News Windows 11 ohne KI: Tool entfernt Copilot und Bloatware

Also CoPilot nutze ich mehr und mehr, allerdings geht das auch fein im Browser (und anonym, wer will).
Zitat Icredible Alk: "Die Stasi hätte Freundentränen in den Augen heutzutage - damals musste man aufwendig Wanzen verstecken und extreme finanzielle Mittel aufbringen um massenhaft Leute abzuhören. Heute installieren die Leute ihre Wanzen selbst, kümmern sich um die Verbindung und zahlen alles auch noch selber. Genial."

Rollora, bezog sich das nicht auf Recall?!

Ach, Du hast Incredible Alks Spruch in Deiner Signatur?
Ich dachte, das wäre auch Text und würde sich auf Deine Äußerung über den CoPilot beziehen.
Alles gut .. weiter im Takt, verkuckt ;-)

Ich suche doch nicht aktiv danach, bin ich bescheuert?
...
1757443964684.png

1757444142564.png

Es gibt kein Entkommen! :fresse:

Naja, da ich aktiv danach suchen müsste, brauche ich dem Wahnsinn auch nicht aktiv davon zu laufen oder sonstige Maßnahmen ergreifen.

Ich sags mal so, als angepasstes Zitat eines berühmten und weisen Mannes:

Wer KI nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Also könnte man Copilot u.a.S. händisch deaktivieren oder als App löschen oder aber bspw. mit Flyoobe oder mit O&O Shutup angehen.
Was sind die (nachweislichen) Unterschiede?

Aber ich versteh nicht, warum es dazu einen Artikel gibt? Diese Tools gibt es doch schon lange: z.B. balenaEtcher oder Rufus fallen mir spontan ein :ugly:

Ich suche doch nicht aktiv danach, bin ich bescheuert?
...
Anhang anzeigen 1503494

Anhang anzeigen 1503495

Es gibt kein Entkommen!
Wirklich nicht, nein.
:fresse:

Naja, da ich aktiv danach suchen müsste, brauche ich dem Wahnsinn auch nicht aktiv davon zu laufen oder sonstige Maßnahmen ergreifen.
Ich benutze es beruflich, aber es gibt inzwischen sehr spannende Anwendungsbereiche.
Aktuell bin ich auch in einer Forschungsgruppe die sich ansieht wie man KI einsetzt ohne, dass Schüler/ Studis dabei verdünnen ^^

Lernen, Sprach Training, Aufgaben lösen, Brainstorming, Korrekturen, Recherche mit deep search oder Kontext sensitive Suche etc gibt vieles das gut funktioniert wenn man dem nicht blind vertraut, sondern es mit Hirn benutzt.
Der PCGH würde es oft gar nicht Schaden eine KI einzusetzen, vor allem bei manchen Newsartikeln oder im Kommentarforum

Ich sags mal so, als angepasstes Zitat eines berühmten und weisen Mannes:
Naja "KI"benutzen wir alle, viele wissen es halt nicht.

KI an sich ist weder gut noch schlecht. Sie ist genauso ein Werkzeug, wie ein Skalpell oder ein Hammer. Nur der Anwender entscheidet mit seinen Handlungen darüber, ob das ERGEBNIS gut oder schlecht ist.
Trotzdem will ich weder Copilot noch Recall auf meinem Rechner sehen. Ich mag nicht ausspioniert werden.

Musste man schon damals bei Win 10 machen damit der ganze Müll nach der Installation verschwand. Ist anscheinend aber noch schlimmer geworden mit Copilot usw.

KI an sich ist weder gut noch schlecht. Sie ist genauso ein Werkzeug, wie ein Skalpell oder ein Hammer. Nur der Anwender entscheidet mit seinen Handlungen darüber, ob das ERGEBNIS gut oder schlecht ist.
Trotzdem will ich weder Copilot noch Recall auf meinem Rechner sehen. Ich mag nicht ausspioniert werden.

Das "Problem" dabei ist, das alles was du da eingibst direkt bei M$ landet und direkt mit deinem Windows-Key und Account verknüpft ist.
Im Prinzip ist Copilot wie Spyware, nur das in dem Fall deine Informationen freiwillig an M$ gehen.

Richtig. Das ist aber nicht der Fehler der KI, sondern der Fehler der Firma dahinter. Von freiwillig kann hier auch keine Rede sein, wenn man den Müll nur mit Gewalt vom System entfernen kann.

Naja, versteckt ist das ja nicht und schnell aktiviert. Im Notfall hilft mal googeln, wo der Button sitzt. Dafür muss man kein fremdes Programm in der Registry arbeiten lassen ;)
Die Dateiendungen waren unter Windows 10 sogar ziemlich prominent im Ribbon des Explorers platziert. Da Microsoft mit Windows 11 mal wieder aufgeräumt hat, muss man jetzt vom Ribbon durch 2 Untermenüs. SO schwer ist das nicht zu finden.
Es klingt ein bisschen lustig, weil dein Post dein Eindruck erwecken könnte, dass die Registry Windows eigen ist. Im HKCU kann jede Anwendung des Benutzers alles schreiben und konfigurieren, so wie im Benutzerverzeichnis alles möglich ist. Da finden sich allerhand Einstellungen, die Windows auch mit seiner eigenen Oberfläche setzt und bearbeitet. Wie z.B. der Desktophintergrund, Mauszeigen, Taskleistenposition usw. Ob das nun ein anderes Tool macht oder eine Windows eigene Oberfläche, ist mir ziemlich Wenn es mir Zeit spart, warum nicht? Alternativ exportiere ich mir auch eine .reg Datei. Die kann ich auch einfach wieder importieren. Neu anmelden und schon sind die Änderungen übernommen.
Ich verlasse mich eher darauf, dass Microsoft ungültige Werte ausfiltert oder (intern) korrigiert. Aktive Warnungen gibt es wohl eher selten oder höchstens mal im Eventlog oder irgendwelchen Logdateien. Oder stdout von Anwendungen, was man eigentlich nie sieht.

