Windows 11: Microsoft will mehr Nutzern das OS-Update anbieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft will mehr Nutzern das OS-Update anbieten

Nach einer Übergangsphase zum Launch sollen nun deutlich mehr Systeme das Windows-11-Update angeboten bekommen. Automatisch installiert wird die Aktualisierung aber nicht: Das muss über Windows Update angestoßen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft will mehr Nutzern das OS-Update anbieten

Kann ich nur bestätigen. Sowohl am Desktop als auch am Notebook wurde es mir vor 3 Tagen angeboten.

Die Überschrift klingt wie eine Drohung ;-)
Juckt mich nicht, ich warte noch mindestens bis ende erstes Halbjahr 2022 bis ich auf Win11 umsteige, die Beta-Tester der angeblichen finalen Version sollen jetzt ruhig alle installieren und Fehler finden =)
Artikel schrieb:
Stattdessen wurde die Aktualisierung nur stückchenweise ausgerollt.
Dies hat sicher auch Kapazitätsprobleme, sieht man auch bei beliebten neuen Spielen, wo der Ansturm an Anfang sehr groß ist.
Microsoft angebotene Programm PC Health Check herunterladen. Denn im Gegensatz zu Windows Update zeigt einem PC Health Check gegebenenfalls auch den Grund an, warum Windows 11 nicht unterstützt wird.
Der Quark funktioniert bei mir nicht, denn das Mistding ist an Windows Updates gekoppelt, was von mir mit den Gruppenrichtlinien verändert wurde (Updates/Upgrades aufschieben), außerdem ist WhyNotWin11 sowieso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment werd ich nix umstellen, hab es auf einer SSD zum testen.
Die Menüführung ist ein graus, klar gewöhnt man sich dran aber das hätte man auch Benutzerfreundlicher Gestalten können.
Nächster Punkt fehlende Einstellungen, wieso zum F**k kann ich die gruppierung der Programme in der Taskleiste nicht aufheben. Alle Möglichkeiten probiert, macht W11 nicht, Microsoft echt, das könnte win8-10.
Ich steig noch nicht um, da läuft nicht weg.

TPM Gedöns deaktivieren, dann würde ich es mal auf dem Laptop antesten,

aber so werde ich noch min. 1/2 Jahr warten, sollen erst mal alle anderen User

Versuchskaninchen spielen. Für ein Produktivsystem viel zu gewagt...

Auf meinem Küchen Pc würde ich es gerne mal installieren. Da ist nur YouTube und Chefkoch zum kochen drauf.

am spiele pc warte ich noch etwas und der office Rechner ist denke ich zu langsam für das Update….da läuft Windows 10 mit Minimaldesign gerade so….

Tja 2 seiten der Medallie...

Mit Alder Lake bist du dazu quasi genötigt, aber mein Gott so sehr wie ich W10 hasse kann es nicht schlimmer sein. ;)

Ich hab das Upgrade vor ein paar Tagen auf meinem neuen Laptop angeboten bekommen, habe es aber erst einmal abgelehnt. Ich befürchte, dass es aktuell noch zu Problemen bei meinem "Asus Rog Strix Advantage G15" kommen könnte.
Ein Ryzen 9 5900HX + RX 6800m mit SmartShift ist schon etwas ungewöhnlich. Da kann man Treiberprobleme bei einem neuen Betriebssystem ja schon fast erwarten.

Mein Surface 4 Pro wird offiziell nicht supportet und doch wurde mir gestern einfach Windows 11 aufgespielt. Bin etwas verwirrt darüber aber naja hab nix dagegen....

Komisch nur weil wenn ich das PC health tool starte heißt es immernoch. Mein PC unterstützt kein Windows 11 obwohl es bereits installiert ist und ich kein insider bin....
Mein Surface 4 Pro wird offiziell nicht supportet und doch wurde mir gestern einfach Windows 11 aufgespielt. Bin etwas verwirrt darüber aber naja hab nix dagegen....

Komisch nur weil wenn ich das PC health tool starte heißt es immernoch. Mein PC unterstützt kein Windows 11 obwohl es bereits installiert ist und ich kein insider bin....
An meinem stationären Gaming PC hab ich Windows 11 damals schon die developers preview getestet und mir danach Windows 11 clean neu installiert.... Bin da absolut zufrieden mit den Funktionen und insbesondere der Performance. Lediglich die preview hatte noch ihre Kinderkrankheiten.....

Als Ryzen-Nutzer: Können sie gerne behalten, bis die Probleme mit AMD-Hardware voll und ganz behoben sind! Win 10 wird ja noch vier Jahre unterstützt - besteht also kein Grund in Torschlusspanik zu verfallen.

Ich bin ganz froh das mein system nicht für W11 geeignet ist laut Microsoft und das Update nicht angboten wird

Zuletzt bearbeitet:
Einfach kein TPM im BIOS/UEFI aktivieren und man erfüllt nicht deren Mindestanforderungen. Und solange das die Mindestanforderung vom MS an meinen PC ist, will ich deren unerbetenes "Geschenk" auch nicht haben.

Wer Windows 11 (noch) nicht nutzen will, muss trotzdem keine Angst vor einer automatischen Installation haben.
Das Einzige wo vor ich heute wirklich Angst habe ist das ständige Puschen von Coronaimpfungen...:(

Windows 11 dagegen läuft bei mir wie ein Uhrwerk auf meiner sehr alten Grotte und das seit dem Release. Vom Windows 11 Upgrade hatte ich gar keine Angst gehabt.:)
Ich habe keine nervenden Meldungen oder Popups jeglicher Art.
Auch keine Abstürze registriert.
Alles läuft zu meiner Zufriedenheit so wie ich es eingerichtet hatte.
Am liebsten würde ich mir heute schon ein aktuelles System zulegen, so lange das Geld nicht wertlos wird.:wow:

Bleibe bei der "Vollversion" Windows 10. In Windows 11 wurde mir zuviel kastriert, was ich täglich nutze.

- keine Ordner-Miniaturvorschau mehr im Datei-Explorer. Man konnte vorher die Ordner bzw. Inhalt besser unterscheiden. Ist weggefallen.
Es fällt momentan schwer zu unterscheiden, ob ein Ordner jetzt überhaupt leer ist oder nicht, die Symbole sind fast gleich (bis auf einen kleinen weissen Strich).
- Keine Schnellvorschau mehr bei "Mouse-Over" im Datei-Explorer Ansicht-Menü.
- Standard Apps bzw. Programme festlegen für mehrere Dateitypen nur noch umständlich (einzeln für viele Dateitypen)
- Kontextmenüs Kaskadierend, Funktionen umständlicher erreichbar
- Geöffnete Programme/Apps in der Taskleiste: Dateien die darin geöffnet / importiert werden sollen, lassen sich nicht mehr draufziehen (Drag-and-Drop).
Insbesondere wenn man beispielsweise vorher in einer Bildersammlung war, und dort die Dateien selekktiert hatte, konnte man sie nun direkt ins geöffnete Programm gezielt in die Task "ziehen".
Jetzt muss man umständlich das Programm aufrufen, den Ordnerpafd navigieren, und hier nochmals selektieren zum importieren. Ganz dicker Nachteil in meinen Augen.
- Verknüpfungen lassen sich nicht mehr direkt in die Taskleiste ziehen
- Der Taskmanager lässt sich nicht mehr einfach und intuitiv mit einem Rechtsklick beleibig auf der Taskleiste öffnen. Mit der Maus muss man jetzt exakt das Startmenü-Symbol anvisieren.
(Ja, "Strg+Alt+Entf" ist bekannt).
- Startmenu deutlich unflexibler als in Windows 10 (keine Live.Tiles, kein Drag-Drop, keine Grössenänderung möglich).
- Dateipfad öffnen für Startmenü Suchergebnisse ist ebenso nicht mehr vorhanden
- Taskleiste lässt sich nur noch am unteren Bildrand nutzen. Was man sich dabei wohl gedacht hat.
- Systray alle Symbole einblenden fehlt, nur einzeln anwählbar
- Ribbon Menü weggefallen. Warum ? Man konnte es doch vorher auch optional ausblenden (oben rechts kleiner Pfeil).
- Widgets nur mit MS Online Konto > Kalender Bearbeitung nur noch über Widget möglich, nicht mehr direkt über Systray Datum > Zwang zum MS Konto.
- MS Online Kontozwang bei der Win11 Home...da kann man sich ja freuen, dürfte bei den meisten ausgelieferten Geräten ja der Fall sein
- Taskleiste Gruppierung lässt sich nicht mehr deaktivieren
- keine Symbolleisten erstellen mehr möglich in der Taskleiste
- Uhrzeit im Systray keine Sekunde Anzeige mehr möglich mittels Registry
- gefühlt jede Bedienung erfordert etwa 1-2 Klicks mehr.

Da ich Power User bin, fällt mir das extrem auf, vielleicht weniger, wenn ich nur surfe oder zocke. Ich finde diese ganzen Nachteile eine Frechheit seitens Microsoft. Windows 10 bleibt drauf.

Zurück