Bleibe bei der "Vollversion" Windows 10. In Windows 11 wurde mir zuviel kastriert, was ich täglich nutze.
- keine Ordner-Miniaturvorschau mehr im Datei-Explorer. Man konnte vorher die Ordner bzw. Inhalt besser unterscheiden. Ist weggefallen.
Es fällt momentan schwer zu unterscheiden, ob ein Ordner jetzt überhaupt leer ist oder nicht, die Symbole sind fast gleich (bis auf einen kleinen weissen Strich).
- Keine Schnellvorschau mehr bei "Mouse-Over" im Datei-Explorer Ansicht-Menü.
- Standard Apps bzw. Programme festlegen für mehrere Dateitypen nur noch umständlich (einzeln für viele Dateitypen)
- Kontextmenüs Kaskadierend, Funktionen umständlicher erreichbar
- Geöffnete Programme/Apps in der Taskleiste: Dateien die darin geöffnet / importiert werden sollen, lassen sich nicht mehr draufziehen (Drag-and-Drop).
Insbesondere wenn man beispielsweise vorher in einer Bildersammlung war, und dort die Dateien selekktiert hatte, konnte man sie nun direkt ins geöffnete Programm gezielt in die Task "ziehen".
Jetzt muss man umständlich das Programm aufrufen, den Ordnerpafd navigieren, und hier nochmals selektieren zum importieren. Ganz dicker Nachteil in meinen Augen.
- Verknüpfungen lassen sich nicht mehr direkt in die Taskleiste ziehen
- Der Taskmanager lässt sich nicht mehr einfach und intuitiv mit einem Rechtsklick beleibig auf der Taskleiste öffnen. Mit der Maus muss man jetzt exakt das Startmenü-Symbol anvisieren.
(Ja, "Strg+Alt+Entf" ist bekannt).
- Startmenu deutlich unflexibler als in Windows 10 (keine Live.Tiles, kein Drag-Drop, keine Grössenänderung möglich).
- Dateipfad öffnen für Startmenü Suchergebnisse ist ebenso nicht mehr vorhanden
- Taskleiste lässt sich nur noch am unteren Bildrand nutzen. Was man sich dabei wohl gedacht hat.
- Systray alle Symbole einblenden fehlt, nur einzeln anwählbar
- Ribbon Menü weggefallen. Warum ? Man konnte es doch vorher auch optional ausblenden (oben rechts kleiner Pfeil).
- Widgets nur mit MS Online Konto > Kalender Bearbeitung nur noch über Widget möglich, nicht mehr direkt über Systray Datum > Zwang zum MS Konto.
- MS Online Kontozwang bei der Win11 Home...da kann man sich ja freuen, dürfte bei den meisten ausgelieferten Geräten ja der Fall sein
- Taskleiste Gruppierung lässt sich nicht mehr deaktivieren
- keine Symbolleisten erstellen mehr möglich in der Taskleiste
- Uhrzeit im Systray keine Sekunde Anzeige mehr möglich mittels Registry
- gefühlt jede Bedienung erfordert etwa 1-2 Klicks mehr.
Da ich Power User bin, fällt mir das extrem auf, vielleicht weniger, wenn ich nur surfe oder zocke. Ich finde diese ganzen Nachteile eine Frechheit seitens Microsoft. Windows 10 bleibt drauf.