News Windows 11: OneDrive nervt jetzt mit Vollbild-Pop-up

Wie immer stellt sich dabei die Frage, ob das Problem - zumindest in Teilen - nicht auch vor dem Rechner sitzt.

Ich nutze Linux Mint 22 auf einem Asus- und einem XMG-Notebook. Das Asus mit einer Nvidia 1070 mobile, das XMG mit einer 2070 mobile.

Die Installation von Steam geht direkt über den Software Manager, battle.net ging über Lutris, also die App, die die Installation von Windows Spielen unter Linux zulässt und auf beiden Rechnern ist das Zocken ein reines Vergnügen.

Z.B läuft WoW mit guten Grafikeinstellungen auf dem XMG in 4 K flüssig. Auch andere Spiele laufen völlig problemlos.

GOG habe ich noch nicht probiert, auf YouTube gibt es aber genügend Videos, die zeigen, dass auch das läuft.

Mint 22 ist dabei noch nicht einmal über die Aktualisierungsverwaltung erhältlich, sprich, da wird noch etwas dran gebastelt, allerdings läuft es jetzt schon stabil.

Ich hätte selbst nicht erwartet, wie problemlos die Installation der Plattform-Apps und der Spiele funktioniert. Der Unterschied zu Windows ist de facto nicht vorhanden.

Somit bleibt die Frage, was Du mit 20% meinst?
mit bottles hab ich letztens oblivion installiert. ging gut.
... nein, da hat man andere Probleme.
welche denn?

Wie immer stellt sich dabei die Frage, ob das Problem - zumindest in Teilen - nicht auch vor dem Rechner sitzt.
gut möglich, wenn ich aber noch mehr Kniffe brauche um ein Programm zu istallieren, dann streike ich. Download, extrahieren, spielen, fertig.
Die Installation von Steam geht direkt über den Software Manager, battle.net ging über Lutris, also die App, die die Installation von Windows Spielen unter Linux zulässt und auf beiden Rechnern ist das Zocken ein reines Vergnügen.
... Habe ich installiert, wenn aber dann von 197 nur 34 zu installieren sind, geht nicht für mich.
GOG habe ich noch nicht probiert, auf YouTube gibt es aber genügend Videos, die zeigen, dass auch das läuft.
... mit Tricks und Kniffen, wie gesagt, laden --> spielen.
EA --> Probleme, Ubisoft --> Probleme.
mit bottles hab ich letztens oblivion installiert. ging gut.

welche denn?

lese hier ..... Linux und sonstige Betriebssysteme

"... Habe ich installiert, wenn aber dann von 197 nur 34 zu installieren sind, geht nicht für mich."

Zumindest ist jetzt klar, wo das Problem sitzt.
STEAM --> Einstellungen --> Kompatibilität --> Haken überall setzen.

man braucht keine "Tricks und Kniffe", das geht einfach so. Schon mal selber probiert?

Zumindest ist jetzt klar, wo das Problem sitzt.
vorm PC, mit Abneigung von Linux :-)
STEAM --> Einstellungen --> Kompatibilität --> Haken überall setzen.

man braucht keine "Tricks und Kniffe", das geht einfach so. Schon mal selber probiert?
.. dann laufen die Spiele halt, aber Linux ist nach wie vor ein rotes TUch für mich. Vielleicht baue ich ja doch nochmal eine SSD ein und versuche es nochmal. Aber ich sehe bei Linux die Vorteile nicht. Ich mache mal ein extra Thema auf.

Ich spiele GoG-Spiele im Moment mit HyperPlay. God of War z. B. läuft genauso gut wie unter Windows. Das Progi erkennt die Steam Proton Versionen und kann auch andere Versionen im Client runterladen, somit entfällt die Sucherei. Das Spiel habe ich einfach von der Windows-Partition auf die Linux-Partition kopiert und dem Client (per install) gesagt wo es ist.

Zu OneDrive kann ich nur sagen, dass ich die in Win per WinAeroTweaker deaktiviert (oder gar deinstalliert?) habe.

Generell ist alles in Win per Simplewall blockiert, aber seit ich GoW auch unter Linux spielen kann brauche ich Win, außer für die Bankingapp, nicht mehr.

Ja es gibt noch Spiele, welche mit Linux nicht gut laufen, aber die werden immer weniger.

Es stimmt, dass Linux auf den ersten Blick komplizierter ist als Windows, jedoch nervt MS in letzter Zeit so viel, dass man fast im Wochentakt im WWW suchen muss, um die ganzen Verschlimmbesserungen wieder auszuschalten oder zu umgehen. Da kann man dann auch gleich Linux lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück