News Windows 11: Secure-Boot-Frist im Juni 2026 - das droht ohne Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im kommenden Juni laufen die aktuellen Secure-Boot-Zertifikate aus. Das droht Nutzern, die den sicheren Start nicht auf den neuesten Stand bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Secure-Boot-Frist im Juni 2026 - das droht ohne Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei mir gabs Probleme. Mußte erstmal mein Bios von F16 auf F20 Updaten. Danach waren erst einmal neue/ zusätzliche Treiber notwendig, dann Windows 11 25H2 Update, erneut neue Treiber und dann erst konnte der neue Schlüssel erstellt werden. Danach dauerte der erste (Neu) Start mehrere Minuten. Nun läuft alles aber wieder. Also gaaanz einfach ! :ugly:

[System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023'
Hier bei kam bei mir False raus und bekomm kein Update. Da bin ich mal gespannt, was die Tage noch so passiert.

Nachtrag:
Hab mal nachgesehen und konnte ermitteln das ich SecureBoot deaktiviert habe!!! Und Erklärung gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
windows 11 nervt mich total. immer wieder updaten und Nvidia App danach neuinstallieren sonst gibts ständig system abstürze. unglaublich einfach

Der PC wird weiterhin normal starten und laufen. Allerdings wird ohne neue Zertifikate die Systemsicherheit beeinträchtigt. Denn Microsoft kann keine bootkritischen Updates und Malware-Blacklists (DBX-Sperrlisten) mehr verteilen.
Nun verstehe ich das endlich. Das Zertifikat braucht MS damit es etwas auf dem PC des Kunden installieren darf. Da stelle ich mir schon die Frage ob dieses Secure Dingens eher MS oder dem Kunden dient.

Hallo zusammen! Ich bin Bj. 1959 und mein Rechner ist 6Jahre alt. 1. Was mache ich, um meinen Rechner weiter nutzen zu können und 2. Was genau muss ich in meinem MSI UEFI-Bios einstellen - bitte um Hilfe.

Dieser soll sicherstellen, dass nur Software geladen werden kann, der der Originalgerätehersteller vertraut. Das Laden von Schadsoftware soll dadurch im Grunde nicht mehr möglich sein.

Nun, was soll Mann sagen? Oder Frau? :D :D :D

Ein recht schwieriger Abschnitt. 1) Traut dem Originalhersteller kein Mensch, der noch ganz dicht ist. 2) Dann wird die Schadsoftware mit Sicherheit schon im Betriebssystem installiert sein, damit da die entsprechenden Trottel, wollte ich schreiben, Experten meinte ich natürlich (Staat, Geheimdienste, Konzerne etc.) darauf zugreifen können. Stichwort Überwachungsstaat, oder im angelsächsischen Raum Five Shize, nein Five Eyes heißt das., etc. etc. 3) Da kommen im Fall von 2) noch andere dran, was die Monopolisierung der Informationsauslese dann etwas ad absurdum führt.

Nun verstehe ich das endlich. Das Zertifikat braucht MS damit es etwas auf dem PC des Kunden installieren darf. Da stelle ich mir schon die Frage ob dieses Secure Dingens eher MS oder dem Kunden dient.
Ich glaube das kann Microsoft auch ohne neues Zertifikat - jedes automatisch durchgeführtes Update kann das. Die Lösung ist jedoch nicht, kein Update mehr durchführen zu lassen.

Hallo zusammen! Ich bin Bj. 1959 und mein Rechner ist 6Jahre alt. 1. Was mache ich, um meinen Rechner weiter nutzen zu können und 2. Was genau muss ich in meinem MSI UEFI-Bios einstellen - bitte um Hilfe.
Für Windows 11 muss TPM 2.0 aktiviert werden und die CPU muss eine intel ab i3/i5/i7 8000 oder AMD ab Ryzen 2000 (außer 2000G) sein.
Anleitung:

Secure Boot aktualisiert Win 11 dann von selbst!

Mach dir keine Sorgen, dein PC wird weiterhin normal starten. Microsoft wird alles für dich richtig per Update ausliefern. Die geschilderten Probleme sind rein akademischer Natur.

Die Lösung ist jedoch nicht, kein Update mehr durchführen zu lassen.
Wurde doch gerade von MS selber empfohlen. Updates einfach mal aufschieben.
Ich glaube das kann Microsoft auch ohne neues Zertifikat - jedes automatisch durchgeführtes Update kann das.
Aber das Secure Boot soll doch nur sichere Software zulassen zum installieren. Das kann doch ohne Zertifikat gar nicht gehen oder trickst da MS?

Die neueste Windows Version die ich privat nutze und wahrscheinlich auch jemals nutzen werde, ist Windows 10.
Für Windows 11 muss TPM 2.0 aktiviert werden und die CPU muss eine intel ab i3/i5/i7 8000 oder AMD ab Ryzen 2000 (außer 2000G) sein.
Anleitung:

Secure Boot aktualisiert Win 11 dann von selbst!
Ich war davon ausgegangen, dass man das bei der Installation von Windows 11 umgehen kann. Hat sich das geändert?

Ich selbst nutze Windows 10 und habe Secure Boot deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das aktuellste BIOS drauf, welches msi anbietet, dann aktiviere tpm und secure boot, deaktiviere ggf. noch CSM, falls das nicht von selbst geschieht und dann einfach starten und Windows-Updates ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Windows Version die ich privat nutze und wahrscheinlich auch jemals nutzen werde, ist Windows 10.

Ich war davon ausgegangen, dass man das bei der Installation von Windows 11 umgehen kann. Hat sich das geändert?

Ich selbst nutze Windows 10 und habe Secure Boot deaktiviert.
Offiziell konnte man das noch nie! Mit Tools wie Rufus geht das schon.

Zurück