News Windows 11: Microsoft will überladenes Kontextmenü entschlacken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat einen ersten Ausblick darauf gegeben, wie das etwas überladene Kontextmenü von Windows 11 künftig deutlich schlanker werden könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft will überladenes Kontextmenü entschlacken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Toll, Microsoft hat inzwischen Geistesblitze erfunden .. am besten direkt patentieren lassen.

Mal ehrlich, wäre ich Entwickler gewesen, hätte ich das direkt so gemacht.
So etwas muss man doch sehen.

Wie lange gibt’s 11 schon?

Bald kommt 12 und jetzt noch so was kurz vor knapp ins Moped reinschrauben …?! Die sollten besser mal die "Futtfinger von lassen", damit endlich mal Ruhe ins Produkt und damit mehr Qualität reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal wie windows 7 wo man die Menüs einzeln sogar in ortner nach sortieren konnte und entsprechend mit nicht drauf klicken sondern intuitiv es ne Menü Punkt auf gegangen ist. Wiso hat man dies abgeschafft um es in anderer forme wieder ein zu führen totaler blödsinnig.

Und dann is es buggi und man verschlimmbessert es wieder zum nächsten potenziellen windows was noch keine gerüchte gibt.

Wow, Microsoft hat das Untermenü erfunden.

Schlechte Idee
Mich nervt es jetzt scho das ich fast immer auf weiter Optionen klicken muss
Ein Klick mehr
Ja, geht mir auch so, bei Rechtsklick auf Datei muss ich für das, was ich brauche, fast immer weitere Optionen anklicken. Aber auch bei dem Wechsel der Audioausgabe, vorher Klick auf Lautsprecher, dann auswahl, nun Klick auf Lautsprecher, Klick auf Menübutton, Auswahl.

Naja, ich komme klar, anders wäre mir aber lieber.

Geht auch über Powershell:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
Dann Rechner neu starten und das alte Kontextmenü ist zürck.

MS sollte ein einfaches anpassen des Kontextmenü ermöglichen. Ich meine das ging früher mit Win Powertoys. Generell sollte sich MS darauf fokussieren dieses Betriebssystem endlich nach eigenen Wünschen anpassen zu können. Die Taskleiste ist auch ein reiner graus...

Die sollten nicht nur das Kontextmenü entschlacken.

Das ganze System mit den tausenden von Diensten gehört ordentlich entschlackt#!:motz:
Kann ich dir und @soulstyle nur zustimmen, und vielleicht wird dann auch mal der Vorstand entschlackt, vor allem von gewissen kundenfeindlichen Elementen und Weltfremden die meinen das Xbox 30% Gewinn im Jahr machen kann.....
Nein ich rede nicht von denselben Personen, aber beide sind ganz oben in der Pyramide zu finden....

Das ist doch nur eine "Leistungsüberprüfung" bei der Getestete nur versagen kann um dann eine Abstoßung zu legitimieren.

Und was noch mehr nervt als ein Überladenes Menü ist eines bei der man sich durch zehn untermenüs klicken muss um an die wichtigen Dinge zu kommen. Ich weiß warum ich immer Open Shell nutze.

Habe das W11 Kontextmenü auf der Arbeit und es nervt! Einfügen, klicken sie auf das dubbelige unklare Symbol obendrüber und eine Datei umbennen....erst mal weitere Optionen....

Um Himmels Willen nein Danke!

Besser wäre dem Nutzer die volle Kontrolle zu geben und er kann selbst einfach Dinge rauswerfen oder hinzufügen.
Im Moment ist das ein fürchterliche Regedit gefrickel.

StarallBack zum Dank habe ich zumindest nicht diesen Durcheinander der normalen Win11 Gui.

Ist schon faszinierend wie regelmässig und treffsicher MS an den Bedürfnissen der Benutzer vorbei entwickelt und es selbst einfach nicht merkt... das aktuelle Win11 Menü ist einfach nur Schwachsinn und jetzt machen sie es tatsächlich noch schlimmer.
Verstehe nicht, wieso sie so sehr den Apple-Weg gehen wollen.🤦🏿

Ich empfinde das Kontextmenü von Windows 11 als eine Zumutung, die seinesgleichen sucht. Ich habe seit Windows 98 fast jedes Konsumentenwindows mitgenommen und ich hatte noch nie so große Probleme mit dem Kontextmenü effektiv arbeiten zu können. Dagegen wünsche ich mir die Probleme mit dem Kacheldesign von Windows 8 zurück.
Manch einer könnte jetzt auf altersbedingtes Unvermögen pochen, allerdings bin ich nicht so alt und davon ab, benutze ich seit einigen Jahren privat nur noch Linux, daher bin ich immer noch fit genug, um mich in neue System hineinzudenken.
Ich benutze Windows 11 nur auf Arbeit und meide das Kontextmenü weitestgehend.

Zurück