Windows 11: Microsoft verkündet Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft verkündet Release-Termin

Nachdem es bereits mehrere Hinweise darauf gab, dass Windows 11 im Oktober erscheint, hat Microsoft nun Fakten geschaffen. Schon am 5. Oktober beginnt der Rollout von Win 11, es wird aber Monate dauern, bis alle berechtigten PCs das Upgrade erhalten. Schneller geht es, wenn man einen neuen PC oder ein Notebook kauft - oder gleich selbst Hand anlegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft verkündet Release-Termin

Fragt sich nur wie lange es dauern wird bis es halbwegs fertig ist, bei all dem neuen Zeugs was sie einbauen.
Ich warte lieber noch ab, bis all die freiwilligen Beta-Tester darüber gegangen sind, also etwa ein halbes Jahr, nein damit meine ich nicht diejenigen im Insider-Programm, auf die hört MS sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja wenn ich könnte manuell auf Windows 11 wechseln. Leider darf ich nicht. Ich würde gerne sehen ob meine Vorurteile berichtige waren oder doch alles besser ist als gedacht. So muss ich warten bis ich mir neue Hardware kaufe und das wird bei diesen Preisen noch lange dauern.

Schon wieder ne Oktoberrevolution- Was bei der Letzten rauskam, sollten zumindest Unsere russischen Mitmenschen noch wissen!
I love runde Ecken!
Gruß Yojinbo

Das ist doch alles noch ziemlich halbgar. Erstmal muss doch klar sein, welche Peripherie-Geräte noch funktionieren oder für welche es neue Treiber geben wird. Drucker, Fernsehkarte, Videoschnittkarten, etc.
Ich dächte gelesen zu haben, dass Win 11 ausschließlich DCH-Treiber unterstützt. Was ist mit Druckern, die so 2-3 Jahre alt sind? Auf einmal Elektroschrott?

Windowes 11? - NEIN DANKE

Inzwischen überlege ich eher auf Linux mit einer Windows 10 VM zu wechseln.

"Die Treiber für W10 sollten auch unter W11 funktionieren."

Das würde ich erstmal abwarten. Treiber ist nicht gleich Treiber. Es gibt unter Windows 10 verschiedene Treibermodelle ..

Ich verstehe immer noch nicht die Logik dahinter. Was ist denn neu, was nicht durch ein Update in win10 hätte einfließen können?

Ich warte lieber noch ab, bis all die freiwilligen Beta-Tester darüber genagelten sind, also etwa ein halbes Jahr
Jap, eher länger.

Tipp wie das funktioniert ohne dass Microsoft doch ungefragt einfach Win11 drüberbügelt (für Nutzer der Pro-Version die noch echte Eingriffe ins System erlaubt):

In den Gruppenrichtlinien den Eintrag
Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkofiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen
aktivieren und 21H1 eintragen.

Dadurch wird das Windows11-Update bis (Stand jetzt) Dezember 2022 hinausgezögert (und Win10 21H1 beibehalten). Das sollte für den Anfang genügen bis die gröbsten Bugs raus sind. :-D

Nachdem wir gerade letztes Jahr den Windows 10 Rollout auf allen PCs (100.000+) beendet haben und sich ein 70 Köpfiges Team damit 3 Jahre lang beschäftigt hat, wird es mit Windows 11 wohl frühstens gegen Ende dieser Dekade etwas ;)

Nachdem wir gerade letztes Jahr den Windows 10 Rollout auf allen PCs (100.000+) beendet haben und sich ein 70 Köpfiges Team damit 3 Jahre lang beschäftigt hat, wird es mit Windows 11 wohl frühstens gegen Ende dieser Dekade etwas ;)

Mit der Zeit gehen. Die ganze Aktion nochmal starten im Oktober, diesmal aber mit Wineleven. Hast doch jetzt Übung, geht doch schnell :D

Zurück