Windows 11: Microsoft warnt erneut bei inkompatiblen Installationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft warnt erneut bei inkompatiblen Installationen

Seit Kurzem ist Windows 11 offiziell in der Release-Version verfügbar. Wer das neue Betriebssystem installiert, wird bei inkompatibler Hardware nochmal gewarnt - doch möglich ist die Installation unter dem Vorbehalt von Problemen und fehlenden Updates trotzdem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft warnt erneut bei inkompatiblen Installationen

Gestern mal Windows 11 auf einen Testsystem installiert und eins steht fest, auf meine private Kiste kommt das so schnell nicht drauf. An vielen Ecken wirkst es einfach nicht zu Ende gedacht. Das neue Kontextmenü ist ja super -_-
Über "show more options" kommt man dann zum alten Kontextmenü xD

Cool.
Mein PC wird als nicht kompatibel angezeigt weil irgend jemand ( :gruebel: :D ) TPM ausgeschaltet hatte.
Hoffe so lange Ruhe zu haben bis Windows 11 sauber läuft.
Gehöre -dank Windows 10- mittlerweile zur Fraktion : Never touch a running system.

Gestern mal Windows 11 auf einen Testsystem installiert und eins steht fest, auf meine private Kiste kommt das so schnell nicht drauf. An vielen Ecken wirkst es einfach nicht zu Ende gedacht. Das neue Kontextmenü ist ja super -_-

Windows 10 ist nach 6 Jahren noch nicht fertig umgestaltet worden.
Wieso sollte das mit Windows 11 besser oder gar schneller laufen?
Nun gibt es 3 statt nur 2 Systemoptionsebenen, bis hin zurück zu XP Zeiten.
Aber so ist es mit allen neuen Softwareprodukten.
Einige Neuerungen gefallen einem und sind vielleicht sogar ein Muss für ein Update, andere Dinge gefallen einem schlechter, oder sind vielleicht gar nicht mehr so möglich oder fehlen ganz.
Am Ende ist es ja so wie in der Politik, das ist ein Sammelsurium aus Entscheidungen und Zugeständnissen etlicher Leute, die irgendwie keinem komplett gut gefallen, womit man aber irgendwie leben können muss und hoffentlich auch kann.
Dort steht uns auch noch einiges bevor.
Jetzt sind noch alle optimistisch in Aufbruchstimmung eingestellt, aber der Tag wird schneller kommen, als einem lieb ist, wo sich die vielen Köpfe negativ bemerkbar machen werden, und am Ende jeder nur noch genervt ist, weil seine Interessen nicht wirklich umgesetzt werden.

Ich werde es machen, wie beim Umstig von 7 auf 10. 1 1/2 Jahre warten und die ganzen Kinderkrankheiten sind gefixt.
Mal ehrlich: ich kann die User nicht verstehen, die da immer sofort das Neueste haben müssen, ohne es beruflich brauchen zu müssen. Und die tollen, neuen "Superfeatures" von WIN 11 halten sich auch schwer in Grenzen. Tut doch keine Not, da WIN 10 endlich akzeptabel läuft.
Gruß T.

Das neue Kontextmenü ist ja super -_-

Wenn Dir das auf die Nerven geht, nimm die zwei Registry Einträge, um zur direkten Anzeige des alten Kontextmenüs ohne Addon zurückzukehren:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}]
@=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32]
@=""

Task vom Explorer beenden, neu starten und fertig ist das alte Kontextmenu.

Hatte mal eine Testinstallation drauf, bis auf die neue Übersicht ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Selbst Spiele liefen genauso gut wie zuvor mit W10. Bin aber trotzdem noch nicht auf W11 umgestiegen.

Microsoft sollte mal weniger Politik betreiben und einfach nur dafür sorgen, dass Kunden zufrieden sein können und die Umwelt durch Vermeidung von Sondermüll geschont wird.

Es ist mir auch völlig unverständlich, wie AMD CPUen unter Windows 11 auf einmal "aus heiterem Himmel heraus" einen solch hohen Leistungsverlust haben können.

Da müssen doch Entwicklungs- und Testabteilung bei M$ ungeheuerlich geschlampt haben, wenn die Dinge unter Windows 10 bereits viel besser liefen.
Man schraubt doch nicht ohne Sinn und Verstand an Dingen herum, ohne mal nachgeprüft zu haben, ob sich dadurch nicht etwas verschlechtert hat. Das wirkt alles sehr unprofessionell.

Ich finde es auch höchst lächerlich zu behaupten, dass einige M$ Applikationen mit älteren Applikationen häufiger Bluescreens verursachen sollen. Einige dieser CPUen sind vor nicht allzulanger Zeit noch die Speerspitze an Performance gewesen und jetzt auf einmal zu alt und sollen nicht mehr zuverlässig laufen.

Ich fühle mich als Kunde hier von vorne bis hinten voll verarscht. Meinen die Jungs bei Microsoft eigentlich die Kunden wären alle total deppert oder was ???

Falls es tatsächlich verstärt Bluescreens geben sollte, dann sollen die Herrschaften bei Microsoft doch freundlicherweise mal ihre Source Code Debugger anwerfen und bitteschön etwaige Bugs fixen.
So einfach bluescreent doch keine Applikation vor sich hin nur weil heute 2021 ist und Microsoft beschlossen hat, Win11 mit Allmacht und unter fadenscheinigen Behauptungen in den Markt zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
"...die unter anderem Prozessoren der 8. Generation oder neuer von Intel und Zen 2 oder neuer von AMD erfordern."

Also Zen 2 stimmt nicht. Zen+ wird auch unterstützt, oder eben Ryzen 2000.

Hab nen Ryzen 7 1800X und seit über einem Monat Win11 aus dem Insidder auf der Platte.
Bis heute keine Fehler...
Das freut mich für Dich. :-)
Aber führe Dir in aller Ruhe mal die NEWS (Link) und den dazugehörigen Thread zu Gemüte.
Fehler ist für mich, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Hier geht es "lediglich" um Leistungsverlust.
Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann auch gut ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück