Wie immer stellt sich dabei die Frage, ob das Problem - zumindest in Teilen - nicht auch vor dem Rechner sitzt.
Ich nutze Linux Mint 22 auf einem Asus- und einem XMG-Notebook. Das Asus mit einer Nvidia 1070 mobile, das XMG mit einer 2070 mobile.
Die Installation von Steam geht direkt über den Software Manager, battle.net ging über Lutris, also die App, die die Installation von Windows Spielen unter Linux zulässt und auf beiden Rechnern ist das Zocken ein reines Vergnügen.
Z.B läuft WoW mit guten Grafikeinstellungen auf dem XMG in 4 K flüssig. Auch andere Spiele laufen völlig problemlos.
GOG habe ich noch nicht probiert, auf YouTube gibt es aber genügend Videos, die zeigen, dass auch das läuft.
Mint 22 ist dabei noch nicht einmal über die Aktualisierungsverwaltung erhältlich, sprich, da wird noch etwas dran gebastelt, allerdings läuft es jetzt schon stabil.
Ich hätte selbst nicht erwartet, wie problemlos die Installation der Plattform-Apps und der Spiele funktioniert. Der Unterschied zu Windows ist de facto nicht vorhanden.
Somit bleibt die Frage, was Du mit 20% meinst?