Windows 11 neu installieren. Was ändert sich alles

Diemetius

PCGH-Community-Veteran(in)
Mainboard
asus Crosshair X670e
CPU
Amd 9800 x3d
CPU Kühler
Asus Ryuo 360
RAM
DDR5 64 GB
GPU
amd 7900 XT
Netzteil
be quiet DarkPower 850W
Also ich habe mein Windows 11 (aktualisiert) auf einer recht alten SSD installiert.
Und habe eine noch leere 2 TB M2 SSD (P: ) für eine Erneuerung des Betriebssystems angeschafft.
Darauf soll nun ein neues 2. BS (Windows11) installiert werden,

Nach Möglichkeit mit den Einstellungen des alten Systems.
Die reine Installation ist kein Problem (wohl per iso-Datei).

Allerdings frage ich mich wie geht es jetzt weiter? Bekomme ich einen Bootmanager
und sind dann beide primären Partitionen noch sichtbar?
(Weil auf der alten (C: ) Partition auch viele Spiel-Einstellungen (Wows) sind, welche ich brauche. )
Ach ja ändern sich auch die Lw Buchstaben?

Es sind also noch ein paar Unsicherheiten, mit denen ich kämpfe .

MfG Diemetius

PS: Ein guter Partitions Manager ist vorhanden und umgehen kann ich damit auch.

Warum nicht einfach die aktuelle SSD auf die neue Klonen? :huh:
Oder WILLST du dein Windows aus Performance-/Stabilitäts-Gründen neu installieren?

Danke erst mal, einen Versuch (einfach die Systempartition komplett kopiert) habe ich schon mal gemacht ,
welcher allerdings nicht funktioniert hat.
Meine Plan ist, wenn alles funktioniert , irgendwann die alte C: SSD zu löschen.
Meine Sorge ist , das diese alte Samsung 500 GB SSD eventuell mal den Geist aufgibt
und die Hoffnung das die neue Basis auch etwas schneller bootet.

MfG Diemetius

einfach die Systempartition komplett kopiert) habe ich schon mal gemacht ,
Mach einen Bootstick mit Linux z.b. Knoppix. Starte Linux, Klone mit dd deine Systempartition auf Deine neue Festplatte. Steck die alte SSD ab und starte. Wenn Win anstandslos funktioniert, erneut Linux starten und alte SSD welche vorher angeschlossen wurde formatieren und weiter nutzen.

Danke erst mal, einen Versuch (einfach die Systempartition komplett kopiert) habe ich schon mal gemacht ,
DAS geht natürlich nicht! Dafür gibts Cloning-Software!
Mach einen Bootstick mit Linux z.b. Knoppix. Starte Linux, Klone mit dd deine Systempartition auf Deine neue Festplatte. Steck die alte SSD ab und starte. Wenn Win anstandslos funktioniert, erneut Linux starten und alte SSD welche vorher angeschlossen wurde formatieren und weiter nutzen.
Einfacher wäre es z.B. mit Macrium Reflect direkt unter Windows ohne USB Stick:

Das funktioniert so nicht, weil er dann nicht booten kann.
Wie Eol_Ruin geschrieben hat, Macrium Reflect unter deinem bisherigen Windows installieren und das jetzige System auf die neue SSD klonen. Dann kannst du auch von diesem starten.
Dann ist auch alles genau gleich wie auf der alten SSD und du kannst das System weiter verwenden auf der neuen SSD.
Du hast dann freien Speicher ~1.5 TB, weil alles so von der 500GB übernommen wird.

Easus Partition Master installieren und du kannst deine Partition erweitern auf die Grösse die du willst und noch eine zweite Partition auf die neue SSD legen. Klonen geht mit beiden Programmen. Partitionen bitte nur vergrössern, wenn du im alten System gebootet hast. Änderungen der Partitionsgrösse im laufenden System würde ich nicht tun.

Edit: Auch ältere SSD's bekommt man nicht so schnell klein. Ich nutze auch noch eine alte 640 Evo mit 500GB und der Zustand ist laut Crystal Disk noch 90%.

Ja ich habe den Easus Partitionsmanager und die Kopie des BS habe ich mit EasUS Disk Copy 4.0 gemacht.
Das (neue) BS war ja auch funktionsfähig .
Ich hab mich nur nicht getraut die alte C-Partition zu löschen und beide parallel...

Daher wollte ich jetzt einen Neuanfang wagen und Win 11 von der Iso auf das N-Lw installieren.
So das es auch zu einer Erneuerung des über 10 Jahre alten Systems (Update über Update) führt.

MfG Diemetus

Sicher halt nur die Daten (Spielstände, Bilder, Dokumente und ...) und Achte das die EFI Partition auch auf den neuen Datenträger angelegt wird.

Auf jedenfall vorher alles an Daten sichern, was du benötigst.
Ich habe dies schon mehrmals gemacht, keine Komplikationen dadurch gehabt. Erst wenn das System wieder läuft wieder ein Backup erstellt und das alte dann von der Platte getilgt.
Ab 5 oder 6 Jahre installiere ich ein System komplett neu, als es noch weiterhin laufen zu lassen. Oder setze es mit dem Backup auf den vorherigen Stand zurück.

