News Windows 11 ohne KI: Flyoobe entfernt Copilot und Bloatware

Den Copilot kann man übrigens ganz einfach los werden, indem man in unter Einstellungen -> Programme deinstalliert ;)
Das funktioniert glücklicherweise mit den meisten Microsoft Apps, die man nicht benötigt.

Das Einfachste ist allerdings, wenn man den unerwünschten Microsoft Kram garnicht erst installiert.
Für diesen Zweck lassen sich Installations Pakete (ISO) individuell erstellen.

Das läuft recht nutzerfreundlich über folgende Weseite:

https://uupdump.net/

Auf der GUI kann man sich ein ISO so zusammenklicken wie man es haben möchte.
Als Ergbnis bekommt man eine cmd Datei, die lokal ausgeführt, das entsprechende Paket herunterlädt und mittels ARIA das ISO generiert.

Das kompilieren kann eine weile dauern, aber lohnt sich bei mehrfacher Win 11 installation definitv.

@MechUnit Ja und Nein. Da bin ich auch stark davon ausgegangen. Also wenn ich Update das dann wieder alles beim alten ist. Ich bin über Update von 24H2 auf 25H2 gegangen und die Einstellungen wurden da beibehalten. Auch von den neuen KI-Geschichten die da schon zum Teil eingebaut wurden, keine Spur.

Anscheinend Updatet der nur was schon da ist?! Ich kanns nicht genau sagen wie es ist. Aber würde ich nach einem Update bemerken das nun etwas da ist was ich nicht haben will, da würde ich dann komplett neu installieren.

Ich möchte aber die KI Funktionen und jetzt? Copilot ist noch nicht ausgereift aber wird sicherlich ganz nützlich.
Für wen? Für Microsoft bestimmt.
Dein PC, deine Nutzerdaten, deine Abokosten für die allgemeine Nutzung (Office) oder weiterführende Features.
100 Milliarden Einsatz sollen von den Tec-Milliardären zu 100 Milliarden Gewinn umgemünzt werden, also du bezahlst alles.
Linux = Freiheit und kostenlos bis auf freiwillige Spenden.

Für wen? Für Microsoft bestimmt.
Dein PC, deine Nutzerdaten, deine Abokosten für die allgemeine Nutzung (Office) oder weiterführende Features.
100 Milliarden Einsatz sollen von den Tec-Milliardären zu 100 Milliarden Gewinn umgemünzt werden, also du bezahlst alles.
Linux = Freiheit und kostenlos bis auf freiwillige Spenden.
Die meisten Menschen wissen Freiheit nicht zu schätzen, bis man sie ihnen weg nimmt und selbst da wird oftmals noch lange inklusive kognitiver Dissonanzen gegengesteuert. Hauptsache man war die ganze Zeit auf der richtigen Seite.
Ich möchte jetzt nicht politisch werden, aber das offensichtliche Fehlen von Souveränität ist ein Phänomen, welches alle Teile unserer Gesellschaft prägt. Sei es Politik oder jegliche Hobbies (Computerspiele, Hardware, Sport/Mannschaften, usw.).
Es wäre ja gar nicht so schlimm, wenn man Andersdenkende wenigstens tolerieren würde.
Ich kann z.B. jeden verstehen, der noch bei Windows ist, weil Veränderung mühsam ist und man z.B. bestimmte Software nutzt oder Spiele, die nicht ohne weiteres oder gar nicht unter Linux laufen.
Was ich aber nicht verstehe, ist sich den Großkonzernen in Gänze zu unterwerfen, Zugriff auf alle Daten zu geben und alles mitzumachen, weil man den Mächtigen hörig ist, "nichts zu verbergen hat" oder man zu faul ist, eine Minimum an Eigenverantwortung für sich (und in diesem Kontext seine Daten) zu übernehmen.
Ich nutze auch die Dienste von Google, weil ich mir nicht die Arbeit machen möchte, ein Linuxtelefon einzurichten, aber jeder kann zum Beispiel damit anfangen, nicht Google für Internetrecherchen zu verwenden. Das kostet nichts.

Den Copilot kann man übrigens ganz einfach los werden, indem man in unter Einstellungen -> Programme deinstalliert ;)
Das funktioniert glücklicherweise mit den meisten Microsoft Apps, die man nicht benötigt.

Das Einfachste ist allerdings, wenn man den unerwünschten Microsoft Kram garnicht erst installiert.
Für diesen Zweck lassen sich Installations Pakete (ISO) individuell erstellen.

Das läuft recht nutzerfreundlich über folgende Weseite:

https://uupdump.net/

Auf der GUI kann man sich ein ISO so zusammenklicken wie man es haben möchte.
Als Ergbnis bekommt man eine cmd Datei, die lokal ausgeführt, das entsprechende Paket herunterlädt und mittels ARIA das ISO generiert.

Das kompilieren kann eine weile dauern, aber lohnt sich bei mehrfacher Win 11 installation definitv.
Das geht mit Schneegans einfacher. Da musst Du gar keine eigene ISO erstellen. Der nutzt einfach die autounattend.

@MechUnit Ja und Nein. Da bin ich auch stark davon ausgegangen. Also wenn ich Update das dann wieder alles beim alten ist. Ich bin über Update von 24H2 auf 25H2 gegangen und die Einstellungen wurden da beibehalten. Auch von den neuen KI-Geschichten die da schon zum Teil eingebaut wurden, keine Spur.

Anscheinend Updatet der nur was schon da ist?! Ich kanns nicht genau sagen wie es ist. Aber würde ich nach einem Update bemerken das nun etwas da ist was ich nicht haben will, da würde ich dann komplett neu installieren.

Im Endeffekt ja. Aber bei einem Inplace Upgrade oder wenn MS meint, ein Update zu bringen, dass "mehr" installiert, kann es passieren, dass dann das wieder da ist, was du vorher bei der Erstinstallation vermieden hast.

CrapwareGPL.png

So Microsoft hat wohl geschnallt dass viele Nutzer, wahrscheinliche eine absulute Mehrheit ihren crap aka Bloatware nicht haben will :daumen:

Jedenfalls mit Windows 11 25H2 Build 26200.7015 kann man jetzt in der !endlich! in der Gruppenrichtlinie, einiges an Schmutz delpurgen, bin mir aber nicht sicher ob es bei der Pro auch geht, mal rumprobieren.

Update:
Bin mir nicht zu 100% sicher ob das auch oder schon bei der Pro geht. Da ist es jetzt, hoffen wir mal, wenn nicht auf die Zukunft oder ein release Tweak. Gesetzt habe ich es. Xbox gedöns ist noch da, da klappts schon mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück