Windows 11 mit TPM 2.0: Asus und Asrock über Mainboard-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 mit TPM 2.0: Asus und Asrock über Mainboard-Support

Auch Asus und Asrock äußern sich mittlerweile zum Mainboard-Support von Windows 11. So teilt man mit, dass kein TPM-2.0-Modul benötigt wird, sondern nur die CPU den Standard unterstützen muss. Die Unterstützung wird detailliert nach Plattform beziehungsweise Chipsatz aufgelistet - außerdem erklären die Hersteller, wie man TPM 2.0 aktiviert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11 mit TPM 2.0: Asus und Asrock über Mainboard-Support
 
Der PC wird immer mehr eine geschlossene Black-Box... Uefi war schon der Erste Sargnagel, und nun kommt Secure Boot getarnt als TPM. Alternative OS wird man in Zukunft nicht mehr starten können, sehr schlau von MS...
 
Alle Jahre wieder, seit Windows 8... als der erste TPM Aufschei kam.

Zum zocken kommt 100% Windows 11 drauf -
Direct storage / RTX IO und was noch so exklusives kommt...

Manche werden vll noch länger Windows 11 Boykottieren - aber nur mit unterer Mittelklasse Hardware, die keine Vorteile hätte...

Irgendwann wechseln alle
Kenne keinen mehr mit Windows 98SE ... oder Windows XP... oder gar Windows 7...

Alle paar Jahre, wieder dieser Schmarrn

Direct Storage trumpft alle Nachteile
Ansonsten dual boot, oder sehr zu empfehlen: Unraid!

Ich bin erst selber durch dieses Video davon überzeugt worden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab die Windows 11 Testversion seit 1 Woche auf PC Installiert.
Ich kann sagen, Ihr verpasst nichts.

Die Menüs sind noch nicht übersichtlich angeordnet.
Die Hälfte alle Einträge sind noch in Englisch und noch nicht übersetzt.
Menüs sind unlogisch.
Startmenü ist so abgespeckt das es einem nicht mal erlaubt eigene Dinge anzuordnen.
Dinge wie die letzten geöffneten Dateien lassen sich -für jeden- gut sichtbar anordnen.
Kann zwar deaktiviert werden, aber der Platzhalter lässt sich nicht vollständig ausblenden.
Systemsteuerung ist umständlicher.
usw.

Windows 10 pro ist für mich besser.
Einzig die neuen Funktionen wie:
Direct Storage / RTX IO, Resizable Bar usw. währen ein Grund um ggf. umzusteigen.
Die sind aber überhaupt noch nicht eingebaut.

Also mir gefällt das Win 11 im jetzigen Zustand nicht.
Es ist momentan noch umständlicher zu bedienen als Win 10.

Es kann sich später aber alles noch ändern.
Es ist ja erstmal nur eine erste Testversion für "Insider"
Also entspannt abwarten.

nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt eig. alles, dass meine Freundin nun meinen alten Rechner mit einem i5-4670k nur noch bis zum Supportende von Windows 10 nutzen kann und dann gibts quasi keine Sicherheitsupdates mehr oder wie soll man das auffassen?

Falls ja, frage ich mich, wie man sowas heutzutage unter ökologischen Aspekten noch zulassen kann,
wenn unzählige ältere Rechner dadurch für die große Masse unbrauchbar werden.

PS: Danke an die Moderation für's Aufräumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach. So lange TPM ein mendetory requirement für WIN11 ist, kommt es halt nicht auf den Rechner.
Wenn man schon in Denglisch flamen will, sollte man zumindest die Termini beherrschen.

Weiß auch nicht was das Geeiere alle Jahre soll: wer geglaubt hat Win10 würde tatsächlich bis in alle Ewigkeit laufen ist imho doch Recht naiv unterwegs. Letztendlich müssen auch neue Versionen her um den alten Mist loszuwerden.
Für irgendwelche Crap-Games gibt man natürlich gerne drölfzig Euro im Monat aus, aber alle 6 Jahre eine neue Windows Version auf der das alles 1a (wenn man nicht der letzte DAU ist) läuft, ohne dass man Ahnung haben muss, ist natürlich der Skandal schlechthin. Und dann auch noch auf eine heuchlerische, unkonsequente Weise das Netz vollhaten. Raff ich nicht. Haut euch doch nen anderes OS drauf und heult leise.