Windows ist schon sehr fehlertolerant. Das muss man dem auch mal zugute halten. Und die Anzahl der veschiedenen Konfigurationen ist auch gewaltig. Da sauber von einen Stand auf den anderen zu kommen, ist auch schon eine Kunst.

Die KI ist definitiv blöd genug um nich zu wissen wie sie sich selbst Installieren kann.
Wenn die KI so schlau wäre würde sie sich Skynetmäßig über alle Wiedrigkeit hinweg drüberbügeln!

Stattdessen geht es hier auf der Kiste einfach nicht... Windows 11 über W10 zu Tape´n

Ich meine ich habe keine Ahnung was ich mit ner W-KI machen sollte. Die Google KI Ignoriere ich bewusst....
Wenn man ernsthaft was sucht, echte tiefer gehende informationen kann man da nicht erwarten nie.
Da steht meist eigentlich nur ein riesen haufen zusammen gewürfelter Müll, was irgendjemand irgendwo mal geschrieben hat und wenns viele klicks hat verkaufen die KIs das für die realität
KI´s sind nur nützlich für einfache unkomplizierte Infos. wie wird das Wetter, wann ist ein bestimmter Termin

Es ist bedenklich das Menschen das eigene Gehirn durch Software ersetzen.

Ich finde Gut das man sowas noch umgehen kann. Ich hoffe das bleibt auch noch 40-50 Jahre so.
Ki´s sind super ich nutze selbst KI software Topaz Laps für die rekonstruktion von Video und Fotos.

Ein großes Problem bei KI´s, ist halt sie beschleunigen unsere Wirtschaft und verlangsamen unsere Gehirne noch weiter, wenn wir erlich sind ist das bedenklich
Klar für die Forschung geile sache allerdings besteht ne große gefahr zum noch fauler, fetter und dümmer werden....

Zuletzt bearbeitet:
Man muss Microsoft eins lassen: Mit Windows 11 haben sie ein Betriebssystem gebaut, das nicht nur läuft – sondern auch Arbeitsplätze, vor allem im Bereich „Schadensbegrenzung“ schafft.

Das eher weniger. KI wird dafür sorgen, dass Arbeitsplätze wegfallen. KI wird weiterhin dafür sorgen, dass man jede angeblich fundierte Aussage noch einmal sehr gründlich prüfen muß. Selbst dann ist man vor Betrug nicht sicher. Ehrlich gesagt kann man amerikanischen Softwarekonzernen und der Administration unter einem Autokraten überhaupt nicht mehr trauen, man sollte es auch nicht. Wieso verschenkt ein Konzern Milliarden Dollar, indem ein Betreibssytem kostenlos angeboten wird? Wieso gibt es diese Hardwarevorrausstzungen, die dich als "Besitzer" des PC quasi ausbooten?
Daher sind solche Tools auch ein zweischneidiges Schwert.

Wieso verschenkt ein Konzern Milliarden Dollar, indem ein Betreibssytem kostenlos angeboten wird? Wieso gibt es diese Hardwarevorrausstzungen, die dich als "Besitzer" des PC quasi ausbooten?
Das eine schwächt halt den Effekt vom anderen ab. Es werden ja jetzt mehr als genug neue Rechner mit einer neuen Windows-Lizenz verkauft und auch, wenn du so ein neues Gerät kaufst, ist soweit ich weiß eine neue Lizenz fällig, wenn die Lizenz zu einer älteren Version gehört. Die nehmen schon auch noch Geld dafür, wenn sie können. Das heißt aber natürlich nicht, dass sie die Nutzer nicht trotzdem datentechnisch nach allen Regeln der Kunst ausquetschen und mit Werbung zuballern und ich denke auch, dass das zunehmend das Hauptgeschäft ist.

Das eher weniger. KI wird dafür sorgen, dass Arbeitsplätze wegfallen. KI wird weiterhin dafür sorgen, dass man jede angeblich fundierte Aussage noch einmal sehr gründlich prüfen muß. Selbst dann ist man vor Betrug nicht sicher. Ehrlich gesagt kann man amerikanischen Softwarekonzernen und der Administration unter einem Autokraten überhaupt nicht mehr trauen, man sollte es auch nicht. Wieso verschenkt ein Konzern Milliarden Dollar, indem ein Betreibssytem kostenlos angeboten wird? Wieso gibt es diese Hardwarevorrausstzungen, die dich als "Besitzer" des PC quasi ausbooten?
Daher sind solche Tools auch ein zweischneidiges Schwert.

Es wurden schon immer Jobs von moderner Technologie wegrationalisiert, das ist so alt wie die Geschichte selbst. Da werden wir leider auf lange Sicht hin nichts tun können, außer uns der Technologie verweigern und das passiert in Deutschland schon genug. Ich weiß auch nicht genau, was man da machen soll, bloß ich weiß gerade nicht so genau warum ich zitiert wurde, mir fehlt irgendwie der rote Faden hier.

Es wurden schon immer Jobs von moderner Technologie wegrationalisiert, das ist so alt wie die Geschichte selbst. Da werden wir leider auf lange Sicht hin nichts tun können, außer uns der Technologie verweigern und das passiert in Deutschland schon genug. Ich weiß auch nicht genau, was man da machen soll, bloß ich weiß gerade nicht so genau warum ich zitiert wurde, mir fehlt irgendwie der rote Faden hier.
Moin, naja das Thema Arbeitsplätze eben. Ich weiß, du hattest es anders gemeint als ich, aber es bot sich an.

Zurück