Windows 11: Testphase für Banner gestartet

Hab ich was verpasst? Eigentlich ist es so dass dieses Werbebanner nur dann erscheint wenn ein lokaler Account benutzt wird. Bei einem Login mit einem Microsoftkonto Account gibt es keine Werbung.

Sollte Microsoft aber für alle Werbung implementieren wollen, dürfte das größte Problem darin bestehen das man wieder einen 3rd party Virenscanner benötigt. Vermutlich mit Microsoft versuchen Programme welche diese Werbung "abschalten" als dauerhaft unerwünschte Software zu brandmarken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht 100% auf irgendeine Cloud verlassen, die dann im Zweifel zum Beispiel aufgrund eines lokalen Internetausfalls nicht einmal zur Verfügung steht wenn ich gerade darauf zugreifen will.
+1 zumal, soviel ich weiß, in den USA die Anbieter von solchen Cloud-Servern/Diensten verpflichtet sind bei allen dort abgelegten Inhalten quasi Deep-Packet-Inspection auf "illegales aller Art" zu betreiben und ggf. "Auffälliges" dem FBI melden müssen, das dazu auch mit deutschen Behörden einen regen Austausch wohl pflegt ... Da landest mit z.B. ein paar harmlosen Bildern Deiner Kids - arglos automatisch im Bilder-Ordner von Windoof abgelegt - per automatischen Algorithmus schnell in der KiPo-Datei und kannst auch hierzulande mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen - gerade auch Bayern plant wg. angeblich massiv zugenommener Kriminalität im den Bereich wieder einmal die rechtlichen Schranken bis aufs Äußerste (und wenn möglich drüber hinaus) zu dehnen. Ich will damit nix verharmlosen, was in diesem Bereich Widerwärtiges alles abgeht, aber die ständig versuchte "Kriminalisierung" von Online-Nutzern allgemein aufgrund teils mehr als wager Verdachtsmomente oder gar konstruierter Zusammenhänge (normalerweise automatisch ständig wechselnde IPs als eindeutiges Tätermerkmal zuzulassen ist allein schon ein Witz) nimmt auch hierzulande immer wieder mehr als nur groteske Züge an. Man überlege nur, was passieren kann, wenn da z.B. während eines Life-Stream automatisch auf dem Desktop irgendeine Werbung eingespielt würde, die z.B. in den USA legal, aber hierzulande nicht zulässig, wettbewerbswidrig o.ä. wäre ... die Abmahnmafia würde ein weiteres Fest feiern...

Wen hindert die Käufer der günstigen PCs daran, für ein paar Euro ein neues Windows aufzusetzen und der Werbung wieder winke, winke zusagen?
Da hindert sich der Käufer selber, wenn er die offiziellen Preise für eine MS Windows-Lizenz liest.

Ich denke mal, das MS auf den Zug mit aufspringen will, wo man für Werbefreiheit schön viel Geld abgreifen kann.
Youtube macht einen derzeit ja für 4,99€ auch glücklich.

Ich würde den Bundestag bei jeder Sitzung ganz spontan mit einer 20 sekündigen, aber 5 mal hintereinader, egal ob Denkpause, oder Debatte, Werbung beglücken, wo etwa 300 Menschen mit Plakaten lautstark durch den Raum ziehen.
Aber nicht nur dort, sondern auch bei denen, welche sich solch beläsigende Art und Weise einfallen lassen und beschließen.

Ich verstehe auch nicht die Notlage, welche MS zu haben scheint.
Die brauchen doch bloß eine Lizenz für die üblich im Internet gehandelten 20-30 € für so einen PC verlangen, dann sieht die Welt auch bei denen positiver aus.
Alte Windows-Keys gibts zu Hauf mit Microsofts Segen und auch da verdient MS weiter mit.
Hardwaregebundene Lizenzen, werden absehbar immer mehr an Bedeutung verlieren, dafür alles andere, von Leasing bis Abo, mit klaren Eigetumverhältnissen die nicht mehr beim Nutzer liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja nicht danach aus, aber wenn auf meinem PC plötzlich irgendwie Werbung angezeigt wird, steig ich wirklich auf Linux um. Das wäre ausnahmsweise keine Überlegung mehr wert, Werbung ist die Pest, immer und überall.
Ich habe aktuell auf meinem Arbeits PC Linux parallel installiert, um zu sehen, was ich wie nutzen kann.
Logitech bietet leider keinerlei Linux Software. (Würde dann dauerhaft Regenbogeneffekt für meine Tastatur bedeuten.. meh...)
Ansonsten läuft bisher alles - selbst für OneNote gibt es einen Linux Client von einem open Source Entwickler.
Leider ist OneNote noch immer deutlich besser, als alle Alternativen.

Spiele laufen so weit auch - allerdings beschränkt sich das natürlich auf meine Auswahl und AMD Grafikkarten.

Werbebanner werde ich sicher nicht im OS sehen.

+1 zumal, soviel ich weiß, in den USA die Anbieter von solchen Cloud-Servern/Diensten verpflichtet sind bei allen dort abgelegten Inhalten quasi Deep-Packet-Inspection auf "illegales aller Art" zu betreiben und ggf. "Auffälliges" dem FBI melden müssen, das dazu auch mit deutschen Behörden einen regen Austausch wohl pflegt ...
Das funktioniert nur mit Diensten, die nicht Ende zu Ende verschlüsseln.
Zero Knowledge Dienste, wie SpiderOak können da aus Prinzip nichts an die Behörden liefern.

Nur den ersten Absatz gelsen, Antwort:

Werbung in einem BS = NOGO! Auch eigene.

Ich sag nur Link zu Windows Pop UP auf Android, total nervig, den muss man manuell abstellen, auf sowas habe ich auf nem BS null Lust, alles wird einem dann aufgedrückt und der User muss dann schaun, wie man den "sry" Scheiss wieder abstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen.
In Win 10 ist u.A. Candy Crush vorinstalliert und auch eine "Bitte kauf dir Office" App im Startmenü auf der Startseite zu finden.
Das ist nicht das, was ich unter Werbung verstehe (Auch wenn es ganz klar eine Art Werbung ist).
Beide Apps kann ich deinstallieren und nie wieder sehen.
Alles was nur eine einmalige Abschaltung erfordert, ist mir egal. (Das ist halt Bloatware und ebenso kritikwürdig, für mich aber noch kein Grund zu wechseln)

Der Auslieferungszustand ist so oder so Müll, bei Handys, TVs, und jeder Art von Software. Ergo plane ich für eine Ersteinrichting so oder so Zeit ein. Alles was in diesem Rahmen erledigt ist, juckt mich nicht gross.
Kommen jetzt aber Einblendungen oder Banner, nicht abschaltbar, integriert, wiederkehrend, bin ich weg.

Wäre das Betriebssystem kostenlos ,dann könne ich die Werbung verstehen aber doch nicht so.

Zurück