News Windows 11: Microsoft will überladenes Kontextmenü entschlacken

Ein klick mehr, und das feiern die auch noch :lol:

MS ist sich halt für nichts zu blöd. ;)

Tatsächlich ist das aktuelle Kontextmenü ausführlicher als das Bild suggeriert. Das "before" passt nicht so ganz. Da hat MS geschummelt, da steht Open with Photo, Paint, und noch ein paar andere M$ Programme. Obwohl MS bereits mehrfach wegen Bestrebungen bei anderen Programmen (Webbrowser) bereits belangt wurde, drängelt es immer wieder seine Programme nach vorne. Windows 11 hat mittlerweile zig Grafik Programme, die aber alle nur so halbgar und langsam sind, das eine findet man in Programm 1 das andere in 2 usw. Achja und immer andere Bedienung. Früher hat MS mit Windows mal so Guidelines aufgestellt. Da fand man sich gut zurecht.

Was das anbelangt, würde ich nicht zu schnell meckern. Wenn Du Dir das Menü genauer ansiehst, scheint es eine Default-Option zu geben.

Ich vermute, Du musst nur dann ins Untermenü, wenn der Default nicht gesetzt ist oder Du ein anderes Programm verwenden möchtest.

Ja, das ist wirklich "die Pest".

Ändern um des lieben Ändern Willens, anstatt alte "eingerittene" Standards zu behalten,
an die sich alle gewöhnt haben.

Was mich an Windows 10 und 11 auch sehr abnerft:

1. Rahmenlose Fenster, supergeil bei schwarz auf schwarz, wenn dann die Fenster so megageil ineinander verlaufen und als Folge davon noch etwas "Wunderbares"...

2. Weil die Rahmen fehlen, fehlen 8 Pixel mit der Folge, dass Applikationen, die man linksbündig an den Rand geschoben hat, beim nächsten Öffnen 8 Pixel zu weit rechts stehen.

Super nerfix wenn man zB X4 Foundation im Fenstermodus spielt und den linken Fensterbereich komplett füllen möchte. Immer wieder nach jedem Aufstarten muss ich das verdammte Fenster immer wieder 8 Pixel nach links schieben, das kotzt mich schon seit Jahren an.

Nur ... Microsoft macht immer nur sinnlose Scheißänderungen, anstatt das Offensichtliche langsam mal zu fixen.

Wie kann man nur so ambitionslos sein und derartig herumschludern?

Das ist doch reine Schlampigkeit und Unvermögen.
in der gleichen riege spielt auch der neue imageviewer... unglaublich träge und gefühlt auch mit weniger optionen als der alte. zu beginn dachte ich noch, da kommt sicher bald ein update.... ich weiss schon nicht mehr, vor wievielen jahren das war. das scheissteil ist immernoch genauso schlecht wie bei einführung. auch da, immer brav per registry den alten viewer rausholen.
bravo, MS.

Da gibt´s nicht mal einen Microsoft Store.
Core hat nichtmal eine GUI.
mstsc_gqo0GEgZZ9.jpg test-2025-09-17-01-17-45.png
(Mit Server Core App Compatibility)
Leider funktioniert nur Remoteaudio.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - und ganz wichtig - die müssen auch regelmäßig anders aussehen um noch mehr zu verwirren. Auch ist darauf zu achten, dass die Erkennbarkeit möglichst schlechter wird. Mal ehrlich die alten Symbole für ne Word, Excel oder PowerPoint Datei haste aus Metern Entfernung identifiziert:
Anhang anzeigen 1507756

Jetzt sehen die Dateien so aus:
Anhang anzeigen 1507757

Hauptsache überall nen gleich aussehenden und völlig nutzlosen weißen Rahmen drumrum gemalt und das, was die sofortige Identifikation ermöglicht, das Symbol und die Farbe, deswegen kleiner gemacht.

Das ist nur ein Beispiel von etlichen, wo "modern", "entschlackt", "elegant" usw. einfach die Euphemismen für "verdammt unpraktisch" sind.
Pscht, nicht so laut! Sonst verlieren welche aus der Design-Abteilung noch ihre Jobs und sie können während der Arbeitszeit kein Candy Crush mehr zocken oder in einem Nerd-Forum wie diesem hier unzählige Beiträge schreiben ... Oh, ah, da kommt mal wieder die Abteilungsleiterin - schnell den Browser minimieren und konzentrierte Mimik aufsetzen ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück