News Windows 11: Systemsteuerung im Ruhestand? Einstellungen für die Maus wandern ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat ein neues Update für Windows 11 veröffentlicht, dass die Systemsteuerung verstärkt obsolet macht. Denn mit dem neuesten Build wandert die Maussteuerung jetzt in die Einstellungs-App.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Systemsteuerung im Ruhestand? Einstellungen für die Maus wandern ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na, da bin ich mal gespannt, wie das Feedback ist, wenn die Systemsteuerung komplett verschwinden sollte.
Da fand man wenigstens alles an seinem gewohnten Platz, ohne lange suchen zu müssen.

An den neuen Admin-Menüs wurde doch ständig herumgebastelt und es war eine ständige Sucherei, wo man was findet. Zumindest habe ich mir auf meinem Windows 11 Firmenlaptop regelmäßig den sprichwörtlichen Wolf gesucht, was Produktivität und auch Akzeptanz gegenüber Windows11 schmälert.

Zusätzlich störend bei den neuen Admin-Menüs, dass sie oftmals zu vollgepackt sind und mit dem Platz verschwenderisch umgegangen wurde, unter anderem verursacht durch zu große Fonts und zu großen Zeilenabstand. Das hat zur Folge, dass man die Einstelloptionen nicht auf einen Blick sieht und hoch und runterscrollen muss. Letztlich eine deutlich schlechtere Funktionalität.

Das mag vielleicht auf einem 4k Monitor noch erträglich sein, aber nicht jeder hat einen 4k Monitor.
Das hätte man bei der Programmierung berücksichtigen sollen.

Verdacht: so ist das halt, wenn man junge und unerfahrene Entwickler dransetzt. Vermutlich gibt es auch deshalb so viele Probleme in Windows 11, weil die nachrückenden Entwickler sich mit dem Code nicht so gut auskennen und halt unerfahren sind.

Darum kommt mir die Windows 11 Bastelbude auch nicht ins Haus. Zu viele Fehler aufgrund von zu viel Bewegung im System, anstatt einfach nur das Bewährte in tolerablem Umfang zu verbessern. Man kann nur hoffen, dass Windows 12 besser und reifer wird und da nicht mehr so viel drin herumgemacht wird. Man sollte Windows mal wieder als Werkzeug und nicht als Spielzeug ansehen und mehr Qualität reinringen.

Das ist weniger eine Folge von 4K-Monitoren in der Entwicklung, sondern ganz im Gegenteil von Smartphones und Tablets: Teile von Windows 11 sind funktional, insbesondere aber das komplette Design von Windows 11 ist stilistisch darauf ausgelegt, Touch-kompatibel zu sein. Da braucht man die großen Freiflächen mit winzigen aktiven Zonen, um Fehleingaben zu reduzieren und man gibt sich damit zufrieden, viel weniger Optionen insgesamt oder zumindest mit kurzer Erreichbarkeit anzubieten.

Das ist weniger eine Folge von 4K-Monitoren in der Entwicklung, sondern ganz im Gegenteil von Smartphones und Tablets: Teile von Windows 11 sind funktional, insbesondere aber das komplette Design von Windows 11 ist stilistisch darauf ausgelegt, Touch-kompatibel zu sein. Da braucht man die großen Freiflächen mit winzigen aktiven Zonen, um Fehleingaben zu reduzieren und man gibt sich damit zufrieden, viel weniger Optionen insgesamt oder zumindest mit kurzer Erreichbarkeit anzubieten.

Da fragt man sich aber schon, warum es seitens M$ bei so einer (über-)funktionalen UI nicht auch möglich wäre, abzufragen, einstellbar oder gar per "KI" zu erkennen, ob der User an einem Touch-Bildschirm sitzt, oder klassisch Maus/Tastatur benutzt, und dann entsprechend die Größen der Flächen und den Font zu wählen... :devil:

Ich freu mich schon auf die nächsten Maus Fehler durch das Update. :ugly:

Hab seit Monaten immer mal wieder das die Maus sich nicht bewegen lässt oder gar nicht da ist und nur ein weitere Neustart hilft. :stick:

keine, aber wirklich keine Verschiebung irgendwelcher Setting von der Systemsteuerung in die beknackten Settings hat den Workflow, die Übersichtlichkeit oder beides auch nur ansatzweise verbessert. Die Einstellungen werden von jemandem designed, der noch nie Windows administrieren musste - IP ändern? Wann braucht man denn sowas? Drucker einrichten? geht doch automatisch.