Ich werde Mal recherchieren, ob.ein Board überhaupt Win11 fähig ist und mir derweil ein paar gepfefferte Troll-Posts ausdenken falls nicht...ist ja erst 4 Jahre alt das Board ...wäre ja noch schöner ?

Edith: ich glaube ja noch dran, dass MS bald einknickt und eine Win11 Version ohne TPM 2.0 bringt bzw. dies als feste Anforderung ausschließlich für die "Pro" Versionen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also Ich finde ohne jetzt speziell ein OS Upgrade durchzuführen, es besonders stressig mein System neu Aufzusetzen egal mit welchem Hintergrund^^.

Ich mach eine Neuinstallation nicht mal beim Hardwaretausch. Dieses W10 was hier drauf ist wurde installiert (geupgradet* tolles wort^^) mit einem 1600X und Crosshair 6 X370. Seit dem schon 3x Mainbords, 2xCPU, 3x RAM, 3 GPUs, Festplatten.. Diverse Adapter Karten.

Und selbst diese Installation ist nur ein Upgrade von Windows 7 mit AMD FX8350 So.939 und Crosshair 5 mit zig Hardware tausch.

W11 wird dann auch nur ein Upgrade von W10 (alias W7) wenn möglich^^
6 Jahre ist zu früh... 10 Jahre is ganz homogen-wenn nichts mehr geht.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird immer mehr eine geschlossene Black-Box... Uefi war schon der Erste Sargnagel, und nun kommt Secure Boot getarnt als TPM. Alternative OS wird man in Zukunft nicht mehr starten können, sehr schlau von MS...
Was haben alternative Betriebssysteme mit Windows 11 zu tun und wieso sollen die mit TPM nicht lauffähig sein?
 
Heißt das jetzt eig. alles, dass meine Freundin nun meinen alten Rechner mit einem i5-4670k nur noch bis zum Supportende von Windows 10 nutzen kann und dann gibts quasi keine Sicherheitsupdates mehr oder wie soll man das auffassen?

Falls ja, frage ich mich, wie man sowas heutzutage unter ökologischen Aspekten noch zulassen kann,
wenn unzählige ältere Rechner dadurch für die große Masse unbrauchbar werden.


Die werden nicht unbrauchbar du kleiner Schnacker, PC mit Win3.11 bis Win8 laufen ja auch noch. und jedes aktuelle Spiel läuft auch auf Win7! Und ob nun mit oder ohne akt. Sicherheitsupdates, Du wirst eh nicht gehackt, dafür biste zu klein und unwichtig! Aber erzähl deiner Freundin ruhig das ihr PC unbrauchbar ist weil win11 nicht läuft. Muss ja jeder haben!
 
Wenn man schon in Denglisch flamen will, sollte man zumindest die Termini beherrschen.
Boah keiner mag Klugscheisser! Übringens, schreibt man nach einem Doppelpunkt groß weiter! (Siehe nächster Absatz.)

Weiß auch nicht was das Geeiere alle Jahre soll: wer geglaubt hat Win10 würde tatsächlich bis in alle Ewigkeit laufen ist imho doch Recht naiv unterwegs.
Wieso? Wer glaubt das? Aber bis Windows 10 aus dem Support ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter…und dann schauen wir mal, welche Sau MS dann durchs Dorf treibt.

Letztendlich müssen auch neue Versionen her um den alten Mist loszuwerden.
Welchen alten „Mist“ bitte? MS schleift z.B. die uralte Win32 API immer noch mit. Welchen alten „Mist“ meinst du bitte?

Für irgendwelche Crap-Games gibt man natürlich gerne drölfzig Euro im Monat aus, aber alle 6 Jahre eine neue Windows Version auf der das alles 1a (wenn man nicht der letzte DAU ist) läuft, ohne dass man Ahnung haben muss, ist natürlich der Skandal schlechthin.
Windows 11 wird beim Upgrade von Windows 10 kostenlos sein. Das hat bei vielen einfach nichts mit Geld zu tun. Zudem wäre Windows 11 das erste Windows auf dem „alles 1 a läuft“.

Und dann auch noch auf eine heuchlerische, unkonsequente Weise das Netz vollhaten. Raff ich nicht. Haut euch doch nen anderes OS drauf und heult leise.
Vollhaten? Hat hier wer irgendjemand den Tod gewünscht? Ich raff diese extreme und total übertriebene Ausdrucksweise auch nicht.

