Windows 11 soll Fensterverwaltung und Unterstützung für Multi-Monitor-Setups verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 soll Fensterverwaltung und Unterstützung für Multi-Monitor-Setups verbessern

In der geleakten Vorabversion von Windows 11 sind Verbesserungen an der Fensterverwaltung sowie für Multi-Monitor-Setups enthalten. Die Fensterverwaltung soll flexibler werden, und Multi-Monitor-Setups konsistenter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11 soll Fensterverwaltung und Unterstützung für Multi-Monitor-Setups verbessern

Ich hätte es nur zu sehr begrüßt, eine Windowsoberfläche zu sehen, die auf einem Linux Kernel läuft...
Solche und zig weitere Probleme gibt es nämlich bei keinem Windows-Manager und Dekstop Umgebung wie X11, Wayland und Plasma, Gnome, XFCE...

Multi-Monitor-Setup ist selbst nVidia ein Problem.
Alleine das nVidia Surround ist totaler FAIL, denn:
1. nach Neustart, alles weg, man darf es neu einrichten, wenn man nVidia Surround vor den Neustart deaktiviert hat
2. bei Deaktivierung, ist nur ein Monitor aktiviert, die anderen sin deaktiviert
3. Lässt sich nicht ins Spiel-Profil intigrieren (wenn Spiel Starte nVidia Surround an, Spiel aus nVidia Surround aus)
4. Bei Windows 10 stimmt das Start-Menü nicht mehr, wenn nVidia Surround aktiviert ist
5. die Hz ist bei aktivierten nVidia Surround falsch.

Multi-Monitor-Setup ist für mich seit vielen Jahren ein muss, nur AMD bekommt es besser hin, leider.

Ich hätte es nur zu sehr begrüßt, eine Windowsoberfläche zu sehen, die auf einem Linux Kernel läuft...
Dann schau mal in Linux Zorin rein. Das sieht schon verdammt na an Windows GUI aus.;-)
Habe ich parallel laufen...
---------------------
@topic
Schön das es eine sinnvolle Erweiterung geben wird. Nur wird diese anfangs bestimmt nicht ganz rund laufen. Probleme kennt man ja aus Windows 10, da gab es auch mit grob gesagt "Mutli-View" anfangs Probleme. Aber mal abwarten ohne die Pferde jetzt schon scheu zu machen...=)

Dann schau mal in Linux Zorin rein. Das sieht schon verdammt na an Windows GUI aus.;-)
Nichts für ungut, nach einer Windows 10 Oberfläche suche ich nicht vergebens. Es sind oft Anwendungen wie Cubase welche nur auf Systemen wie Mac und Windows laufen... Dann habe ich die ehre noch auf einen Treiber für die Hardware zu warten die in den meisten Fällen nur unter Windows läuft und dann tue ich das was ich zurzeit immer noch tue... Warten, - und hoffen das es später mal Selbstverständlich wird.

Multi-Monitor-Setup ist selbst nVidia ein Problem.
Alleine das nVidia Surround ist totaler FAIL, denn:
1. nach Neustart, alles weg, man darf es neu einrichten, wenn man nVidia Surround vor den Neustart deaktiviert hat
2. bei Deaktivierung, ist nur ein Monitor aktiviert, die anderen sin deaktiviert
3. Lässt sich nicht ins Spiel-Profil intigrieren (wenn Spiel Starte nVidia Surround an, Spiel aus nVidia Surround aus)
4. Bei Windows 10 stimmt das Start-Menü nicht mehr, wenn nVidia Surround aktiviert ist
5. die Hz ist bei aktivierten nVidia Surround falsch.

Multi-Monitor-Setup ist für mich seit vielen Jahren ein muss, nur AMD bekommt es besser hin, leider.
Kann ich nur zustimmen habe seit Jahren ein Surround-Setup am laufen. Wäre deutlich angenehmer wenn man das nur zum Spielen aktivieren könnte, das Arbeiten damit ist nämlich deutlich nerviger wie bei mehreren einzelnen.
Wobei ich jetzt den 5. Punkt nicht nachvollziehen kann. Dort wird einfach der höchst möglichste Nenner der zu Verknüpfenden gewählt, wie soll das auch sonst funktionieren.

Hab ich noch nie gehört und ist bei mir auch nicht der Fall.
Egal ob mit MonitorOC oder ob mit Standard 60hz. Ich bekomm immer genau die Werte im Nvidia Panel zur Auswahl die meine Monitore auch haben.

Zurück