Das geht allerdings wird der boot loader auf der alten ssd verweilen das lässt sich fixen
mein Rat ist alles zu löschen sofern möglich und das Os neu installieren auf der m2 ssd
Wenn daten das verhindern nötige Sicherungen der daten auf externen HDD und dann ssd leeren

Ne ssd altert nur nach gebrauch die zeit ist egal solange die tbw unter den maxed schreibzyklen bleibt läuft diese auch die maxed schreibzyklen je nand zelle sind

slc 100000
mlc 1000-5000
tlc 500-1000
qlc 50-100

Das gilt pro Zelle in gb etwa 2 tb dann bei tlc etwas um die 1000 tbw bis 2000 tbw
Üblich früher waren 256gb-1,0tb ssd
meine älteste Ssd ocz agility 3 128gb 2012 hat mlc und ne tbw von etwa 384 tbw aktueller stand sind grob 100tbw
Es ist eher die Kapazität das diese ausgemustert habe als die Haltbarkeit
Dient als dritt pc os platte

Vielen Dank, ich werde noch ein Backup vom alten System erstellen
Und dann mich mit der Neuinstallation befassen.
Und ja ein komplett neues System wäre toll, allerdings graut mir von der vielen (stundenlangen) Arbeit
Alles wieder in Gang zu bringen...

MfG Diemetius

Mit Software wie z.B. DoNotSpy kannst du schnell und sicher Windows Konfigurieren.
Die meisten Programme wie z.B. Firefox haben ein Backup-Funktion, mit den sich die Einstellungen und Daten mitnehmen lassen.
Spielstände werden in der Cloud gespiegelt, hier kurz bei Steam und Co in den Einstellungen nachsehen.
Was man von Hand machen sollte, sind die Ordner mit den Persönlichen Daten, wie Bilder, Dokumente, Videos und Musik sichern, wenn die nicht schon auf eine separate Partition liegen.
Was die Neuinstallation voranbringt ist, wenn man im Vorfeld schon alle Treiber und Programme, die man braucht, auf ein USB-Stick zusammen hat.
Und auf dem Tisch steht der Kaffee und was leckeres zum Naschen... dann ist es auch alles erträglich.

DoNotSpy probiere ich aus, jetzt ging erst mal die Installation von der ISO schief,
er fragte gar nicht erst nach wohin ich installieren möchte ;
er bügelte das neue Windows einfach über das alte darüber

Nun probiere ich es mit dem Media Creator Tool.

MfG Diemetius

Tja das MCT half mir auch nicht weiter , die Inst. vom USB-Stick funkt. im Prinzip...

Allerdings fragt er wieder nicht nach einem (anderen neuen) Speicherort .
An dem Punkt "Windows Installieren" habe ich abgebrochen.

Kann man den Installationsort irgendwie , z.B. über die Konsole, der Setup.exe vorgeben?

Edit : Neuerdings kann er, beim Start, lgvw64e.sys nicht laden , sprich das TMP Modul. ... im BIOS hab ich nichts geändert .... es wird immer lustiger

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt...
1764768396854.png

Demontiere zum Test alle Datenträger bis auf das neue Ziel der Installation.
So sollte die Reihenfolge sein:
  1. Vom Installationsmedium booten
  2. Sprache, Zeit und Tastatur einstellen
  3. Product Key eingeben
  4. Version auswählen
  5. Installationsart wählen
  6. Datenträger auswählen
  7. Installation abschließen

Ja Danke, inzwischen habe ich begriffen das ich vom USB Stick booten muss.
(bin alt daher etwas langsam) das hat auch geklappt .

Das schreibe ich schon vom neuen Windows 11, wobei ich mittels Bootmanager zwischen den beiden BS wechseln kann.
Das alte Windws ist sichtbar hat aber den falschen LW Buchstaben nämlich E:
auf welchen eigentlich meine Daten sein sollten.
Frage kann man die der inaktiven Bootpartition einen anderen Buchstaben vergeben (ohne den Windows11 Bootmanager zu verunsicheren ) ?

Desweiteren hat er keinesfalls die Apps und Einstellungen (obwohl ich es bei der BS Install. vorgegeben habe) des alten BS übernommen.
Kann man das noch nachträglich bewerkstelligen ?

Du kannst alle LW Buchstaben, bis auf C:\ ändern. Wenn du z.B. D:\ neu vergeben möchtest, musst du dieses LW erst einen andern zuweisen z.B. Z:\, so das D:\ frei ist.
LW Buchstaben.jpg
Desweiteren hat er keinesfalls die Apps und Einstellungen (obwohl ich es bei der BS Install. vorgegeben habe) des alten BS übernommen.
Kann man das noch nachträglich bewerkstelligen ?
Das hab ich noch nicht versucht und kann da nicht zu sagen!?

Ich habe die LW-Namen im neuen BS passend gemacht und das alte BS auf B: genommen.

Nach Neustart und booten des Alten zickte das alten BS zwar etwas, (nahm den Umweg über einen kompletten System-Neustart) aber passte sich dann doch an.

Nun werde ich es wohl so lassen und fange mit den neuen Win11 bei Null an.
So schnell wie das Neue startet....

Danke allen für Eure Hilfe !

MfG Diemetius

Zurück