News Windows 11: Microsoft verbessert die Suche und dürfte viele Nutzer damit glücklich machen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Mit dem neuen Windows 11 Insider Preview Build verbessert Microsoft die Erfahrung mit der Suchfunktion und priorisiert Daten und Apps vor Suchergebnissen aus dem Internet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft verbessert die Suche und dürfte viele Nutzer damit glücklich machen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als wäre es so schwer die Lokalen Dateien vor den Suchergebnissen des Internets zu stellen. So ein Konzern sollte ja eigentlich kompetente Programmierer haben aber ein Schelm wer böses denkt. 😉😂

Zeit wird es und vielleicht verwende ich die Suche nun öfter. Schön wäre es hier eine Option einzugeben, wo ich genau suchen kann/möchte, ohne mich vorher durch irgendwelche vordefinierte Einstellungen zu hangeln.

Hier wird für Endkunden einfach nur eine Funktion sichtbar gemacht die schon lange in Windows enthalten ist und in Firmen per GPO konfiguriert wird..

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Suche
Richtlinie für Web-Ergebnisse anpassen:

(1) Das Web nicht durchsuchen oder Web-Ergebnisse in der Suche anzeigen
(2) Websuche nicht zulassen

einmal beide Aktivieren und voila, das Startmenü ist zurückgestuzt. Windows 11 hat viele dieser Funktionen auf die jemand mit einer Home-Version und ohne AD keinen Zugriff hat.

Der Skandal ist eigentlich, dass Microsoft die Welt immer noch für dumm verkaufen will, dass es solche und viele andere Schalter in Windows 11 nicht geben würde (Stichtort Telemetrie) und dass es doch toll ist wie sie sich bemühen, indem sie diese Funktionen jetzt scheibchenweise wieder in der Homeversion sichtbar machen.-

Kaum haut Apple das MacBook Neo raus und Google kündigt neue Laptops an, schon findet Microsoft einen Grund sich um das ursprüngliche und nicht mehr ganz so wichtige Hauptgeschäft zu kümmern ;-). Schade, dass es so viele "wakeup calls" benötigt hat bis irgendwas passiert ist.
Zeit wird es und vielleicht verwende ich die Suche nun öfter. Schön wäre es hier eine Option einzugeben, wo ich genau suchen kann/möchte, ohne mich vorher durch irgendwelche vordefinierte Einstellungen zu hangeln.
Übernimmt bald sowieso die agentic AI. Die kann dir dann auch dein Passwort geben falls du das mal vergessen solltest :ugly:

Würde mich über eine Funktion freuen welche die Anordnung der Desktopsymbole für jeden angeschlossenen Monitor einzeln abspeichert. Habe nie TV & Monitor gleichzeitig an sondern nur im Wechsel aber da beide verschiede Auflösungen und Seitenverhältnisse haben werden die Symbole auf Anzeigegerät A immer durcheinandergeworfen, wenn ich die auf Anzeigegerät B ändere.

Schön, dass es Microsoft nach vielen, vielen Jahren aufgefallen ist und die Leute von Konzernentscheidung abhängig sind...
... wirklich schön!

agentic AI. Die kann dir dann auch dein Passwort geben falls du das mal vergessen solltest :ugly:
Damit die KI nicht unnötig viele PW von mir erfährt, vergeb ich einfach keine mehr :schief:
werden die Symbole auf Anzeigegerät A immer durcheinandergeworfen, wenn ich die auf Anzeigegerät B ändere.
Aber da ist MS zumindest konsistent. Das ist doch seit den Anfängen von Windows schon so 😎

Pah! Ich brauche keine Suche. Einfach immer alles auf dem Desktop ablegen und man findet es sofort! :ugly:
Puh kannst du mir dann bitte die zusätzlichen Monitore finanzieren die ich dann bräuchte?

Ich wusste zum Beispiel gar nicht dass man mehrere Desktop Icons übereinander lagern kann wenn man zu viele Dateien auf den Desktop wirft (war ein Arbeitskollege nicht ich)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über eine Funktion freuen welche die Anordnung der Desktopsymbole für jeden angeschlossenen Monitor einzeln abspeichert. Habe nie TV & Monitor gleichzeitig an sondern nur im Wechsel aber da beide verschiede Auflösungen und Seitenverhältnisse haben werden die Symbole auf Anzeigegerät A immer durcheinandergeworfen, wenn ich die auf Anzeigegerät B ändere.
Hach herrlich.....
Für mich als jemand der mehrere Monitore gleichzeitig verwendet war es auch ein absolutes Unding, dass sie irgendwann mit Windows 11 die kleine taskleiste entfernt haben.......

Bei full HD bedeckt die taskleiste auf kleinen Bildschirmen einfach mal gefühlt den halben Bildschirm..
Hab mir dann einfach start all Back zugelegt..... Da konnte ich die taskleiste wieder detailliert anpassen und das meine ich auch abhängig von Monitor zu Monitor so dass diese in etwas gleich groß waren..... Linux KDE kann ja schon lange die taskleiste auf den Pixel genau einstellen und das auch unabhängig von Monitor zu Monitor.....

Solche Kleinigkeiten wie Ungleichgroße Symbole stören mich persönlich einfach massiv...da erwarte ich dann mindestens die Möglichkeit es selbst anpassen zu können.... Aber in der Anpassbarkeit ist Windows von Version zu Version immer schlechter geworden....
Kaum haut Apple das MacBook Neo raus und Google kündigt neue Laptops an, schon findet Microsoft einen Grund sich um das ursprüngliche und nicht mehr ganz so wichtige Hauptgeschäft zu kümmern ;-). Schade, dass es so viele "wakeup calls" benötigt hat bis irgendwas passiert ist.

Übernimmt bald sowieso die agentic AI. Die kann dir dann auch dein Passwort geben falls du das mal vergessen solltest :ugly:
Das Problem ist ja. Sie kümmern sich ja um die Hauptbelange! Nur leider stets hin zum schlechteren.... Ständig werden sinnvolle Features nachträglich gestrichen.... "Weil man seine Nutzer nicht überfordern wollen"

Ohne schmarn. Bei so viel Bevormundung....fühlt man sich da nicht etwas verarscht?
Hier wird für Endkunden einfach nur eine Funktion sichtbar gemacht die schon lange in Windows enthalten ist und in Firmen per GPO konfiguriert wird..

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Suche
Richtlinie für Web-Ergebnisse anpassen:

(1) Das Web nicht durchsuchen oder Web-Ergebnisse in der Suche anzeigen
(2) Websuche nicht zulassen

einmal beide Aktivieren und voila, das Startmenü ist zurückgestuzt. Windows 11 hat viele dieser Funktionen auf die jemand mit einer Home-Version und ohne AD keinen Zugriff hat.

Der Skandal ist eigentlich, dass Microsoft die Welt immer noch für dumm verkaufen will, dass es solche und viele andere Schalter in Windows 11 nicht geben würde (Stichtort Telemetrie) und dass es doch toll ist wie sie sich bemühen, indem sie diese Funktionen jetzt scheibchenweise wieder in der Homeversion sichtbar machen.-
Die Wünsche hab ich mittels Shell Script auch längst deaktiviert.... Der eigentliche Skandal ist es in meinen Augen nicht, dass diese Features nach und nach als neu verkauft werden sondern, dass man überhaupt mal solche "Features" als mittels normaler Betriebssystem Einstellungen nicht deaktiviert are Funktionen eingeführt hat.....

Eine Google Suche funktioniert ja eh nur mit Hilfe eines Browsers.... Ob ich nun erst die Suche eingebe und dann der Browser öffnet oder umgekehrt ist doch Jacke wie Hose.... Wenn ich aber Dokumente auf meinem Rechner suche und nicht finden kann weil mir erstmal 50 Suchergebnisse im WWW angezeigt werden, das ist dann eben schon ein Problem....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück