Windows 11 mit TPM 2.0: Asus und Asrock über Mainboard-Support

Ich hab mir gestern win11 draufgebügelt und es hat nur 2 Anläufe gebracht bis mein PC es wollte (und ne halbe Stunde bis ich überrissen habe welche tpm Einstellung ich setzen muss).
Natürlich erstmal n Benchmark laufen lassen (Standard setting 2x 1070 im sli) und von ca 1300 und n paar zerquetschte auf glatte 15000 im firestrike extrem (nicht der ultra hohe, nur der mittlere weil ich keine vergleichswerte mehr hatte). Daher denke ich dass direct storage schon aktiv ist.
Manches ist sehr gewöhnungsbedürftig wie zb die Position und Aufbau der Taskleiste aber bei mir läuft es allgemein rund.
Wenn ich irgendwelche "gamestopper" finde dann werde ich mich wieder melden.
Kann jemand von euch den graka boost bestätigen?
Nicht vergessen dass direct storage auch die passende Hardware voraussetzt.

Ich glaube kaum, dass DirectStorage Einfluss auf einen Grafikbenchmark haben wird, so lange während des Tests keine Daten nachgeladen werden müssen und selbst wenn die neue Version von Firestrike davon gebrauch machen würde - keine Lust die Releasenotes zu lesen um dies zu validieren - verbieten sich aber auch Vergleiche mit Ergebnissen alter Versionen.

Die Unterschiede in den Ergebnissen - ich denke beim Ursprungswert fehlt darüber hinaus eine "0" - liegt an Optimierungen im OS selbst und der Tatsache, dass es ein neu aufgesetztes System ohne Altlasten war.

PS: Die Taskleiste kann man anpassen.
 
@ssj3rd
OK, dann erkläre mir doch mal warum ich auf einem privaten Rechner TPM zwingend brauche?
Und diese erklärung muss verdammt gut sein um aufwiegen zu können das MS damit jeder Zeit, jede Software auf Win11 verbannen kann.
 
Einzig die neuen Funktionen wie:
Direct Storage / RTX IO, Resizable Bar usw. währen ein Grund um ggf. umzusteigen.
Die sind aber überhaupt noch nicht eingebaut.
Kann ich mal die Quelle haben, wo Du die Info her hast? Direct Storage müsste schon da sein, weil meine SSD läuft wesentlich flotter unter Windows 11 gegenüber Windows 10.
 
Danke für die Info, mein benchmark ist direkt vor dem Upgrade gelaufen und ich habe keine komplett frische Installation sondern nur das "update" gemacht und musste weder Treiber noch 3dmark neu installieren. Zumindest nicht manuell aber ich bin der Meinung das es irgendeine Optimierung gab weil ich in solche Bereiche davor nicht gekommen bin.
Für Anpassung hatte ich noch keine Zeit weil ich mich lieber mit testen von "was läuft jetzt vielleicht nicht mehr" beschäftigt habe.
... Und jetzt habe ich keine Zeit mehr wegen sozialem und Arbeitsleben... Mist, erst wieder am Freitag Zeit :(
 
Kann ich mal die Quelle haben, wo Du die Info her hast? Direct Storage müsste schon da sein, weil meine SSD läuft wesentlich flotter unter Windows 11 gegenüber Windows 10.
In den Windows 11 Dokumenten die ich gesehen habe ist noch nichts darüber beschrieben worden.

Folgende Programme zeigen noch nichts an:
Windows 11 Einstellungen + Gaming X-Box Einstellungen
Windows 11 DirectXDiag
Windows 11 suche
Aida 64 Extreme
HWinfo64
GPU-Z
CPU-Z
Samsung Magican SSD Software. Sowie die Samsung Internet NVME Treiberseite.
Nvidia Experience und die Systemsteuerung

----
Aktuelles Build steht nichts:
---------
Nur bei den Win 11 Spezifikationen:
Mit der Zeit können zusätzliche Updates anfallen und auch die Anforderung, bestimmte Funktionen innerhalb des Betriebssystems zu aktivieren.

Funktionsspezifische Anforderungen für Windows 11

  • DirectStorage erfordert eine NVMe-SSD zum Speichern und Ausführen von Spielen, die den „Standard NVM Express Controller“-Treiber und eine DirectX12-GPU mit Unterstützung für Shader Model 6.0 verwenden.
  • DirectX 12 Ultimate wird nur von ausgewählten Spielen und Grafik-Chipsätzen unterstützt.
----------
Nvidia hat auch noch nichts neues herausgebracht über RTXIO

---------

Einen vorher nachher SSD Test habe ich an meinem PC nicht gemacht.