Die Systemsteuerung war und ist heute für den schnellen Gebrauch unabdingbar.
Windows 11 Einstellungs App ist unübersichtlich und man sucht sich manchmal ein Wolf.
Immer mehr wird Windows 11 unübersichtlicher. Alles was Sinn macht schafft Microsoft ab.:hop:

Ich frage mich immer... bin ich zu alt oder habe ich mich zu lange an die alten Windows Systemeinstellungen gewöhnt?

Und dann suche ich gefrustet zwischen Google und der Suche über Windows nach den für mich empfundenen vollkommen verschaltelten Menü Punkten.

Und dann kommt mein Fazit. Nein, ich bin zwar alt aber nicht blöde. Die Menüs sind einfach nur Mist 😆

aber schön Designed...

Die Struktur ist in erster Linie gewöhnungsbedürftig. Wer von Win9x kam, ist schon bei XP angeeckt, wer XP und Vista beherrschte, hasste die spätere Zusammenfassung vieler Punkte in Gruppen (respektive hat sie direkt deaktiviert) und wer sich daran gewöhnt hat, kommt mit der Umstrukturierung in der Einstellungs-App schlecht zurecht. Das ist normal und auch wenn es objektiv ein paar eindeutig falsche Möglichkeiten gibt, ein komplexes System zu sortieren, hängt es in der Regel stark vom konkreten Anliegen und individueller Prägung ab, was man intuitiv empfindet. Siehe z.B. auch UEFI-Strukturen Asrock/Asus/NZXT vs. Biostar vs. Gigabyte vs. MSI und sprechen wir besser nicht von ECS, Supermicro oder, als es sie noch gab, EVGA.

Was dagegen objektiv kacke für jeden ist, der mit Maus und Tastatur an die Sache rangeht: Die Ausgestaltung der einzelnen App-Seiten, die Verknüpfung jenseits der ersten Unterebene und die Umsetzung als App überhaupt. Man kann ja nicht einmal mehrere Fenster aufmachen, um die, aus diversen Gründen, nicht in einen Viewspace passenden Optionen gleichzeitig zu sehen.

Da fand man wenigstens alles an seinem gewohnten Platz, ohne lange suchen zu müssen.
Das Wissen, wo was genau ist, war natürlich gottgegeben.

Ich finde es immer seltsam, wenn ausgerechnet hier im Fetisch-Forum gewisse Leute auch nach Jahren angeblich gar nichts finden.
Nach mehreren Jahren müsste man doch irgendwann mal wissen, wo was zu finden ist. Oder diese neuartige Suche entdeckt haben. :rollen:

Was dagegen objektiv kacke für jeden ist
Man ändere mal die Akzentfarbe auf eine benutzerdefinierte.

Beim Durchtabben der RGB-Werte wird der nächste nicht markiert und man muss den erst manuell löschen oder die Maus für einen Doppelklick bemühen.
Zu allem Überfluss kann man da sogar sämtliche andere Zeichen (a-z, %$"§) eingeben - als Hex-Wert wird FF natürlich auch nicht übernommen.
Genau die gleiche 💩 bei der IP-Änderung. Durchtabben und direkt tippen? Pfff...

Bei solchen grundsätzlichen Design-Fails fällt mir echt nichts mehr ein.:stupid:

Ich sollte besser mal einen Baldriantee trinken.:motz:

Weiß nicht was daran zu verstehen ist, dass ein Smartphone halt was anderes ist als ein ausgewachsener PC.
Das Wissen, wo was genau ist, war natürlich gottgegeben.

Wenn man sich im Laufe von über 20 Jahren an Tools und einen Workflow / Mausbewegungen gewöhnt hat, dann muss es schon gute Gründe geben, einen Neuen lernen zu wollen. Der muss dann schon Vorteile bieten.
Aber gerade die sehe ich nicht. Die neuen Tools sind nicht besser, sie sind einfach anders und schlecht gemacht.

Ich finde es immer seltsam, wenn ausgerechnet hier im Fetisch-Forum gewisse Leute auch nach Jahren angeblich gar nichts finden.
Nach mehreren Jahren müsste man doch irgendwann mal wissen, wo was zu finden ist. Oder diese neuartige Suche entdeckt haben. :rollen:

Das hat mit Fetisch Forum nichts zu tun. Das neuste ist nicht immer das Beste.
Dazu hätte man erst mal die Motivation haben müssen, die neuen Tools nehmen zu wollen.
Ich finde die nicht überzeugend genug und nehme deshalb die alten, solange ich noch kann.

Zurück