News Windows 11: Neues Startmenü wohl schon bald Geschichte

Eigentlich ist der Film ja eine Utopie. In Sachen Zukunft von User Interface ist er prophetisch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Startmenü ist doch das kleinste Problem an Windows (11). Die wichtigen Programme sind unten in der Taskleiste verknüpft oder vielleicht noch auf dem Desktop, der Rest ist mit Tastendruck auf die Windows-Taste und lostippen erreichbar. Ich habe schon seit Jahren nichts mehr aktiv durch Scrollen dort gesucht.

Das Startmenü nutze ich seit Win 7 so gut wie gar nicht mehr. Aber ja: es ist Müll.

Mich nervt unter Win 11 eher diese unsägliche, unanpassbare Taskleiste! Die geht mir sowas von auf den Senkel... :wall:

Knapp 1/3 des Bildschirms ist mal Startmenü ... wovon nur großzügig nach oben gerundet 1/4 des Bildschirms tatsächlich gefüllt ist. Aber Hauptsache abgerundete Ecken.

Mit ein klein bisschen herumspielen wird das Start Menü und der ganze Desktop eigentlich eh recht hübsch. Klar geht das nicht "out of the box", aber bei Linux muss man ebenfalls recht umfangreiche Anpassungen machen. Da schenken sich die beiden OS überhaupt gar nichts.

Screenshot 2026-04-22 103834.png

Mit ein klein bisschen herumspielen wird das Start Menü und der ganze Desktop eigentlich eh recht hübsch. Klar geht das nicht "out of the box", aber bei Linux muss man ebenfalls recht umfangreiche Anpassungen machen. Da schenken sich die beiden OS überhaupt gar nichts.

Anhang anzeigen 1522831
Da von Linux zu sprechen ergibt wenig Sinn, wenn überhaupt gehts um Desktopumgebungen wie KDE und Gnome.
Die entscheiden nämlich über die Anpassbarkeit OOTB.

Übrigens, über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten aber besonders schick finde ich dein Screenshot nicht 😅.
Allereings bastel ich dir son Desktop in 5 Minuten mit KDE, ohne jede Zusatzsoftware.
Was ist denn auch gross angepasst? Ne schwebende Taskleiste mit dynamischer Breite, habtransparenter Hintergrund mit Blur fürs Startmenü, selbiges mittig mit dynamischer Grösse.
So würde ich raten. Kaum 20 Klicks.
Ich denke also, da nehmen sich die OS durchaus einiges.

Zurück