Das Win 11 Update wurde mir einfach aufgespielt. Zusammen mit dem Windows 10 Defender update was ich eigentlich bestätigt hatte.

Mein PC ist aber auch recht flott unterwegs. Mit Windows 10 und Windows 11 :schief:
Ich merke keinen fühlbaren Unterschied. 3D-Mark und Aida64 Tests haben auch keinen ungewöhnlichen unterschiede angezeigt.
 
ATZE... Da ist der Name auch Programm....
Dass man mit vielen übernommenen PCs interessante Dinge tun kann, auch wenn der individuelle Nutzer "klein" ist, ist einer Atze natürlich nicht bewusst.
 
Danke für die Info, mein benchmark ist direkt vor dem Upgrade gelaufen und ich habe keine komplett frische Installation sondern nur das "update" gemacht und musste weder Treiber noch 3dmark neu installieren. Zumindest nicht manuell aber ich bin der Meinung das es irgendeine Optimierung gab weil ich in solche Bereiche davor nicht gekommen bin.
Für Anpassung hatte ich noch keine Zeit weil ich mich lieber mit testen von "was läuft jetzt vielleicht nicht mehr" beschäftigt habe.
... Und jetzt habe ich keine Zeit mehr wegen sozialem und Arbeitsleben... Mist, erst wieder am Freitag Zeit :(
3dmari habe ich nicht probiert aber in warzone habe ich mit meiner Hardware 15fps dazu bekommen. Nehme ich gerne mit
 
Heißt das jetzt eig. alles, dass meine Freundin nun meinen alten Rechner mit einem i5-4670k nur noch bis zum Supportende von Windows 10 nutzen kann und dann gibts quasi keine Sicherheitsupdates mehr oder wie soll man das auffassen?

Falls ja, frage ich mich, wie man sowas heutzutage unter ökologischen Aspekten noch zulassen kann,
wenn unzählige ältere Rechner dadurch für die große Masse unbrauchbar werden.

PS: Danke an die Moderation für's Aufräumen...
Die werden doch nicht alle automatisch Elektroschrott. Du kannst die älteren Geräte immer noch verwenden. Entweder als Basis für ein NAS, nutzt Linux damit oder du rüstest auf eine noch ältere Version zurück und behältst es für Retro-Games die nicht auf neueren Windowsversionen läuft. Es gibt noch bestimmt noch weitere Möglichkeiten.
 
Asus ist schon toll mit der Aussage man solle in Advanced\PCH-FW Configuration PTT einstellen. Die müssen dann erstmal ein neues Bios für Maximus VIII Ranger (Z170) bereitstellen wo sie diese Option freigeschaltet haben. Denn die ist im Bios nicht sichtbar, aber vorhanden. Habe mir das Bios Modifiziert und die Optionen Freigeschalten und das Ganze dann geflasht und die Option funktioniert auch. Bloß zeigt nur mehr die Englische Sprache alle Texte richtig an. Aber das stört nicht weiter. :devil: :cool:
 
Weiß auch nicht was das Geeiere alle Jahre soll: wer geglaubt hat Win10 würde tatsächlich bis in alle Ewigkeit laufen ist imho doch Recht naiv unterwegs.
Nur dass es garnicht darum geht. Auf meinem 2007 mit Win Vista gekauften und anfänglich mit WIn XP genutzten PC kann ich noch problemlos ein Win 10 x64 nutzen. Wenn es langsam wird, dann ist das mein Problem, aber es lässt sich installieren und ohne Sicherheitsrisiken auch im Netzwerk und Internet nutzen ohne auf die vom Anwender bekannte und benötigte SW zu verzichten.

Haut euch doch nen anderes OS drauf und heult leise.
Wird dann auch kommen, der Elektroschrott ist mir dann egal, der i9-9900K wird zum NAS, der Rest fliegt weg und es gibt ein paar neue Apple-Geräte. Außer Linux ist bis dahin auch auf Tablets gut nutzbar (woran ich nicht mehr glaube, es ist halt ein Server-OS, das man auch auf dem Desktop irgendwie ans Laufen bekommt).

