oder 12 Jahre ausgelegt, wie gesagt wir sind nicht mehr in den 90ern.
Wahrscheinlich ist jeder PC der mehr als 400€ kostet ohne Probleme 8 Jahre und mehr nutzbar.
natürlich kein Highend Gerät mehr aber Leistungstark genug für Office, Internet, Filme gucken, oder leichtere Games. Bzw. wenn man ihn alle 4 Jahre mal ne Mittelklasse GPU spendiert, sind auch neue Games drin.
Einer meiner PCs hat zb einen i7 4790K, der schafft alle aktuellen Games ohne große Probleme. Auf dem PC hab ich gerade erst vorige Woche zig Stunden Cyberpunk 2077 gezockt. Ist mittlerweile aber auch schon 7 jahre alt…
Der wird sicher auch noch noch 2025 im Einsatz sein.
Natürlich kommt es da auf mehr Sachen an, keiner meiner Bildschirme hat eine Auflösung unter WQHD, also limitiert in den meisten Fällen sowieso die GPU, außerdem haben alle ne SSD und min. 16GB Ram.
Versteh mich nicht falsch, mir ist ziemlich egal ob ein neuer PC her muss oder nicht. Ich gebe pro Jahr für Simracing, Gaming und Hardware mehr aus als die meisten in fünf Jahren oder mehr. Aber Hardware zu entsorgen wenn sie noch länger genutzt werden kann ist für mich ein NoGO.
Unnötig PCs auszuschließen die leistungsstark genug sind ist einfach Verschwendung von Geld und ein Scherz wenn man bedenkt das ja genau die großen wie eben Microsoft immer über Nachhaltigkeit, Klimawandel usw. sprechen...
Edit: Und vor allem schließt das viele Leute aus die eben nicht so viel Geld haben, die nutzen den Pc bis er nicht mehr die Leistung hat oder kaputt wird. Die dürfen dann komplett ohne Updates den PC weiter nutzen, also auch der Grund wegen mehr Sicherheit ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Viele werden ihr PCs unsicher weiternutzen oder unnötig wegwerfen.
Ich glaube nämlich nicht das extrem viele von diesen Nutzern auf Linux wechseln werden , denn viele glauben ja leider immer noch das es extrem kompliziert ist.
Beim Thema Personal Computer ist es wie mit allen anderen technischen Geräten im Leben.
Niemand darf und kann erwarten, dass die gekauften Produkte nach 10 Jahren noch Up-To-Date sind und mit allem aktuellen Kram nutzbar sind.
Das ist doch bei Hifi-Anlagen, Smartphones und TV-Geräte alles das Gleiche.
Es kommen neue Standards auf den Markt, udn schon kann das Altgerät quasi in die Tonne, weil irgendein Sound oder Videoformat etc. einfach nicht mehr abgespielt werden kann.
Bei all diesen Sachen sagt man auch, dass die Leistung doch angeblich vollkommen ausreichend ist.
Ja, man muss aber dann halt mit den Einschränkungen leben, man weiß das ja auch schon beim Kauf, dass irgendwann etwas alt sein wird.
Ich habe z.B. einen relativ neuen 4K-Fernseher, der kann wegen fehlender Lizenzen den ganzen tollen 7.1 Klimbim-Sound der Kinofilme nicht abspielen.
Das ist halt Pech, wenn man vielleicht direkt das letzte Gerät gekauft hat, wo der Standard halt noch nicht verfügbar war.
Existiert keine alternative deutsche Tonspur, kommt beispielsweise nur Englisch, oder aber steht da nur Audio-Format wird nicht unterstützt. Danke, Anke.
Schlimmer stehts mit Android-Smartphones, die sind eigentlich nach 2 Jahren durch, weil Google udn die Hersteller Geld sparen wollen.
Ich denke also, Microsoft fährt eigentlich noch eine ganz humane Schiene, auch wenn man sich manchmal ganz gerne eine Unterstützung alter Hardware bis in alle Ewigkeit wünscht.
Mein Zweit-PC und der kleine Server werden kein Win 11 bekommen können, ist ein 3770K und ein Atom.
Die Leistung reicht auch Jahre noch aus, selbst übers Jahr 2025 hinaus.
Es sei denn, da kommen wieder neue Audio- und Videoformate, die dann absolut nicht mehr starten oder ruckeln.
Aber hey, die Geräte sind dann auch locker 12 Jahre alt.
Muss ich dann ggf. mal etwas aufrüsten (meinen Spiele-PC oder billige Gebrauchtware), oder aber dort dann Linux draufballern, was auch nicht schlimm wäre.
Allerdings nutze ich cFos, der bei Windows extrem viel bringt, wenn nebenher noch was anderes die Leitung blockiert.
Aber hm, sind ja noch 4 Jahre bis dahin. Mal sehen.
Und bis dahin kann auch für die jetzt jammernden PC-Nutzer das Internet und diverse andere Dinge wegen den allgemein steigenden Anwendungsmindestanforderungen schon die letzte Luft ausgehen, dass man freiwillig bis dahin aufrüsten möchte oder wegen Defekte sogar muss.
Wenn nämlich 4K Videos allgemein im Internet Einzug halten, werden viele alte Rechner zusammenklappen.
So als Beispiel.
Mein kleiner Atom kann das auch jetzt schon nicht bei Youtube oder als mkv im VLC Player abspielen.
Und der ist glaube ich von 2015 oder so.
Wie gesagt, ich finde es auch schade, wenn plötzlich Dinge nicht mehr unterstützt werden, obwohl bisher doch alles eigentlich zufriedenstellend lief und man sich jetzt quasi genötigt sieht, wieder Geld in die HAnd nehmen zu müssen, obwohl die alte Sache es doch eigentlich noch ganz gut tut und man nicht unnötig die Müllhalden mit noch mehr unnötigen Schrott zumüllen möchte, was ja auch schlecht für die Umwelt ist.
Aber manchmal muss man sich dann halt entscheiden, ob man denn unbedingt das Neue haben muss und will.
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Reduzierung unterstüttzter altter Hardwarre immer Einsparungen bringen udn die Produkte günstiger und vor allem stabiler und sicherer und vielleicht sogar etwas schneller machen.
Es entfallen dann die ganzen Treibergeschichten, Anpassungen, Kompatibilitätsschichten und sonstige Kompromisse, auch bezüglich der Sicherheit (z.B. Meltdown, Spectre, pi pa po), die man ansonsten bezüglich alter Hardware mit einbauen müsste.
Das entschlackt ordentlich und kommt moderner Hardware zu gute.
Schließlich will man auf neuen Rechnern auch eine gute Performance, Stabilität, Sicherheit etc. abliefern.
Oder soll man sich als Käufer alle 5 Jahre sagen, dass der neue Rechner mit dem neuen Betriebssystem gefühlt noch mal wieder langsamer ist als die alte Kiste? (Vista-Effekt^^).
Nein, es soll besser und schneller sein und ordentlich flutschen.
Und das geht nur auf /mit diesem Weg.
Ich hoffe, ich konnte jetzt für ein kleines Umdenken und ein wenig mehr Verständnis sorgen, auch wenn es schwer fallen mag.