Edith: ich glaube ja noch dran, dass MS bald einknickt und eine Win11 Version ohne TPM 2.0 bringt bzw. dies als feste Anforderung ausschließlich für die "Pro" Versionen setzt.
Das wäre durchaus zu begrüßen. Ich sehe ja ein, dass TPM im Enterprise Umfeld Sinn macht, ich es auf meinem privaten Rechner aber einfach nicht haben möchte.
 
Ich bin erst selber durch dieses Video davon überzeugt worden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
arrgh.
Kann der Type keine 3 Sek. ein Video aufnehmen ohne zu schneiden?
Schmerzt ja beim zuschauen.
Ich suche mal ein anderes Video zum Thema Unraid.
Kenne ich nämlich nicht.
 
Ja, ja. Jedesmal das selbe geheule.
Anscheinend fehlt es an Phantasie was MS so alles mit TMP anstellen könnte wenn sie lust dauf haben.
Es geht nicht darum ob jemand WIN10 für 100 Jahre laufen lassen wollte. Es geht auch nicht darum wie alt die Hardware sein kann um WIN11 zu installieren.
Es geht einzig und alleine um den TMP-Zwang. Mir zu mindestens.
 
Ich hab mir gestern win11 draufgebügelt und es hat nur 2 Anläufe gebracht bis mein PC es wollte (und ne halbe Stunde bis ich überrissen habe welche tpm Einstellung ich setzen muss).
Natürlich erstmal n Benchmark laufen lassen (Standard setting 2x 1070 im sli) und von ca 1300 und n paar zerquetschte auf glatte 15000 im firestrike extrem (nicht der ultra hohe, nur der mittlere weil ich keine vergleichswerte mehr hatte). Daher denke ich dass direct storage schon aktiv ist.
Manches ist sehr gewöhnungsbedürftig wie zb die Position und Aufbau der Taskleiste aber bei mir läuft es allgemein rund.
Wenn ich irgendwelche "gamestopper" finde dann werde ich mich wieder melden.
Kann jemand von euch den graka boost bestätigen?
Nicht vergessen dass direct storage auch die passende Hardware voraussetzt.
 
Neues Windows, neues Geheule.

Same procedure as every time…
Nein, nicht same procedure!
Win3.0 zu 3.1 -> hmmm
Win3.11 zu Win95 -> Jubel und Staunen
Win95 zu Win98 -> Zufriedenheit da Evolution
Win98 zu Win2000 -> Interesse wegen der Stabilität
Win2000 zu WinXP -> Jubel und Begeisterung
WinXP zu Vista -> Ignore wie WinME
WinXP zu Win7 -> Zufriedenheit und Speicher ohne Ende dank 64Bit
Win7 zu Win8 -> Ignore wie Vista und ME
Win7 zu Win10 -> Ärgerliches Akzeptieren nach maximal möglicher Ignore-Zeit, weil MS Win7 keine neuen CPUs mehr supporten lassen wollte. DX12 war und ist mir volllkommen wayne.
Win10 zu Win11 -> Ich bin zu alt für diesen Sch***! Und die Spiele zu generisch langweilig und woke geworden, daß ich bereit bin diese vergifteten Köder zu schlucken. Microsoft kann von mir aus mit Win11 zur Hölle fahren.
 
Nein, nicht same procedure!
Win3.0 zu 3.1 -> hmmm
Win3.11 zu Win95 -> Jubel und Staunen
Win95 zu Win98 -> Zufriedenheit da Evolution
Win98 zu Win2000 -> Interesse wegen der Stabilität
Win2000 zu WinXP -> Jubel und Begeisterung
WinXP zu Vista -> Ignore wie WinME
WinXP zu Win7 -> Zufriedenheit und Speicher ohne Ende dank 64Bit
Win7 zu Win8 -> Ignore wie Vista und ME
Win7 zu Win10 -> Ärgerliches Akzeptieren nach maximal möglicher Ignore-Zeit, weil MS Win7 keine neuen CPUs mehr supporten lassen wollte. DX12 war und ist mir volllkommen wayne.
Win10 zu Win11 -> Ich bin zu alt für diesen Sch***! Und die Spiele zu generisch langweilig und woke geworden, daß ich bereit bin diese vergifteten Köder zu schlucken. Microsoft kann von mir aus mit Win11 zur Hölle fahren.
Könnte auch mein Werdegang sein, mit der Ausnahme das ich auch Win2000 ausgelassen habe und erst bei 3.11 eingestiegen bin.
 
Zurück