Windows 11 & Tod der HDDs: Gibt es nach 2023 nur noch neue PCs mit SSD?

Folglich könnten Hersteller auch günstige Laptops und PCs künftig lieber mit einer schnellen SSD statt einer langsamen HDD ausstatten. Allerdings hat eine Festplatte noch immer den günstigeren Preis-pro-Gigabyte und es gibt für vergleichsweise wenig Geld mehrere Terabyte Speicherplatz.
OEM-Möhren sind nun wirklich nicht (mehr) der Hauptabsatzmarkt für HDDs.

Alleine wegen dem HDD-Einsatz im Enterprise-Segment (NAS & Datacenter @ RAID) werden die HDDs uns noch lange erhalten bleiben. Die HDD wird also so schnell nicht sterben. Totgesagte leben bekannlich länger. ;)

Die sind zwar deutlich lauter, aber das ist verschmerzbar. Da hätte ich mich dumm und dämlich gezahlt...
Wir können das Ganze ja mal durchrechnen für den Privatmann der auf ein NAS setzt:

NAS mit 12TB @ RAID5

SSD-Lösung: 4x Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD @ 550 € pro SSD = 2.200 €
HDD-Lösung: 4x
Western Digital WD Red Plus 4TB @ 89 € pro HDD = 356 €

2.200 € für die SSD-Lösung..... :ugly:
Dafür bekomm ich ja in naher Zukunft eine Nvidia RTX 4090 Ti :fresse:

Na ob das, mal so eine positive Nachricht ist... Gibt ohnehin kaum noch HDD Hersteller. :haeh:
Drei sind es nur noch.Es gibt nur noch Seagate, Toshiba und Western Digital.
Seagate hat Control Data, Lacie, Samsung, Conner und Maxtor geschluckt. Toshiba hat sich Fujitsu und die 3,5" Sparte von Hitachi geschnappt. Und WD hat sich Tandon und die 2,5" HDD & SSD Sparte von Hitachi unter den Nagel gerissen.
 
HDDs taugen doch nur noch als Datengräber, als Systemlaufwerk sind die schon lange unzumutbar. SSDs zur Pflicht zu machen war lange überfällig.
Habe auch nur noch externe, oder alte interne Platten die ich in ein Dock stecke. Dafür sind sie auch Sinnvoll, weil der Preis pro TB immer noch deutlich geringer ist (und hoffentlich noch weiter sinkt).
 
Habe auch nur noch externe, oder alte interne Platten die ich in ein Dock stecke. Dafür sind sie auch Sinnvoll, weil der Preis pro TB immer noch deutlich geringer ist (und hoffentlich noch weiter sinkt).
Der Preis ist die einzig verbliebene Daseinsberechtigung für HDDs. In jeder anderen Disziplin ist die SSD schon lange vorbeigezogen, sofern man keine lahme QLC SSD nutzt :D
 
Ich weiß zwar nicht, was Du von mir willst, aber hack nur weiter auf dem Verschreiber rum.
Dein Verschreiber interessiert mich wenig... :hmm:

Mein Punkt ist, dass ich z.B. Hdd's in meinem Server habe, die weit mehr als "die durchschnittliche"
SSD Pro GB kosten. Letzten Endes entscheidet nicht nur die Speichertechnik sondern auch das Segment und die Qualität eines Speichermediums über den Preis...
 
Mein Punkt ist, dass ich z.B. Hdd's in meinem Server habe, die weit mehr als "die durchschnittliche"
SSD Pro GB kosten. Letzten Endes entscheidet nicht nur die Speichertechnik sondern auch das Segment und die Qualität eines Speichermediums über den Preis...
Schön für Dich, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß der Vergleich im Artikel falsch ist.
 
Schön für Dich, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß der Vergleich im Artikel falsch ist.
Das ist Ansichtssache.
Insbesondere da die entsprechende Aussage im Artikel ja akkurat präzisiert wird
und nirgends behauptet wird dass der "Pro GB Preis" auf gleichem Niveau sei.
Ob man hier nun wirklich Haarspalterei betreiben muss, halte ich mal für fraglich... :schief:
 
Das ist Ansichtssache.
Insbesondere da die entsprechende Aussage im Artikel ja akkurat präzisiert wird
und nirgends behauptet wird dass der "Pro GB Preis" auf gleichem Niveau sei.
Nein.
Es wird gesagt:

SSD-Preis sinkt auf Niveau einer HDD


Und das ist nach wie vor falsch, wenn man von Durchschnittspreisen ausgeht.
Weiter unten wird dann das ganze umgedreht:

Laut dem Vice President von Trendfocus, John Chen, soll eine günstige SSD mit 256 Gigabyte Kapazität inzwischen für OEMs genauso viel kosten, wie eine HDD mit 1.000
Da heißt es plötzlich günstige SSD mit einer HD verglichen.
Also unterschiedliche Preisklassen.
 
Alleine wegen dem HDD-Einsatz im Enterprise-Segment (NAS & Datacenter @ RAID) werden die HDDs uns noch lange erhalten bleiben. Die HDD wird also so schnell nicht sterben. Totgesagte leben bekannlich länger. ;)
Das sind Bereiche, wo es auch noch 15k SAS Festplatten gibt und SSD im EDSFF Format. :nicken:

2.200 € für die SSD-Lösung..... :ugly:
In dem Preisbereich bekommt man schon LTO-8/9 Autoloader mit 8 Slots mitsamt einen Schwung Bänder dazu. Und deren Speicherkapazität schlägt HDD und SSD um ein vielfaches. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Es wird gesagt:


Und das ist nach wie vor falsch, wenn man von Durchschnittspreisen ausgeht.
Weiter unten wird dann das ganze umgedreht:


Da heißt es plötzlich günstige SSD mit einer HD verglichen.
Also unterschiedliche Preisklassen.
Ganz genau. Nirgendwo steht "SSD-Preise sinken auf den gleichgroßer HDD's"

Die "Tatsache", dass es sich hierbei um SSD's und HDD's mit bestimmten von dir angenommenen gleichen
Eigenschaften handelt, ist lediglich deine Interpretation bzw. Annahme.

Letzten Endes ohnehin Haarspalterei. Eine Headline hat gar nicht den Anspruch den Gesamten Inhalt eines
nachfolgenden Absatzes, Textes oder Paragraphen "1 zu 1" wiederzugeben, sondern lediglich diesen Einzuleiten.

"Eine Überschrift ist im Allgemeinen die möglichst kurze, prägnante Bezeichnung
für ein Werk oder einen Abschnitt."
 
Zurück