Aber erzähl deiner Freundin ruhig das ihr PC unbrauchbar ist weil win11 nicht läuft. Muss ja jeder haben!
Klar, ich lasse ab 2025 meine Familie mit einem nicht mehr gepatchten Windows-Gerät noch ins Internet oder verbiete ihnen bis dahin die Nutzung all ihr bekannter SW, die halt unter Linux nicht vernünftign läuft, wenn überhaupt.

Die werden doch nicht alle automatisch Elektroschrott. Du kannst die älteren Geräte immer noch verwenden. Entweder als Basis für ein NAS, nutzt Linux damit oder du rüstest auf eine noch ältere Version zurück
Wieviel NAS soll ich hier noch hinstellen? Linux auf einem Tablet? Alte Windows-Version ist ein Sicherheitsrisiko, sobald ich damit ins Netz gehe (Laptop/Tablet auf Reisen oder auch zu Hause auf dem Sofa).

Also sind 2025 all meine bisherigen Mobil-Geräte quasi unbrauchbar. Bevor ich dann MS auch noch >2000€ für ein Surface Pro hinterher werfe kann ich auch gleich den jetztigen PC wegwerfen und auf Apple umsteigen. Einschränkungen gibt es überall, da läuft das OS dann wenistenst auf dem Rechner und Tablet vernünftig und die wenige Bezahl-SW, die ich nutzen will, gibt es dort (im Gegensatz zu Linux).

Wenn dann Apple noch mit dem M3 auf dem Niveau eines aktuellen TR ist (den AMD auch nur alle Jubeljahre mal aktualisiert) wäre ich zufrieden und akzeptiere die Firmenpolitik von Apple.
 
Mit dem Sicherheitsrisiko hast du natürlich Recht, diese sind vom Internetzugang zu trennen. Mein Retrosystem ist auch vom internen Heimnetz getrennt, sicher ist sicher.

Das NAS war ja nur ein Beispiel für die Weiterverwendung.

Weil du aber Mobilgeräte ansprichst: Dort ist der hier oft zitierte "Umweltaspekt" doch wesentlich stärker als bei PCs. Alles SoCs wo, wie der Name schon sagt, alles auf einem Chip ist. Sprich ein Defekt am Arbeitsspeicher oder der SSD führt automatisch zu einem Totalschaden weil keine Einzelkomponente ausgetauscht werden kann. Bei einem DIY PC kann ich Einzelbausteine tauschen ohne das alles auf den Müll kommt. Und Recycling ist auch nicht das was viele glauben das es ist.
 
Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe? Ich glaube eher nicht... :klatsch:
Es gab gute Windows Versionen die du installiert hast und schlechte Versionen die du ausgelassen hast.
Sehr spannend und nicht wirklich Quantenphysik…

Und dann war da noch irgendwas mit zu alt sein und zu woke.
Viel Geheule also von einem selbsternannten Opa dem die Welt zu schnell geworden ist.

Mein Mitleid hält sich In Grenzen, evtl wäre das Heim eher was für dich und du verschenkst deinen PC an deine Enkel? Dann hast du es wenigstens endlich hinter dir…
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist schon toll mit der Aussage man solle in Advanced\PCH-FW Configuration PTT einstellen. Die müssen dann erstmal ein neues Bios für Maximus VIII Ranger (Z170) bereitstellen wo sie diese Option freigeschaltet haben. Denn die ist im Bios nicht sichtbar, aber vorhanden. Habe mir das Bios Modifiziert und die Optionen Freigeschalten und das Ganze dann geflasht und die Option funktioniert auch. Bloß zeigt nur mehr die Englische Sprache alle Texte richtig an. Aber das stört nicht weiter. :devil: :cool:
ich habe auch die Asus Maximus Ranger VIII, wie bist Du vorgegangen ? Bios habe ich das aktuellste.
 
Ich check das immer noch nicht. Brauche ich nun mit nem Intel 9900k noch zusätzlich nen TPM 2.0 Modul am Mobo, oder ist TPM 2.0 bereits in der CPU "installiert" und braucht am Asus Mobo nur noch über "PTT" im UEFI aktiviert werden?
 
Ok hab den PTT-Shice mal aktiviert, scheint zu funzen. Also scheinbar brauche ich kein TPM 2.0 Modul, weil die CPU die Shice installed hat. :top:

K saver als mit Condomi, nie wieder Viren und Trojaner. :P
 
Zurück