Windows 11: Microsoft warnt erneut bei inkompatiblen Installationen

Die Begründung ist natürlich Mist. Selbst eine 47% höhere Fehlerrate bedeutet statt 99,8% Zuverlässigkeit "nur" 99,7% Zuverlässigkeit. Wen ndas juck, der sollte sich eher um die gazen 0,2 bzw. 0,3% kümmern.

Ich finde es auch höst lächerlich zu behaupten, dass einige M$ Applikationen mit älteren Applikationen häufiger Bluescreens verursachen sollen. Einige dieser CPUen sind vor nicht allzulanger Zeit noch die Speerspitze an Performance gewesen und jetzt auf einmal zu alt und sollen nicht mehr zuverlässig laufen.

Es geht darum TPM durchzudrücken und dafür muß man die Leute eben nerven Gut möglich, dass irgendwann Win 11 Versionen rauskommen, die nichtmehr ohne TPM funktionieren, spätestens mit Win 12 ist es soweit.

...das sagen einige auch zu Windows 10 sechs plus Jahre nach Erscheinen :D

Ich bin, auf dem Haupt PC, immernoch mit Win 8.1 unterwegs. Ich wechsle selten, dann aber richtig.

Ich nutze auch Windows 8.1 auf meinen PCs. Das ist ein wirklich gutes Windows, schnell, stabil, einfach super. Ich verstehe gar nicht, warum es immer so unbeliebt war.

Habe vorhin mal W11 drauf gezogen, aber zuvor ein Backup meines Laufwerks erstellt.

Im Grunde lief es ganz gut, aber irgendwie kann ich mich noch nicht an die neue Taskleiste und dem neuen Startbereich gewöhnen. Bin daher vorerst wieder auf Windows 10 zurück.

Ich nutze auch Windows 8.1 auf meinen PCs. Das ist ein wirklich gutes Windows, schnell, stabil, einfach super. Ich verstehe gar nicht, warum es immer so unbeliebt war.
Windows 8 war unbeliebt wegen den Kacheln und dem Tablet Menü das konnte das 8.1 Update nicht mehr wirklich rum reißen.
Keiner wollte ein gutes Windows 7 gegen sowas eintauschen , 8.1 war ganz ok.

EDIT: Mein PC gehört nicht zur Fraktion Win11 ... meine Hardware ist ja laut MS schrott und gehört in den Müll ... nur wegen dem TPM müll der mir nichts bringt.
Dieser Zwang nervt mich gewaltig ...

Ich bin, auf dem Haupt PC, immernoch mit Win 8.1 unterwegs. Ich wechsle selten, dann aber richtig.
Wenn ich ehrlich bin ist Win 8.1 (nachdem ich Classic Shell + Gadgets installiert hatte) einer meiner Lieblings-Windows Versionen. Fand nur das Update / Upgrade Verhalten was MS sich da ausgedachte hatte extrem bekloppt als ob die wollten das man bei Win7 bleibt (was auch gut war).
Aber AMD hat die Treiber für die Grafikkarten und oder Chipsätze stark eingeschränkt für Win 8.1.
Dachte so schlimm kann Windows 10 nicht mehr sein als ich es ~ 1 Jahr später das erste mal installierte....

Windows XP hatte ich lange drauf, auf Vista bin ich gar nicht umgestiegen und nach W7 bin ich nur kurz auf W8(.1) gewesen und wechselte recht zügig auf W10.

Habe früher auch nicht gerne gewechselt, da es manchmal Probleme mit neuen Treiber gab.

Zum Beispiel von W98 zu WXP, da musste ich mir sogar ein neuen Scanner kaufen, da der Hersteller kein neuen Treiber für meinen Scanner rausbrachte. Von WXP zu W7 hatte ich dasselbe Problem mit einem DVB-T Stick, wo es den Hersteller nicht mehr gab und ich kein aktuellen Treiber mehr dazu bekam. Manche universelle Treiber, die es gab, funktionierten nicht so gut wie das original Programm des Herstellers.

Ich würde es mir gern zum Testen auf mein Surface Go 1 installieren, aber die CPU (Pentium Gold 4415Y) ist leider nicht auf der Liste der unterstützten Prozessoren. Mir ist allerdings schleierhaft, wieso ein Surface Go 2 mit dem Pentium Gold 4425Y die Freigabe von Microsoft hat. Diese beiden CPUs unterscheiden sich jetzt nur marginal und TMP 2.0 haben sie auch beide.

Spricht was dagegen (außer den üblichen Vorbehalten gegenüber einem neuen Windows), es einfach draufzubügeln?

Definiere Fehler? ;) Ein Leistungsverlust von bis zu 15% ist jetzt keine Lappalie.
Fehler wie z.B. BSOD´s oder aber nicht mehr startende und / oder abstürzende Programme . Da ich kein ESportler oder Hardcore Gamer bin, bemerke ich die vermeintlichen 15% Leistungsverlust nicht. Mein System läuft genau so wie vor einigen Wochen mit Win10.

Screenshot 2021-10-07 183319.png

Screenshot 2021-10-07 183721.png

Screenshot 2021-10-07 183928.png

Das System rennt ohne Ende, so wie ich es brauche. Egal ob Office oder Spiele.:D
Ich konnte keine Probleme feststellen, Weder Abstürze noch sonstige Fehler sind zu finden. Ist nur gewöhnungsbedürftig...
Sogar mein Diskettenlaufwerk funktioniert einwandfrei.:-X:love::cool:
M$ soll nicht so viel warnen, am Ende glaubt das noch jemand.:lol:

Hey: Ich hab ein 3,5 Zoll in meinem Haupt-PC, damit ich alle zwei Jahre eine Diskette zur Wiederbelebung einer Retro-Kiste erstellen kann und zwei 5,25 Zoll im Schrank, falls mich mal die Sehnsucht nach echten Floppys packt. Aber erstgenanntes hängt halt an einem USB-Adapter, weil niemand mehr einen Anschluss verbaut und ich dachte auch, dass das ab Windows 10 nur noch USB-Laufwerke unterstützt werden. Aber wieder was gelernt.

Ich glaube, auf 486ern hatte seinerzeit jemand ein modifziertes Vista zum starten gebracht. Also könnte man es mit 7 versuchen. Ich weiß aber nicht mehr, wie viel RAM und wie verdammt viel Ausdauer man dazu braucht. :-)
Für Retro-Gaming-Projekte würde ich auf ohnehin nur DOS laufen lassen. (Und im Umkehrschluss, weil man DOS so gut emulieren kann, auf den ganzen PC verzichten.) Alles, was 3.1 voraussetzt, müsste auch unter 9X laufen und dann ist man auch ganz schnell bei Titeln, die man lieber auf einem Pentium II/III/IV oder Athlon (XP) spielt. Bonusvorteil: AGP-Grafikkarten mit DVI-I und passenden Treibern sind leicht zu beschaffen.

:D ach ja DOS 6.22 ist ja auch unter Win 3.11 drunter. Der gute alte Wing Commander III mit echtem Wavetable-Sound einer SB16 mit Waveblaster 2 Aufsatz. Vielleicht lasse ich ihn ja mal wieder laufen .... :daumen:
Aber ich muss aufpassen, bin gerade glaube ich ein wenig offtopic ...

PS: ich werden mein Baby sicher NICHT mit Windows Vista bestrafen, das hat er nicht verdient!

Zurück